Matrize noch zu retten?

A

anonym

Guest
Schon mal was gehört von Temperatur unterschied und Pressluft ??

Gruss - 8,5mm M.M.

In ein offenes Rohr?
Auch das hätte ich gern genauer erklärt. Ich bin wirklich lernwillig lass uns an deinem Wissen doch teilhaben
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#20 und #21 hätten gereicht.
Aber Hauptsache einfach, wenn es auch umständlich geht :p:biggrin::lol:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wo befindet sich denn die Ausstoßerstange und der Aufweitknopf?
es wurde ohne Aufweiter und Ausstoßerstange kalibriert.
Normalerweise kann man auch bei abgerissenem Hülsenboden
die Ausstoßerstange nach unten herausdrehen.
...und dann hatte ich immer Platz genug,
meinen M 10 Gewindebohrer vorsichtig einzudrehen.

dabei schwächen die Schneiden das Material,
so daß ein Teil der Spannung genommen wird.
bei der Methode von Teufelsmoorer,
- die auch funktioniert -
wird durch den Spreizdübel die Hülsenwandung
zusätzlich an die Matrizenwand gepresst.
bei meiner Methode wird sie entlastet.
P. :thumbup:
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Beste dank mal für die Tips. Wrde die Matrize einem Bekannten geben. Der ist Werkzeugmacher und wird das, hoffe ich, hinbekommen.
Werde berichten ob ers hinbekommen hat und wenn ja, wie.

WH Ingo
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo Bastelfreunde,
hatte das gleiche Problem auch schon mal im Kaliber 8x68S. Habe dieses Werkzeug benutzt, in einer verlängerten Ausführung. Von unten (Hülsenbodenseite) stramm eingedreht, greift im Hülsenhals, und dann von oben mit einem Messigdorn ausgetrieben, das geht sogar in der Presse.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2608&page=1&start=0&ndsp=21&ved=0CCYQrQMwAg

Gruß und Weidmannsheil!

ps: es gibt hier einen, der schreibt sich ein Zeugs zusammen, da weiß ich nicht ob er nur einfach gar keinen Schimmer hat oder ob er absichtlich Blödsinn von sich gibt ;o)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.243
Hallo Bastelfreunde,
hatte das gleiche Problem auch schon mal im Kaliber 8x68S. Habe dieses Werkzeug benutzt, in einer verlängerten Ausführung. Von unten (Hülsenbodenseite) stramm eingedreht, greift im Hülsenhals, und dann von oben mit einem Messigdorn ausgetrieben, das geht sogar in der Presse.
Hm, das ist der übliche Schraubenretter. Ob der hier ratsam ist? Er bringt imho durch seine stark konische Form zuviel Druck nach außen auf das Hülsenmaterial. Da würde mir ein passender Gewindebohrer (wie z.B. von Bärentöer vorgeschlagen) mehr einleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.664
...
bei der Methode von Teufelsmoorer,
- die auch funktioniert -
wird durch den Spreizdübel die Hülsenwandung
zusätzlich an die Matrizenwand gepresst.
bei meiner Methode wird sie entlastet.
P. :thumbup:


Jupp;
darum Kriechöl zwischen Hülse und Madritze um die Reibung zu Verringern.

Der Druck auf den Spreitzkörper des Dübels wird die Hülse an dern Madritzenkörperr pressen; nur wird dabei auch gleichzeitig
Zug auf die Hülse ausgeübt ( darum die SChraube mitels Inbus drehen; nicht die Mutter weiter anziehen : das würde den Dübel nur weiter spreizen und damit noch mehr DRuck auf die Hülse ausgeübt... Zug auf Bolzen ist auch gleich Zug auf gesamten Dübel und damit wird dann die Hülse ausgezogen.

Ähnlich wie ein Innenbackenabzieher...

mit solchen ähnlichen Systemen hab wir schon Bronzebuchesen aus Lagerschalen von Hydraulickstempeln bei Bagger gezogen... und die waren bei Bolzenbruch auch Vergnaddelt und Fest...


TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.664
Hm, das ist der übliche Schraubenretter. Ob der hier ratsam ist? Er bringt imho durch seine stark konische Form zuviel Druck nach außen auf das Hülsenmaterial. Da würde mir ein passender Gewindebohrer (wie z.B. von Bärentöer vorgeschlagen) mehr einleuchten.

Leider haben die Linksausdreher ( Schraubenretter ) Schneiden aus Werkzeugstahl : Beschädigungen des Madritze sind ada nicht ausgeschlossen.

Ist die Hülse nicht Grade; sondern schräg abgerissen; sehe ich richtige Problem mit Linksausdreher weil die dann nicht Zentriert fassen.

TM
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
Ich brech zusammen…….
knappe 40 Antworten und der Hülsenrest steckt immer noch in Ingos Matritze!
Wir haben bereits Ende der 60erJahre Menschen zum Mond und zurück gebracht, bekommen aber so einen popeligen Hülsenrest nicht aus der Matritze. Schämt euch!

Jetzt sag ich euch wie man das wirklich macht:

Hillbillymethode
Matritze auf die Werkbank stellen, nächst kleineren Bohrer (als Kalibrierdurchmesser) mit dem Schaft von oben auf den Hüsenmund stellen, zwei -drei wohldosierte Schläge mit dem Schonhammer auf des Bohres Schneide und der Kaas ist gegessen.


Haushaltsmethode
Hier werden nur Dinge benötigt die in einem normalen Haushalt zu finden sein sollten.
Hülse innen mit Nagellackentferner entfetten, Hüsenmund mit Papierpfropfen verstopfen. M6 (M8 ) Schraube auswählen welche vom Schraubenkopf bis kurz vor den Hülsenmund reicht. Schraube mit Öl (Speiseöl) einfetten. Zeitungspapierstreifen zu einem Röhrchen rollen und 3-4mm in den Hüsenrest einführen Papierröhrchen soll den Innenbereich der Matritze bis in die Hülse komplett abdecken.
Schraube mittels Büroklammer mittig in die Matritze hängen.
Uhu-Plus schnellfest gemäß Anleitung anmischen und Matritze damit bis zum Papierröhrchenanfang ausgießen. Kleber abbinden lassen und Schraube herausdrehen. Schraube mit 5-8 U-Scheiben versehen welche sich am Matritzenmund abstützen und die Schraube mit den U-Scheiben wieder eindrehen.
Hura, wir haben einen Wegwerf-Einmal-Matritzenretter gebaut.

So einfach kann das Lebens ein.

WH
Frank

PS: Die erste Mondlandung wurde mit einer Rechnerleistung vergleichbar eines Comodore C16 durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
548
Oben