Mauser 03 - bisherige Erfahrungen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:

Ruger: 3,4 - 3,5kg
Remington: 2,7 kg

Was wiegt denn die R93??? - Schafft sie meine Remington?
icon_biggrin.gif

[ 09. September 2005: Beitrag editiert von: Pigeon ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Kurze Offroad: 2,85.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
Meine 8x57 IS mit kurzem Lauf, mit Magazin (aber ungeladen), ohne Optik, ohne Riemen, 3790 Gramm.

Gruss HW
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch nicht schlecht. Dann kann man die - für den Waffentransport notwendige - Schubkarre gleich zum Bergen des Wildes verwenden ...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Denke mal nur die R93 ist leichter von den "Standardrepetierern" wie Sauer, Steyr,Mauser usw.

[ 09. September 2005: Beitrag editiert von: ingo63 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Sauer ist zwar schwer, aber nicht so schwer. Und Steyr schon gar nicht ...

Bei meinem ehemaligen R93 sah das so aus:

Lauf: 1262g
Schaft et al.: 1440g
Verschluß: 428g
Magazin: 24g
Montage: 140g

3154g also ohne Optik.

mein s202 Forest hab ich noch nicht gewogen. schätze aber mal, daß sie mit 3600 daher kommt.

beim letzten maisdrücken und damit erstem jagdeinsatz ausgenommen ansitz kam sie mir ziemlich schwer vor.

überlege mittlerweile, irgendwie auf die highland zu schwenken im gleichen kaliber. auch wenn die forest supergut im schuß liegt, weils halt so eine satte waffe ist. aber das gelump immer rumschleppen...

Lang,
irrsinnig schwer,
Abzug zu hart und selbst durch BüMa nicht verstellbar,
Verschluß hakelt,
Kunststoffteile, wo laut Hersteller keine sein sollten,
es gibt weitaus praxistauglichere Konstruktionen am Markt,
Herzlose cnc-Fertigung,
(die ergonomisch fehlkonstruierte, hakelige und laute Spannunvorrichtung haben wir noch gar nicht dabei).

Und das alles für eine Aufwandspauschale von min. 1.804 €.

Erinnert irgendwie an Frauen: Es muß Liebe sein - sonst tut man sich doch sowas freiwillig nicht an ...
icon_wink.gif

[ 09. September 2005: Beitrag editiert von: rotring ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:

Ruger: 3,4 - 3,5kg
Remington: 2,7 kg

Was wiegt denn die R93??? - Schafft sie meine Remington?
icon_biggrin.gif

[ 09. September 2005: Beitrag editiert von: Pigeon ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Remington ist ein Plastikgewehr oder eines mit Holzschaft??

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Lang,
irrsinnig schwer,
Verschluß hakelt,
Herzlose cnc-Fertigung,
(die ergonomisch fehlkonstruierte, hakelige und laute Spannunvorrichtung haben wir noch gar nicht dabei).

Erinnert irgendwie an Frauen: Es muß Liebe sein - sonst tut man sich doch sowas freiwillig nicht an ...
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Was für ein Gewehr meinst Du??

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Lang,
irrsinnig schwer,
Verschluß hakelt,
Herzlose cnc-Fertigung,

icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Volle Zustimmung!

(Gewicht, Kunststoff und CNC wären mir dabei aber egal...)

WH

Erik

M03

Lang,
irrsinnig schwer,
Verschluß hakelt,
Herzlose cnc-Fertigung,

<HR></BLOCKQUOTE>

echt wahr ?????

Dann hat man mich vor zwei Jahren aber kräftig über's Ohr gehauen und eine verkauft die nur so aussieht aber in Wirklichkeit gar keine ist.

So'ne Sauerei aber auch.

Naja,,,inzwischen habe ich mich aber so dran gewöhnt das ich sie nicht mehr missen möchte.

Gerhard
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:

... und eine verkauft die nur so aussieht aber in Wirklichkeit gar keine ist ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin auch so ein "Opfer":

1.) Meine ist nicht zu schwer - ist ja Ansitzwaffe (für andere Zwecke hab ich eine Doppelbüchse).

2.) Der Verschluss hakelt bei mir nicht.

3.) Kunststoffteile, da wo sie eingesetzt werden, stören mich nicht oder sind am Einsatzort aufgrund der Wahl des speziellen Kunststoffs sinnvoll.

4.) Was an CNC-Fertigung "herzlos" ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die Waffe ist für mich Werkzeug und kein Lustobjekt
icon_wink.gif

5.) Bisher hat noch keine Sau und auch kein Reh das Spanngeräusch geschweige denn Schuss oder Kugelschlag gehört.

6.) Zugeben muss ich dagegen den verdammt harten Abzugsgang.

Aber, wie schon gesagt, daran arbeite ich noch.

Gruss HW

Gestern abend im Schiesskino: "Das ist doch die neue Mauser, oder?". Und schon beguckäugelten ein paar ältere Jägers meine 03. Die selbst schossen 98er, die Sorte wo ab 2° rückwärtiger Neigung der offene Verschluss selbstständig unter leichtem Klappern nach hinten fährt.
icon_wink.gif

rotring, halt Dich fest: Die waren voll des Lobs über den Schlossgang!
icon_eek.gif
(o.k., ab Werk war er lausig, aber mit bisschen Fett an den richtigen Stellen und wenn sie oft genug repetiert wurde...)

Und ich spanne und entspanne meine vollkommen geräuschlos!

Ein wesentlicher Vorteil der Knifte wurde noch nicht genannt: Man genießt die R93-Threads völlig entspannt bei Bier und Nüsschen.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:

Ein wesentlicher Vorteil der Knifte wurde noch nicht genannt: Man genießt die R93-Threads völlig entspannt bei Bier und Nüsschen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Der war gut!!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

R 93 und das "unaussprechliche" sorgen für Unbeteiligte meist für entspannte Kurzweil

icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
568
Oben