Mauser 66 (S) Fan-Club

ich glaube, hier werden 2 völlig unterschiedliche Sachen vermischt.
1. der rechnerische Rückstoß - aktio = reaktio,
abhängig vom Geschoßgewicht und Waffengewicht bei gleicher Geschoßgeschwindigkeit
und
2. der "gefühlte" Rückstoß, der hängt bei
.gleicher Patrone
.gleichem Geschoßgewicht
.gleichem Waffengewicht
ganz entscheidend von der Schaft -FORM ab.
( wobei deine dicke weiche Gummikappe kein Fehler ist.)
P. :)

@pancho:
Auf der Ansitzjagd geht für mich nichts über den Stecher. Schuss bricht beim Anhusten.
Na dann hol dir mal keine Erkältung, es sei denn du jagst nur bei Schönwetter und ohne Handschuhe

Das geht bei der Drückjagd aber eben nicht, schiesst man also über den Abzug - bei der 66 S - mit einem extrem hohen Abzugsgewicht. Damit neigt man zum Tiefschuss! Würde ich bearbeiten lassen, wenn es nicht schon passiert ist! Dann wird es deutlich besser.

Was jetzt? Lässt du den Abzug ändern ? (Kessler kann ich empfehlen)

@pancho:
Auf der Ansitzjagd geht für mich nichts über den Stecher. Schuss bricht beim Anhusten.
Na dann hol dir mal keine Erkältung, es sei denn du jagst nur bei Schönwetter und ohne Handschuhe

Das geht bei der Drückjagd aber eben nicht, schiesst man also über den Abzug - bei der 66 S - mit einem extrem hohen Abzugsgewicht. Damit neigt man zum Tiefschuss! Würde ich bearbeiten lassen, wenn es nicht schon passiert ist! Dann wird es deutlich besser.

Was jetzt? Lässt du den Abzug ändern ? (Kessler kann ich empfehlen)

Was hast du denn für Handschuhe? Meine kann ich aufklappen und hab dann alle Finger frei!

Ja, ich habe den Abzug nacharbeiten lassen - ist besser aber bei der DJ noch nicht ganz optimal. Kessler habe ich auch schon überlegt. Dann hat man zwar einen guten Abzug für die DJ, aber beim Ansitz? Ist der Abzug wirklich so gut? Habe keine Erfahrung damit.

Also ich habe meine Mauser 66 voriges Jahr bei Kessler umrüsten lassen,muß sagen einfach Top in jeder Situation

Otto Repa, Kessler und Keidler bieten eine Umrüstung an. Die M66S kann man auch von anderen BüMa auf den Recknagel Abzug umrüsten lassen.

Der Repa Abzug ist spitze, kostet um die 330 € und ist jedem Stecher überlegen. Selbst Blaser R93 / R8 Besitzer haben nach einem Test den Abzug gelobt.
Es gibt keinen Grund eine Mauser 66 / 66S noch mit Stecher zu nutzen.

ist so schon Richtig.

Jedoch ist auch eine SM Schäftung möglich, in die Aussparrung für den Stecher sowie für den seitlichen Schlosshalter wird dann jeweils ein brünniertes Stahlplättchen eingelassen. An der Stecheraussparrung wäre ein persönliches Hologram möglich, bspw. die Initalien des Besitzers.

Die Schäftung würde mich mit allem drum und dran ca 600€ kosten.
Theoretisch wäre es mir das wert.

Jedoch überlege ich gerade den alten hässlichen Schaft zu erhalten um die Geschichte der Waffe zu erhalten.
Auch wenn die Reperatur nicht fachmännisch war ist sie ewig haltbar.

Meine Überlegung sind derzeit, doch nur die technischen Sachen ( Flintenabzug, Lauf kürzen, Fluchtvisierrung) machen zu lassen.

Eine Neuschäftung nach meinen Wünschen würde mich bei meinem Büchser übrigens auch etwa 600€ kosten.

Unter uns: ich würde die Geschichte der Waffe erhalten, indem ich sie in den Schrank stellte und mir zum jagen eine andere, nämlich eine solche mit der letzten Schaftform und Schiebesicherung besorgte. Flintenabzüge für die Ur-66 sind und bleiben ein fauler Kompromiss. Genau so ist es ein fauler Kompromiss, an eine solche Uralt-Waffe einen Schaft anzubauen, der für eine 66 mit Schlosshalter gedacht ist. Natürlich kann man die Aussparung mit einer Platte verschließen, aber das sieht ätzend aus und bleibt damit ebenfalls ein fauler Kompromiss. Da kannst Du auch gleich den alten Schaft dran lassen, viel schlimmer sieht der auch nicht aus.

Im Übrigen kann ich von einer Laufkürzung unter 60cm im Allgemeinen und bei der 7x64 im Speziellen nur abraten. Die Nebenwirkungen in Form von lauterem Knall und Mündungsfeuer sowie Leistungdverlust sind das bisschen mehr an Führigkeit nicht wert.

WH, Bo

Ich nutze meine alte 66 in 8x68 mit deutschen Stecher. Da ich die Waffe nur zum Ansitz nutze voellig ok. Ich hab mich wohl auch daran gewoehnt. Mein Mannlicher hat auch den deutschen Stecher. Mein Drilling den Rueckstecher.
PIrschen tu ich meist mit einer alten Winchester 670. Die hat einen kurz stehenden Abzug.

sollte jemand noch eine sogenannte Mauser 66 Hochleistungsrepetierbüchse
in 8x68S mit Diavari 3-12x56 suchen, dann hier:

http://egun.de/market/item.php?id=4630177

Die Waffe ist das Ur-Modell.
Der Schaft...........heute wüde man sagen Holzklasse 5 - 6
echte Rosenabschlüsse vorne und am Pistolengriff.
Der Lauf wurde noch aus dem hochfesten kaum bezahlbarem Böhler Antinit Laufstahl gefertigt.
Ab 1970 wurde dann nur noch Schr......gefertigt.
Diese Herrenbüchse dürfte 1968 gefertigt worden sein.
Das Glas aber wurde in den 90 iger Jahren montiert.
Ggf. war zuvor ein kleines Diavari montiert worden.

Wichtig: die Waffe ist ohne Glas relativ leicht.
3,2 max. 3,3 kg.
Mit Glas 4.0 kg.

Lauflänge 65 cm - Gesamtlänge 1.10 Meter

***** sehr, sehr empfehlenswert.

( nein ich bin nicht der Verkäufer)

hier dieses Teil wurde gefertigt kurz bevor die legendäre M 66 eingestellt wurde:
zum Vergleich:

http://egun.de/market/item.php?id=4638035

WmH R-M

Zuletzt bearbeitet:
@ Rüdemann
also Holzklasse 5-6 kann ich auf den Fotos nicht erkennen,
meine mit 100 DM Aufpreis hat mindestens gleichwertiges.
( die weißen Plastikzwischanlagen nach Kalifornischem Vorbild habe ich allerdings für teures Geld entfernen lassen.)
Das Teleskopstück ist nicht gekehlt - also eher 1970 - oder nachträglich ausgetauscht.

P. :biggrin:

Bärli: Augengläser aufsetzten............oder Optiker bzw. Augendoktor aufsuchen.....

WmH R-M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
125
Oben