Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Wo wir schon beim "Haarespalten" sind - wenn, dann ist es ein "Mitforist", weil das "i" wäre Plural (Mehrzahl - für die Hauptschüler)! Gelle? Meine beiden 66´er erfreuen sich bester Gesundheit, eine im vielgeschmähten Kaliber 7x64 und die andere in.375 H+H!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Alaskatom schrieb:
Wenn man da so weiter liest, glaube ich noch daß meine M66 ein R93 ist. :)
Bis jetzt hat nur EIN Forist die Qualität der M 66 angezweifelt.
.....und der glänzt nun mal duch besonders große Fachkenntnisse...
Da mache ich mir um meine div. M 66 keine Sorgen...
P. :shock: :roll: :wink:
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.927
von einer super qualität würde ich bei der 66 "von der stange" anhand mancher (z.t. schlecht ausgeführten) gußteile, den bisweilen klappernden abzügen bzw der ausführung des dt. stechers, und manchmal groben bearbeitungsspuren im inneren der waffe/magazin nicht unbedingt sprechen. da gefiel mir die sauer-weatherby in dieser hinsicht doch wesentlich besser. sehr gut schießen tun die m 66 aber im allgemeinen, soviel mir bekannt. und das ist ja auch einer guten konstruktion und verarbeitung geschuldet.
die darstellungen von wilhelm25 lassen eher andere gedanken als zweifel an der grds qualität der m 66 aufkommen - :roll: :roll:

gr, m.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.638
turbomaze schrieb:
Wo wir schon beim "Haarespalten" sind - wenn, dann ist es ein "Mitforist", weil das "i" wäre Plural (Mehrzahl - für die Hauptschüler)! Gelle? Meine beiden 66´er erfreuen sich bester Gesundheit, eine im vielgeschmähten Kaliber 7x64 und die andere in.375 H+H!
DU
bist genau der, den ich gesucht habe!
Denn Du kannst mir sicherlich auch mal erklären, warum so oft von einem "Dementi" die Rede ist, wenn jemand einer Behauptung widerspricht.
Ahhh...da isses wieder das Plural-"i"! Müsste es nicht aber eigentlich "Dementum" heißen, solange nur einer einer Sache entgegen tritt?
Das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dementi habe ich selbstverständlich schon selbst gefunden.
Fragen über Fragen...aber selbstverständlich hast Du Recht.
M.
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Ooooch endlich!!!!!!
hatte mein PW vergessen, es aber immer mit dem alten benutzernamen versucht! Mist! Leute schreibt euch eure daten auf!!!!!!!!!!

hat sich ja einiges seit meinem letzten Besuch getan. Konnte noch gar nicht alles durchlesen.

1) Vor Zeiten hat mal jemand einen Korntunnel verschenkt/ oder für günstig. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. so ein Teil über?

2) Im Moment waren im egun wieder gebrauchsanleitungen M 66S/ M66 S /SL. hat die jemand von euch ersteigert? Bzw. eine solche?
(M 66Anleitung, Explosionszeichnung mit Teilenummern und Mauser Journal habe ich schon und versende es gerne für Interessierte)

3) Bruch am Stutzenschaft. Habe wieder beim BÜMA einen Schaft gesehen, welcher am Pistolengriff gebrochen ist. Ist das mal jemandem von euch passiert?

Gruß und WH
Sven Peters
 
A

anonym

Guest
Sven Peters schrieb:
t. Habe wieder beim BÜMA einen Schaft gesehen, welcher am Pistolengriff gebrochen ist. Ist das mal jemandem von euch passiert?
JA, bei einer Flinte und bei meiner Match-Hornet.
Möglicherweise im Kofferrraun hohl gelegen + Vibrationen.
P. :roll:
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.927
Sven Peters schrieb:
1) Vor Zeiten hat mal jemand einen Korntunnel verschenkt/ oder für günstig. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. so ein Teil über?

hallo, das war ich. verschenkt. der arme kerl, der ihn gekriegt hat. :oops: hab nie wieder was von ihm gehört, vllt war er sehr enttäuscht. kann eigentlich nur davon abraten. entweder man verliert ihn oder man verschrabbelt bzw verdallert sich den kornsattel u.u. sehr, wenn man damit irgendwo aneckt... da er nur aufgeschoben und nicht wirklich festgeklemmt ist wie die korntunnel der alten steyr-mannlicher sl, l, m und s, gibt es nicht ganz so fürchterliche kratzer wie bei diesen!
will sagen, wenn man keinen korntunnel hat, hat man eine last weniger. ja, mit siehts mglw schöner aus :roll:
Bärentöter schrieb:
[quote="Sven Peters":1cz87oyw]t. Habe wieder beim BÜMA einen Schaft gesehen, welcher am Pistolengriff gebrochen ist. Ist das mal jemandem von euch passiert?
JA, bei einer Flinte und bei meiner Match-Hornet.
Möglicherweise im Kofferrraun hohl gelegen + Vibrationen.
P. :roll:[/quote:1cz87oyw]
achso, nicht 66spezifische frage: ja, leider -sauer80- umgefallen in leicht gepolsterter nylon-gewehrtasche... eine von assault systems/heute shooting systems... superluxus-schaft :roll: leider ungünstiger verlauf der maserung an der bruchstelle und schiebesicherung auf kolbenhals, welche das holz am pistolgriff natürlich dünn werden läßt, und natürlich ein entsprechend schweres system....
seitdem: keine superluxusschäfte mehr und keine dünngepolsterten amitaschen - sondern nachmöglichkeit nur noch koffer oder welche mit eierkartonähnlicher schaumstoff-füllung (wie sagt man dazu korrekt?)....
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
@Mandrill - die Antwort gibst Du Dir selber! Das "dementi" ist französischen Ursprungs, der "forist" jedoch in Italien ansäßig (ggf. auch in Südtirol!!).
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Danke für die Antworten.

Korntunnel nehm ich trotzdem, wenn ich einen kriege. Einfach der Vollstängikeit halber. Also wenn wegschmeißen, dann bitte in meine Richtung!!!!

Das mit dem Schaft war schon M66 spezifisch gemeint, aber bisher hatte wohl noch keiner (außer diesen 3, Grund unbekannt) dieses Maleur (is mir egal wie man´s schreibt :D
gruß
Sven
 
A

anonym

Guest
Von Schaftbrüchen im Pistoelengriffbereicch habe ich auch noch nicht gehört.
Man darf aber nicht übersehen, daß vom Werk nicht besonders ausgefallenes Schaftholz geliefert wurde.
jedenfalls im Vergleich zu Luxus-Flinten..
Die wenigen Ausstellungsstücke mit Sonderschaftholz dürften auch nicht extrem strapaziert werden.
Wie weit sich die Ausstechung für den "Schiebe-Stecher" auswirkt, :?: :?: :?:
Aber da war die 66 intern schon von der 77 abgelöst...
P. :roll:
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Was für Munition verwendet ihr in eurer M66 bei .30-06? Ich habe bisher die blauen Barnes (XLC?) und bin zufrieden damit.
Gruß und WH!
 
A

anonym

Guest
Es gibt Hoffnung für die Mauser 66!
Auch wenn es einige Leute nicht glauben wollen, es sind Mauser 66 zerstört worden, ohne dass ein nachvollziehbarer Grund festgestellt werden konnte.
Jetzt gibt es neue Informationen.
In dem von mir beschriebenen Fall 1 (völlige Zerstörung des Systems) hat die Verschlußhülse einen deutlich weinroten „Stich“. Es gibt einen deutlichen Farbunterschied im Vergleich zum Lauf.
Viele werden es kennen, bei 98igern gibt es den „Rotstich“ oft bei Ausziehern und den Federn für den Verschlußhalter. Dieser Farbunterschied zeigt hartes Material an.
Beim Fall 2 (Messingteile der Hülse im Auge) gibt es zwischen Verschlußhülse und Lauf auch einen deutlichen Farbunterschied. Der Lauf ist tiefschwarz, die Verschlußhülse bräunlich. Ich kenne bei einem 98iger einen fast gelben Auszieher. Hartes Material kann also offensichtlich durch verschiedene Farben auffallen.

Wenn Ihr Euch meine anderen Beiträge zum Thema anschaut werdet Ihr die Theorie finden, dass die Verschlußhülse in einigen Fällen ggf. überhärtet gewesen ist. Die beschriebenen Farbänderungen sprechen für die Richtigkeit der Theorie! Wenn Ihr also eine „einfarbige“ Mauser 66 habt, wäre ich jetzt deutlich beruhigter. Wenn Ihr eine zweifarbige Mauser 66 habt, dann fangt an zu überlegen. Wenn Ihr es nicht tut, ist es Euer Problem.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mich durch die Beiträge anderer Teilnehmer sehr gelobt fühle. Wer keine Argumente hat wird „ausfallend“. Das ist so.
Alle wichtigen Informationen findet Ihr in meinen Beiträgen ab Seite 19 dieser Diskussionsrunde.
 
P

Polo 67

Guest
Hallo Leute,

Ich habe auch ein mauser M66S Stutzen im kal. 7x64 mit ZF S&B 1,5-6x42...

Eine tolle Buchse ( sagt man das so?)


Danke, bis Bald
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
635
Oben