Mauser 66 (S) Fan-Club

:lol: Der Spruch unten bei dir passt ja hervorragend für dich - oder so ich sagen 08-15 halt :lol: die paar mal wo ich die kleine 7x57 mit raus nehme investiere ich nicht in ne komplette neue Montage !
ausser sie macht sich so gut dass ich meinen Heym Stützen 30/06 oder meine zivilmauser 8x60s daheim lass für sie ? Die haben selbstverständlich altmodische :biggrin: eaw oder Schwenkmontagen:biggrin:

Mauser 66 S, .308 Win, EAW SM, S&B 2,5-10x56 mit Leuchtspitze Abs. 1, Zustand sehr gepflegt.

Was darf die Waffe kosten, Holz ist hübsch aber wohl Standard.

tar

Vergleich Mauser 66S mit Blaser R8:

[video=youtube;u0kp_UBtQ2c]https://www.youtube.com/watch?v=u0kp_UBtQ2c[/video]

A

anonym

Guest
Vergleich Mauser 66S mit Blaser R8:

[video=youtube;u0kp_UBtQ2c]https://www.youtube.com/watch?v=u0kp_UBtQ2c[/video]

Prima !

Und sobald der kleine Film zum Laufwechsel beim Mauser 66 S Repetierer abgelaufen ist,
zeigt uns der Mauser Fan aus USA weitere Filmchen zur geliebten "Unique Mauser 66 Rifle" auf YOUTUBE.

TAR - da hast Du was entdeckt ! Prima.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Klaus -

Prima, daß Du hier reinschaust.

Heute hab ich den 66 S Stutzen von meinem Büchsenmacher-Meister wieder abgeholt, der die vergangenen Tage noch ein paar "Fein-Arbeiten" erledigte.

29017783wi.jpg

Das Monogramm vom Vorbesitzer am Schaft-Magazin ist entfernt. Der Deckel neu brüniert.

29017784rm.jpg

Weil die langen, dicken 9,3 X 62 Patronen, die NORMA Solids, im Schaftmagazin feststeckten und nur mit Werkzeug wieder rausgeholt werden konnten, hat er den Hohlraum-Durchmesser geringfügig vergrößert und unten am Boden der drei Hohlräume drei Federchen angebracht, sodaß die Patronen beim Öffnen des Deckelchens 5 mm rausschauen und gut zu greifen sind.

29017785dw.jpg

Hab ja jetzt zwei fast genau gleiche Teleskopverschlüsse (zum M 66 S Standard-Repetierer und zum 66 S Stutzen). Vermutlich gibts aber doch bei der Passung der Verschlußwarzen Unterschiede, im Hunderstel-Milimeterbereich ? Damit es bei den M 66 S Verschlüssen nicht zu Verwechslungen kommt, hab ich gebeten, rechts am Teleskop-Verschluß ein S für Stutzen einzuschlagen.
29017786jf.jpg

Morgen können wir den nahen Schiesstand der Feuerschützen nutzen und ich werd mal die NORMA 21,1 Gramm Blyspets Oryx, die 15,0 Gramm Oryx Bonded, die 19,0 Gramm TUG Brenneke und vielleicht noch ein paar Original RWS KS ausprobieren. Deine wiedergeladenen 16,0g KS, die schweizerischen CDP, die Norma Solids kommen später mal dran. Nach insgesamt 20 Schuß wird meine Schulter morgen erholungsbedürftig sein. Die Nosler Part. und die SAX KJG 10 g sind - obwohl vor Wochen vom Büchsenmacher-Meister bestellt - noch nicht eingetroffen.

29017787wy.jpg

Habe-di-Ehre

D.

A

anonym

Guest

Ja - den Luxus-Stutzen haben wir oben schon kommentiert.
Beschuß 1991,
also eine der letzten Büchsen der Mauser Modellreihe 66 S,
mit der Nummer SG 58 007.
Laut Jon Speed gibts insgesamt 58.765 Büchsen vom Modell 66 (S).
Mir wär die gezeigte, überreich verzierte und gravierte Ausfertigung zu schade
um sie im afrikanischen Busch hinten auf dem Toyota offen in der Gewehrablage zu transportieren. Steht wohl auch künftig besser - zwecks Geldanlage - bei einem der 144 Interessenten im Schrank. 3.230,- Euro geht ja noch für die tadellose, wohl noch nie auf der Jagd geführte Büchse.

D.

:lol: Der Spruch unten bei dir passt ja hervorragend für dich - oder so ich sagen 08-15 halt :lol: die paar mal wo ich die kleine 7x57 mit raus nehme investiere ich nicht in ne komplette neue Montage !

Ist zwar nachvollziehbar, aber Deine Lösung ist wahrscheinlich für jeden jagdlich affinen Menschen mit Anspruch an Ästhetik geradezu ein Grauen! Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lösung mit der über dem Patronenauswurf freihängenden Schiene dauerhaft präzise ist. Für eine solche Lösung würde ich meinen Büchsner vor die Türe bitten....

ausser sie macht sich so gut dass ich meinen Heym Stützen 30/06 oder meine zivilmauser 8x60s daheim lass für sie ? Die haben selbstverständlich altmodische :biggrin: eaw oder Schwenkmontagen:biggrin:

Altmodisch aber funktionell! Auch die M66 ist "altmodisch"! Alt heißt ja nicht gleichzeitig schlecht!

A

anonym

Guest
Servus beinand,
wie bereits vor ein paar monaten beschrieben, habe ich meine Mauser 66 S ein bisschen Umbauen lassen...
...
...
Anhang anzeigen 45399

Ein paar Daten dazu:

Mauser 66 S
Kaliber 7x64
Lauflänge 53 cm
Gesamtlänge Büchse 100 cm
Gesamtlänge mit Schalldämpfer 114 cm
Schalldämpfer Hausken JD 224
Swarovski Z6i 2-12 x 50
EAW Schwenkmontage
Maß Lochschaft mit Seiten- und Höhenverstellbaren Schaftrücken von Schaftwerk
Rubber Ball an Kammerstängel Kugel für besseren Grip beim Repetieren

Alle Umbauarbeiten wurden von Otto Repa ausgeführt.

Oamajagd,

sag bitte noch - für meine Sammlung -
welches Beschußjahr hat deine Mauserbüchse
mit der Nummer SG 25 173 ? Könnte 1973 sein, vielleicht sogar früher : 1970 ?
Das würde zeigen, daß Oberndorf anfänglich sehr viele Läufe produziert und aufs Lager gelegt hat, daß das Modell 66 auslief und vorhandene, Jahre vor der Modellumstellung produzierte Läufe mit "altem" Beschußstempel fürs Modell 66 S verwendet worden sind ?

D.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer der Foristen eine Ahnung, ab wann MAUSER die Rückstoßplatte an der M 66 (S) weggelassen hat?:what:
P.

Warum weg und was kommt stattdessen?
WaiHei

Nichts. Das Glas habe ich mir seinerzeit mal an Land gezogen, um es auf eine Weitschussbüchse zu montieren, die ich aber nie gekauft habe. Derzeit ist es auf meiner Merkel Kipplaufbüchse montiert. Die benutze ich aber quasi nicht mehr, nachdem ich mir drei Repetierer zugelegt habe. Ich komme eben doch besser mit "schweren Brocken" klar. Das Glas nervt mich, weil es aufgrund der ASV-Türme im Waffenschrank unproportional viel Platz wegnimmt, auf der Jagd fehlt mir irgendwie eine kleine Vergrößerung und in der Dämmerung ein Leuchtabsehen bzw. vernünftig dicke Balken. Damit kann ich das Glas nur bei der Tagjagd außerhalb des Waldes einsetzen. Solche Jagdgelegenheit habe ich aber kaum, höchstens beim Morgenansitz oder beim Bockansitz wenn man ganz sicher ist, dass man sofort abbaumt, wenn die Sicht zum Bockansprechen nicht mehr reicht. Aber wann ist man schon sicher? Was ich mit der KLB mache weiß ich noch nicht. Vielleicht kommt sie weg, vielleicht motte ich sie erstmal ein und vielleicht montiere ich einfach ein anderes Glas drauf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
592
Oben