Mauser 66 (S) Fan-Club

Hat einer der Foristen eine Ahnung, ab wann MAUSER die Rückstoßplatte an der M 66 (S) weggelassen hat?:what:
P.

etwa ab 1974, aber es war keine Umstellung von heute auf morgen, sondern ein schleichender Prozess. man hat irgendwann angefangen, die neuen Läufe nicht mehr mit Rückstoßplatte auszustatten. Wenn aber von einem anderen Kaliber noch Läufe mit Platte am Lager waren, hat man die noch verbaut. Die Rückstoßplatte ist bei diesen Gewehren aber ohne Funktion, sie wurde "freigestellt".

So habe ich es auch in Erinnerung,
war mir aber nicht sicher.
Die Freistellung der Rückstoßplatte paßt zu meiner Erfahrung,
daß der Laufblock für die Lagerung des Laufes entscheident ist.
wenn im Video von tar die Lauflagerrung am Systemkasten erfolgt,
halte ich das für einen Fehler.
Die Lauflagerung auf dem Laufblock sorgt für eine kurze Schwingungslänge des Laufes und dürfte wesentlich zur sprichwörtlichen Präzision der M 66 beigetragen haben.
P.:)

Bärli, jetzt muss ich aber laut ...:lol:
Ich besitze einige Stücke aus den Anfangsjahren.
Also first Edition. Alle mit doppelter Lagerung, also mit Rückstoßplatte welche in das Schaftholz weit eingelassen ist.
Schussleistung.....................:-D da tränen Dir die Lichter.

Freilich die zweifache Lagerung verlangt hohe Paßgenauigkeit - mehr Arbeitsaufwand - höhere Kosten.

Aber ich kann alle Eigner mit einfacher Lagerung beruhigen.
Auch Stücke mit nur einfacher Lager schießen brauchbar.

Bye R-M

Ach Hubsi:roll:
Nachdem ich mit meiner M 66 mein "Brieftaschenschußbild"geschossen hatte, interessierten mich Schußbilder, die aus
mehr als einem ausgefransten Loch,
bestehen, nicht mehr.
Tränen kommen mir bestenfalls, wenn ein Flachautor z.B. R.Z. 4 cm Schußbilder als "hervorragend" bezeichnet.

Nach 1977 habe ich regelmäßig an DJV-Wettbewerben teilgenommen, da waren .22 Ho und Flinte gefragt.
Gruß P. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Mauser Safari 66 (erste Ausführung) im Kaliber 458 win
kann da als Wechsellauf eine 9,3x64 eingelegt werden oder nur die 375 ?Laut alten Frankonia Katalog ja - lt Liste kreidet nein wg
Abweichung Stossboden ?

der 9,3x64 Lauf ist auch die Safari Ausführung vom aussendurchmesser her .

kann da als Wechsellauf eine 9,3x64 eingelegt werden oder nur die 375 ?Laut alten Frankonia Katalog ja - lt Liste kreidet nein wg
Abweichung Stossboden ?

der 9,3x64 Lauf ist auch die Safari Ausführung vom aussendurchmesser her .

7mm Rem. und 300 Win. Mag. passen.

A

anonym

Guest
kann da als Wechsellauf eine 9,3x64 eingelegt werden...

Otto Repa, Tel. 07423 83824 , kann Dir sicher die Frage beantworten.

Der Lauf mit dem Kal. 9,3 X 64 gehört zur Gruppe 2 mit dem Stoßbodendurchmesser 12,65 mm.
Der Lauf im Kal. . 458 Winchester Magnum gehört zur Wechsellauf-Gruppe 4 mit dem Stoßbodendurchmesser 13,58 mm.
Probier's halt aus, ob sich Deine Patrone 9,3 X 64 in der größeren Kammer der .458 Win Mag wohlfühlt und vom Auszieher zuverlässig ausgeworfen wird. Ansonsten hat Repa sicher auch eine passende Kammer mit passendem Stoßboden.

Von der Geometrie der Läufe, Wandstärken, etc. hat Dein Katalog wohl recht. Der Laufaussendurchmesser passt ins Schaftholz und zum System. Der Laufwechsel vom Großen zum Kleinen ist möglich.

Übrigens: Im Jahr 1971 haben die Wechselläufe im Kal. 9,3 X 64 , .375 H & H Magnum und .458 Win. Mag. alle gleich 1648,- DM gekostet. Die Abbildungen aus den Jahren 1971 / 72 zeigen auch die Lagerung: Alle Wechselläufe hatten damals doppelte Lagerung mit Rückstoßplatte.
Wechselläufe haben sich wohl aber nicht gelohnt. Die Mauser 66 Großwildbüchse (4,5 Kg) mit den Kal. 9,3 X 64, .375 H&H Mag. und .458 Win. Mag. kostete damals nur wenig mehr, als der Wechsellauf: Allesamt je 1958,- DM, die komplette Büchse. 300,- DM für System, Magazinkasten und Schaft gespart, lohnt sich das ?

Hast Du beide Läufe auf dem Tisch liegen ?
Dann probier's doch selber gleich mal aus .
Drei Schrauben lösen. Fertig.
Oben im Film wird's vorgemacht.

D.

Zuletzt bearbeitet:
kann da als Wechsellauf eine 9,3x64 eingelegt werden oder nur die 375 ?Laut alten Frankonia Katalog ja - lt Liste kreidet nein wg Abweichung Stossboden ?
Die .458 WM hat einen Stoßboden mit ca. 13,5mm Durchmesser, problemlos geht als WL eine .300 Win Mag oder 7mm Rem Mag mit dem gleichen Stoßboden.
Alles mit 13mm, also 8x68S oder 7x66SE vH wird auch noch problemlos ausgeworfen.

Die 9,3x64 mit ca. 12,6mm Stoßboden könnte Probleme bereiten (ebenso die 10,75X68).

Da ist es zielführender sich gleich eine weitere M66 im Wunschkaliber zuzulegen.
Kannst Dir auch eine 7x64 kaufen, neuen Lauf anfertigen lassen und den Stoßboden passend aufdrehen. Das Ergebnis wird zu überschaubaren Kosten eine quasi-Neuwaffe sein.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest

Hier gibts den Wechsellauf 9,3 X 64 für 373,- Euro + diplomatischer Ersatzteilträger ?
Den will wohl keiner ?
Naja - bei dem komischen Kaliber, muß man ja bald Wiederlader sein und sich selber versorgen ?
Bereits mein 9,3 X 62 Stutzen ist gewöhnungs- und nach 20 Schuß am Stand gestern ist die Schulter erholungsbedürftig.
Wollte keine 9,3 X 64 mehr haben, nicht geschenkt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
591
Oben