Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
Ein "Fachmann", der den Begriff BB für Bock-Büchse
- manchmal auch als
Bock-Doppel-Büchse - benannt -
nicht kennt -
sollte sich an Dieter Nuhr halten....
Es sind MAUSER M66 explodiert ...
es sin BLASER R 93 explodiert.....
Es sind SAKO explodiert....
Es sind MAUSER 98 explodiert...

ALLES unsichere Waffen ???? :?: :?: :?:
Rückrufaktionen hat es nur bei wenigen gegeben...
P. :roll:

Ich habe die Beiträge jetzt einige Tage verfolgt - leider kann ich für mich daraus keine Schlüsse ziehen. Die M66 wird (wie K 98 und sehr viele andere auch) in einem Verschlußkopf via massiver Warzen verriegelt. In diesen Verschlußkopf wird über ein Gewinde der Lauf eingeschoben. Das ist "so" seit hundert Jahren, und ich fühle mich sicher dabei. Die beiden Verschlußwarzen der 66´er sind größer als die zwei des 98´er (die dritte ist nur Zierde!) - welshalb sollte es da Probleme geben. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären "überhärtete" Laufhülsen - d.h. persönliche Manipulation oder natürlich im heimischen Keller gebastelte "wildcats".

turbomaze schrieb:
Ich habe die Beiträge jetzt einige Tage verfolgt - leider kann ich für mich daraus keine Schlüsse ziehen. Die M66 wird (wie K 98 und sehr viele andere auch) in einem Verschlußkopf via massiver Warzen verriegelt. In diesen Verschlußkopf wird über ein Gewinde der Lauf eingeschoben. Das ist "so" seit hundert Jahren, und ich fühle mich sicher dabei. Die beiden Verschlußwarzen der 66´er sind größer als die zwei des 98´er (die dritte ist nur Zierde!) - welshalb sollte es da Probleme geben. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären "überhärtete" Laufhülsen - d.h. persönliche Manipulation oder natürlich im heimischen Keller gebastelte "wildcats".

Aha :mrgreen:

@ Stromberger = für was, außer einem imaginären Sicherheitszapfen, hälst Du denn die 3te Verriegelungswarze? Zeig mir mal einen 98ér, bei dem alle drei Warzen gleichmäßig tragen! Beim Schuß werden zuerst die beiden vorderen Warzen belastet, im Normalfall die dritte nie!

turbomaze schrieb:
die dritte ist nur Zierde

Dein Waffenkenntnisse sind keine Zierde. Selten so gelacht. Die dritte Warze, Gasschilder, Entlastungsbohrungen, Schlagbolzen die nur im vollständig verriegelten Zustand zünden können, langer Auszieher, feststehender Auswerfer usw. sind allesamt wesentliche Bestandteile des Systemes, dass man in seiner Gesamtheit als 98-er bezeichnet.
Der von dir als "Zierde" bezeichnete Teil erhält dir im Schadensfall die Ebenmäßigkeit deiner Gesichtszüge. Andere Systeme sind dabei nicht so zuvorkommend.

Muck schrieb:
turbomaze schrieb:
die dritte ist nur Zierde

Dein Waffenkenntnisse sind keine Zierde. Selten so gelacht. Die dritte Warze, Gasschilder, Entlastungsbohrungen, Schlagbolzen die nur im vollständig verriegelten Zustand zünden können, langer Auszieher, feststehender Auswerfer usw. sind allesamt wesentliche Bestandteile des Systemes, dass man in seiner Gesamtheit als 98-er bezeichnet.
Der von dir als "Zierde" bezeichnete Teil erhält dir im Schadensfall die Ebenmäßigkeit deiner Gesichtszüge. Andere Systeme sind dabei nicht so zuvorkommend.

Jawohl,
und die dritte hat absichtlich ca. 1/10 Luft , damit sich ,sollten die 2 vorderen
Abscheren (brechen) der Gasdruck soweit abgebaut hat das diese die Kammer halten kann.

Gruss Stompi

A

anonym

Guest
Hallo Bärentöter (07 Feb 2008 21:16), Du beschwerst Dich darüber, dass ich vielleicht nicht gewusst habe, was ein BB ist. Vielleicht hast Du recht; ich wusste aber, das ein BB keine Mauser 66 sein kann.
Nimmst Du mir das übel, dass ich jetzt darüber nachdenke, ob Du meinen Spaß nicht verstanden hast, den ich mir mit Dir geleistet habe. Du machst Dich die ganze Zeit für einen Waffentyp stark, den Du nicht oder selten auf der Jagd führst. Zwei Kollegen von mir (Jagdscheininhaber), denen ich meine rhetorische Frage berichtete

„Bärentöter, habe ich Deine Mitteilung richtig gelesen: Du jagst mit einer BB???? Ist das eine Mauser 66 Bockbüchsflinte?“

bekamen beide das GRINSEN. Wenn mein „Fehler“ so groß gewesen wäre, hätten die über mich und nicht über Dich gegrinst. Da Kollegenschelte die schönste Beschäftigung des Tages ist, hätten die mich nicht weggehen lassen, ohne sich an mir auszulassen. Du siehst, diese beiden Personen haben bestimmt über Dich gelacht. Nimm es bitte nicht übel.
Im Übrigen hast Du natürlich recht, dass alle möglichen Sorten Waffen gelegentlich zur Zerlegung neigen. Allerdings gibt es da einen Unterschied. Wenn das Opfer die Ursache für das Problem selbst gesetzt hat, wird das „Problem“ meist versteckt und man hört nichts davon. Dann haben i.d.R. nur die Personen Kenntnis, die dabei gestanden haben. Von denen erfährt man dann auch die Ursache des Problems.
Über solche Fälle reden wir aber nicht.
Bei einem bestimmten Waffentyp bin ich der Meinung, dass die Realstücke aus einer bestimmten Serie (????) öfter zur Zerlegung neigen, als es nach der Statistik sein darf. Nach allen was ich weiß und hier „ausgeplaudert“ habe, hat das nachvollziehbare Gründe. Diese Gründe leuchten mir sogar ein!
Wenn also jemand eine schlecht schießende Waffe eines bestimmten Typs besitzt, sollte diese Person anfangen zu überlegen. Mehr nicht.

Hallo turbomanze (07 Feb 2008 21:36 ), Du sprichst mir aus der Seele: Eine Überhärtung eines bestimmten Bauteils bei einem bestimmten Waffentyp wird nämlich von Personen angenommen, die mehr von Waffen verstehen als ich. Nur kann man diese Überhärtung nicht in der (illegalen) Kellerwerkstatt erreichen. Wir reden auch nicht über geänderte Patronenlager, die brauchen einen speziellen Beschuß und der ist bei uns in Deutschland nicht so einfach zu erreichen. Man braucht mindestens die Erlaubnis zur Herstellung von Waffen.

Um es zusammenzufassen:
Es gibt Personen (Jagdscheininhaber), die haben den Verdacht, dass es bei der Herstellung von einigen Exemplaren eines bestimmten Waffentyps zu Herstellungsfehlern oder nachträglich zu einer (nicht zu erwartenden) Überlastung/ Beschädigung gekommen ist. Der Verdacht besagt, dass die Herstellerfirma von dem Problem gewusst hat und die Kunden nicht informiert und damit im Unklaren gelassen hat.
Und jetzt meine Meinung: Ich denke darüber nach, ob ich den Verdacht auch haben muß.

Die wichtigen Informationen zum Thema stehen in meinen Beiträgen auf den Seiten 19 + 20 dieser Diskussionsrunde.

@ Muck/ Stompi - wer erst liest und dann die Tastatur ........! Exakt als Sicherheitsbauteil im VERSAGENSFALL ist die dritte Warze gedacht - so habe ich das auch ausdrücklich geschrieben! Also stimmt ja wohl der Umkehrschluß, daß die dritte Warze im normalen BETRIEB keine Funktion erfüllt und auch nicht die Kammer gegen den Gasdruck abstütz (siehe auch eure Angabe des Spaltmaßes)! Wichtiger als die rein hypothetische Funktion eines Sicherheitsbauteiles ist bei der dritten Warze eher, daß man früh erkennt, wenn an den eigentlichen Verschlußwarzen was im argen liegt - sprich, trägt die dritte Warze komplett, ist an den beiden anderen was faul! Aber eigentlich geht es hier ja um die M66, oder?

turbomaze schrieb:
@ Muck/ Stompi - wer erst liest und dann die Tastatur ........! Exakt als Sicherheitsbauteil im VERSAGENSFALL ist die dritte Warze gedacht - so habe ich das auch ausdrücklich geschrieben! Also stimmt ja wohl der Umkehrschluß, daß die dritte Warze im normalen BETRIEB keine Funktion erfüllt und auch nicht die Kammer gegen den Gasdruck abstütz (siehe auch eure Angabe des Spaltmaßes)! Wichtiger als die rein hypothetische Funktion eines Sicherheitsbauteiles ist bei der dritten Warze eher, daß man früh erkennt, wenn an den eigentlichen Verschlußwarzen was im argen liegt - sprich, trägt die dritte Warze komplett, ist an den beiden anderen was faul! Aber eigentlich geht es hier ja um die M66, oder?

Lies dein Post selber nochmal . Wir sehen nur was Du schreibst (Zierde),und nicht was Du denkst. Die Dritte Warze ist immer in Funktion , sie wird nur Selten gebraucht.

OK - auch bei mir ist "denken" schneller als "tun"! Die dritte Verriegelungswarze bei Verschlüssen des Mauser Modelles 98 oder daraus erzeugter Waffen er ist ein Sicherheitsbauteil, welches bei dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Waffe nicht zu Aufnahme des durch die Patrone erzeugten Gasdruckes dient! Erst im Falle des Abscherens der beiden Hauptverriegelungselemente nimmt die dritte Kammersperre die auftretenden Kräfte auf! Recht so?

turbomaze schrieb:
OK - auch bei mir ist "denken" schneller als "tun"! Die dritte Verriegelungswarze bei Verschlüssen des Mauser Modelles 98 oder daraus erzeugter Waffen er ist ein Sicherheitsbauteil, welches bei dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Waffe nicht zu Aufnahme des durch die Patrone erzeugten Gasdruckes dient! Erst im Falle des Abscherens der beiden Hauptverriegelungselemente nimmt die dritte Kammersperre die auftretenden Kräfte auf! Recht so?

100%

A

anonym

Guest
wilhelm25 schrieb:
. Du machst Dich die ganze Zeit für einen Waffentyp stark, den Du nicht oder selten auf der Jagd führst.

Bevor ich meine erste BB kaufte, habe ich mindestens 16 Jahre mit meinen M 66 gejagdt.

Zwei Kollegen von mir (Jagdscheininhaber), denen ich meine rhetorische Frage berichtete
„Bärentöter, habe ich Deine Mitteilung richtig gelesen: Du jagst mit einer BB???? Ist das eine Mauser 66 Bockbüchsflinte?“
bekamen beide das GRINSEN. Wenn mein „Fehler“ so groß gewesen wäre, hätten die über mich und nicht über Dich gegrinst.

1. Am Lachen erkennt man den Narren.
2. Bist du dir sicher, über wen sie gegrinst haben....

P. :D :)
.

A

anonym

Guest
Hallo boris0815: Das "Opfer" vom Fall 1 (= völlig zerstörtes System) hat die Teile noch. Welche Qualifikation hat "Dein" Metallurge? Hat der Zugang zu einem Elektronenmikroskop? Gibt es anschließend eine zitiertfähige schriftliche Unterlage?

Karamoja Bell schrieb:
hier für die M66 Fans
http://www.egun.de/market/item.php?id=1671021

Wahrscheinlich ist dieses Kaliber eine Sonderfertigung bzw. Büma-Umbau.

Gruß

K. Bell

Ja, sicherlich. Hübsches Ding, es ist, ist es nicht?
Trotzdem gehört die eGun Anzeige in diese Threadrubrik, da
1. die angegebenen Alu-Geschosse doch seht kurios sind,
2. die (hervorragende!) .404 Rimless sicherlich von allen Kontinenten nun gerade in Europa sicherlich am verlorensten aufgehoben ist (vielleicht geht man ja aber verwandschaftliche Bindungen mit dem "Herrrscher der Kontinente" ein) und
3. die auch von mir sehr geschätzte 66 gewiss ihre Reputation eher als Schalenwildwaffe, denn als solche für beißendes, kratzendes und trampelndes Großwild erworben hat.

Cetereum censeo..., (nach Studium seiner - zahlreichen - unter forensischen Aspekten überaus wohlgesetzten Worte übrigens) dass ein gewisser Foristi, also ein ganz bestimmter Autor in diesem Thread, offenbar ein gewichtiges persönliches Problem hat.
Paranoia?
Vielleicht.
Vielleicht aber auch einfach nicht alle Latten am Zaun.
Nun ja, man weiß es nicht...gute Nacht miteinander!
M.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
763
Oben