Matrize noch zu retten?

Falls dafür Bedarf besteht:

Ich habe noch einen Menge Ersatz-Luftblasen, passend für die Wasserwaagen aller Fabrikate, am Lager - allerdings nur metrisch.

Falls dafür Bedarf besteht:

Ich habe noch einen Menge Ersatz-Luftblasen, passend für die Wasserwaagen aller Fabrikate, am Lager - allerdings nur metrisch.

Lass mich raten, du bist entweder Maschinenbauer oder Verfahrenstechniker......oder Bauarbeiter?

...im übrigen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Matrize hier nicht mehr zu retten ist!

Gruß

HWL

Lass mich raten, du bist entweder Maschinenbauer oder Verfahrenstechniker......oder Bauarbeiter?

...im übrigen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Matrize hier nicht mehr zu retten ist!

Gruß

HWL

Natürlich Bauarbeiter:
Da (was die wenigsten wissen) das "Wasser" der Wasserwaagen aus Alkohol besteht, habe ich diesen immer weggesoffen: Die Luftblasen blieben übrig.
Hab sie nach Größe geordnet und einzeln eingeschweißt.

Vorsicht: Die Wasserwaagenersatzluftblasen, die man in diesen "Luftblasenfolien" gleich massenhaft bekommt, sind minderwertige Ware, stammen z.T. noch nicht mal aus Wasserwaagen.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wo wir schon beim Thema sind.....

Hat noch wer eine Bezugsquelle für die gute alte Vergaserinnenbeleuchtung, unserem letzten Händler im Osten Österreichs ist der Vorrat ausgegangen.

Zum vom Threadstarter initiierten Thema: Selbst in der älteren Fachliteratur, die nur mehr antiquarisch zu beziehen ist, wird über den Verguss von Blei-Antimon-Legierung als Hilfsmittel zum Ausstoßen abgerissener Hülsen doziert. (Quellenangabe: Handbuch für den Wiederlader von K.D. Meyer von Schwäbisch-Hall, Journal-Verlag Schwend, 1977) Also ist das Problem nicht neu, und offenbar auch kein griechisches Heldendrama, so wie von manchem in diesem Thread prognostiziert.

WMH
HD

So, Matritze gerettet. Kollege hat einen Durchschlag aus Messing auf das richtige Maß abgedreht, 2 mal von oben mit dem Hammer drauf und der Fall war erledigt.
Er hatte vorher auch probiert die Hülse umzubördeln und dann mit der Spitzzange rauszuziehen. Das hat nicht geklappt, Hülse saß zu fest.

WH Ingo

halllo,
na prima...danke für die Info, freut mich daß das so gut geklappt hat.
Gruß und Weidmannsheil

kettenspray kriecht auch so ziemlich in jede Ecke und unterstüzt den Versuch des entfernen
aber ich gebe zu als Schlosser habe ich ja von Metallbearbeitung und ähnl. keine Ahnung und überlasse das feld schon seit langem den selbst ernannten Experten

Bei allem Respekt vor deiner Ausbildung, aber die propagierte extreme Kriechfähigkeit von Kettenspray bezieht sich auf die Verhältnisse von Ketten, bei denen eine andere Passung zwischen den Kettengliedern gegeben ist als zwischen einer feststeckenden Hülse zur Matrize.
Da gäbe es wirksameres, z.B. Kano Kroil oder auch MoS2 Spray.

A

anonym

Guest
Matrize gerettet ??? ohne Kratzer ????; fachmännisch war das gar nicht von deinem Kollege wenn er mit einer Spitzzange in der Matrize versucht hat die Hülse umzubördeln. :19:

A

anonym

Guest
Messner hier stehen immer noch Antworten von dir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Matrize gerettet ??? ohne Kratzer ????; fachmännisch war das gar nicht von deinem Kollege wenn er mit einer Spitzzange in der Matrize versucht hat die Hülse umzubördeln. :19:

Deswegen hat er ja auch einen Durchschlag genommen und nicht wie Du Gewinde in Luft geschnitten...

Die meisten Beiträge sind schon recht rustikal :sad:

Kauft sich eine Gruppe das Ding nach #19
kann man sich gegenseitig besser helfen
als z.B. mit Kettenspray;-)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
526