Matrize noch zu retten?

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.103
Mit etwas Geduld und zwei Litern Robla Solo könnte man das Problem auch (auf)lösen....:biggrin:

basti
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Wo befindet sich denn die Ausstoßerstange und der Aufweitknopf?


Leider bisher noch keine Antwort.

Sollte die Hülse "leer" sein, dann diese innen mit geeignetem Werkzeug wie Feile o.ä. anrauen. Den Hülsenhals verkorken und Hülsenkörper mit Blei ausgießen. Erkalten lassen und vom Hülsenmund her rausklopfen. Hülse sollte dann rauskommen. Ist einen Versuch wert und richtet keinen weiteren Schaden an.
 
A

anonym

Guest
Sende mir die Matrize ich werde Dir die Hülse rausholen ohne was zubeschädigen.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aus einem GH-Katalog:
19253370gt.jpg
 
A

anonym

Guest
Sende mir die Matrize ich werde Dir die Hülse rausholen ohne was zubeschädigen.

Gruss - 8,5mm M.M.

Beachreib es doch mal wie du ohne Hülsenboden den Matrizenretter einsetzt ich lerne ja gern noch was dazu!
Gewinde in Luft schneiden und da dann die Schraube eindrehen um die Hülse zu ziehen kann ICH nicht würde aber gern erfahren wie das geht!
Das Werkzeug von Henry geht. Kann man auch selbst basteln. Wichtig ist das der Dorn vorher ausgeachraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Irgendwie ungewöhnlich, dass eine Hülse im Neck-Sizer steckenbleibt. Üblicherweise ist da kein Pressitz zwischen Matrizenkörper und Hülse.
Aber wenns denn sein soll: ich würde auch die Matrize einem guten Dreher geben, wenn man es nicht selbst kann.

Auf die Antwort des Herrn Messner auf Harras' Frage wäre ich auch gespannt.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Leider bisher noch keine Antwort.

Sollte die Hülse "leer" sein, dann diese innen mit geeignetem Werkzeug wie Feile o.ä. anrauen. Den Hülsenhals verkorken und Hülsenkörper mit Blei ausgießen. Erkalten lassen und vom Hülsenmund her rausklopfen. Hülse sollte dann rauskommen. Ist einen Versuch wert und richtet keinen weiteren Schaden an.

Es wurde ohne Ausstoßerstange und Aufweiter kalibriert.
Hier das Stück welches im HH steckte. Der Rest ist noch in der Matrize.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ich würde es mal so versuchen:

Matrize über Nacht ins Eisfach legen und am nächsten Tag die Matritze im unteren Bereich mit kochendem Wasser (Wasserkocher) vorsichtig übergießen, aber nur so kurz, das sich die Wärme des Wassers nicht durch das Matrizenmaterial durchleitet.
Die Messinghülse in der Matrize müßte dann durch das Eisfach (Material zieht sich bei Kälte zusammen) noch so kalt sein, das sie sich evtl. mit einem kräftigen Stoß auf die Tischkkante oder durch durchstoßen bequem aus der Hülse entnehmen läßt (nur schnell müßte es gehen).

Hab´s noch nicht versucht, klingt aber irgendwie logisch.

Grüße
Sirius
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.723
Es wurde ohne Ausstoßerstange und Aufweiter kalibriert.
Hier das Stück welches im HH steckte. Der Rest ist noch in der Matrize.

Schraub die Matrize von unten in die Presse , dann nimmst du einen Spitzbohrer -Reissnadel oder Ähnliches und klopfst vorsichtig die Hülsenreste nach innen. Die Hülse faltet sich wenn du mal darunter gekommen bist nach innen. Dann kannst du den Rest mit einer Spitzzange greifen und ausdrehen. Etwas warm machen mit einem Fön kann noch helfen. Der Versuch mit Gewindeschneider und dann ausklopfen scheitert , wie man am fehlenden Hals sehen kann. Da die Matrizen innen Gehärtet und Poliert sind passiert da nichts.Anhang anzeigen 16141
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
487
Ich finde die Methode von Teufelsmoorer mit dem Schwerlastdübel einen Versuch wert, zumal die Hülse nicht so fest sitzen dürfte wie bei einer Vollkalibriermatrize.

@Teufelsmoorer :thumbup:

WH CA
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Keine Ahnung ob mit dem o.g. Schwerlastdübel ein Messing-Spreizdübel gemeint war - aber damit sollte es gehen;

Hülse mit Dübel, U-scheibe, Mutter, Vollgewindeschraube versehen - Vorspreizen und mit Mutter rauskurbeln.
Ansonsten PN, Päckchen und Kaffekasse - hab Drehbank und Co. verfügbar

Bitte keine P***e wie WD 40 oder Kettenfett nehmen - Lodenjockels Ballistol ist erste Wahl.*

*Nein Danke: auf gegenteilige Lobhudeleien irgendeiner Weltraum-USA-Teflon P***e verzichte ich gerne, meine beschränkten Erfahrungen bei Restaurierungen in öffentlichen und privaten Bereich über Jahre haben meine Meinung zu diesem Thema gefestigt.

Wobei; Eine Bierkastenwette könnte nett werden :28:... 20 blanke M10er in 30er Voll und dann im Frühjahr testen :biggrin:

WMH, Bernd
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.103
Es wurde ohne Ausstoßerstange und Aufweiter kalibriert.
Hier das Stück welches im HH steckte. Der Rest ist noch in der Matrize.


Unabhängig von diesem Problem würde ich mal die anderen Hülsen mit einem kleinen "Haken" innen abtasten, ob die evtl. an der Stelle eine Fuge haben. (falsche Länge beim Kalibrieren). Falls ja: --> Schrotteimer.

basti
 
A

anonym

Guest
Schon mal was gehört von Temperatur unterschied und Pressluft ??

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.243
Schon mal was gehört von Temperatur unterschied und Pressluft ??

Gruss - 8,5mm M.M.

Halloooo: Der Boden ist draußen. Wo soll denn die Pressluft angreifen?
Aßerdem ist dann sofort der Temperaturunterschied (der evtl. mit andren mechanischen Methoden, Haken usw funzen könnte) im Eimer.
Der unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizent von Messing (18,5) und Stahl (13) würde imho weniger bei Erhitzen helfen (da die Hülse sich schneller erhitzt als die Matrize) als bei Abkühlung: Also mal für kurze Zeit ins Gefrierfach legen? Könnte funktionieren, da die Wärmeleitfähigkeit von Messing um einiges höher ist als von Stahl.
Muss aber nicht funktionieren - da reine Theorie.
Ideal wäre es, einen Kühlkörper in das Hülsenlumen einzuführen - aber wie??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
576
Oben