Matrize noch zu retten?

A

anonym

Guest
Michik Lügner wer sprach von Gewinde in die Luft schneiden ?? ich nicht ; ich sagte wenn er mir die Matrize sendet dann löse ich Ihm das Problem mit der geklemmte Hülse und noch ohne ''' KRATZER ''' und diese Lösung wirst du nie erfahren :19: so jetzt weiss du Bescheid weil du Andere für '' BLÖd '' halten willst.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Falsch:
Messner du hast davon gesprochen die Hülse mit dem Matrizenretter raus zu holen obwohl der Boden abgerissen war.
Wie geht das?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.575
Meine Version:Anhang anzeigen 16404

Lauf mit der Mündung auf den Boden stellen, simple Holzschraube von hinten (oben) vorsichtig einführen, damit das Patronenlager nicht verkratzt wird.
Wenn sich die Schraube nicht einführen lässt, wurde vergessen den Verschluß (Repetierbüchsen) zu entnehmen...;-)

Schraubendreher ansetzen, Druck auf den Schraubendreher ausüben, vorsichtig nach rechts drehen, bis man spürt, dass sich die Schraube minimal ins Messing (Hülsenschulter) geschnitten hat....

Lauf drehen, Mündung jetzt nach oben... Waffe nicht mehr am Boden aufsetzen...

Alten Putzstock, ohne Gewinde, oder ein passenden Buchenholzstab ausm Bastelladen tuts auch, in die Mündung einführen und gegen die Schraubenspitze stoßen...Hülsenrest fällt raus, ......der Gummihammer liegt da nur als Drohung.

Sinngemäßes Vorgehen bei einer Matrize...

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
Hohlweglauerer, tut mir leid, aber Dein Vorschlag ist viiiieel zu praxisnah und funktioniert viel zu einfach! :cheers: Da kann nicht mehr darüber diskutiert und gestritten werden. :twisted:

Daher nun meine Vorschläge (persönliches Ranking, die 1. ist der Top-Favorit):

1. Den Schneidbrenner anwerfen und die Hülsenreste ausschmelzen. Egal ob Matrzize oder Patronenlager.

2. Die Matrize samt Hülsenrest in Königswasser einlegen, bei abgerissener Hülse im Patronenlager von der Verschlußseite das Patronenlager mit Silikon abdichten, den Verschuß schließen und in das aufrecht stehende Gewehr Königswasser von der Mündungsseite her blattl-eben (gestrichen voll) einfüllen. Ausreichend lang bis zur vollständigen Auflösung der Hülsenreste stehen lassen.

3. Den Hülsenrest mit Blei-Antimon-Legierung ausgießen und mit einem untermaßigen Kaliber entweder von der Ausstoßerschraubenseite oder der Mündung her durchschießen. Dabei aber unbedingt auf die gegenseitige Zentrierung von Matrize/Lauf bzw. Lauf/Lauf achten, um Beschädigungen der Gewindegänge / des Laufes zu verhindern.

4. Noch schnell die MacGyver Version: Mit dem Korkenzieher des Schweizermessers einfach den Hülsenrest herauswerkeln.

:roll: :bye:
WMH
HD
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@HWL
Bei einer im Lager steckenden Hülse kann ich mir das gut vorstellen, ich fürchte aber, dass das bei einer (ungefetteten) in der Matrize steckenden Hülse nicht so einfach klappt (je nachdem, wie fest die "reingerammelt" wurde).


WaiHei
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Michik Lügner wer sprach von Gewinde in die Luft schneiden ?? ich nicht ; ich sagte wenn er mir die Matrize sendet dann löse ich Ihm das Problem mit der geklemmte Hülse und noch ohne ''' KRATZER ''' und diese Lösung wirst du nie erfahren :19: so jetzt weiss du Bescheid weil du Andere für '' BLÖd '' halten willst.

Gruss - 8,5mm M.M.

Du bist der Lügner!!! Was willst Du überhaupt als alles Besserwisser???
Und ja ich halte Dich Zitat"BLÖd" Dummschnacker der jeden anderen für BLÖD verkaufen will aber nicht mit Sachkentniss rechnet....
Mahlzeit Meistro Messner, schneid die Gewinde in die Luft... Diese Luft wird immer dünner...:biggrin:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Was für ein Mist wird denn hier geschrieben ; einzig und allein kann nur der ''' Matrizenretter ''' dieses Problem lösen ohne die Matrize zubeschädigen. Ich rede aus Erfahrung, für meine Kunden oder Kollegen war der Matrizenretter öfters mal im Einsatz.

WmH - 8,5mm M.M.

Ums für die Nachwelt zu erhalten...Er redet aus ERFAHRUNG.....Luftgewinde....:biggrin:
Messnerchen schreib Prosa aber blos nicht über o.g. genannte Themen....:)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.575
@HWL
Bei einer im Lager steckenden Hülse kann ich mir das gut vorstellen, ich fürchte aber, dass das bei einer (ungefetteten) in der Matrize steckenden Hülse nicht so einfach klappt (je nachdem, wie fest die "reingerammelt" wurde).


WaiHei

Na gut, bei einer komplett nicht gefetteten Hülse in einer FL Matrize wird es sicher nicht so einfach gehen, da hast du recht.

Aber der TS kämpfte mit einer Hülse in einem Necksizer, da liegt die Hülse ja nur minimal an.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass die Hülse, möglicherweise durch fehlerhaften Verschlussabstand schon vorgeschädigt war - sonst reißt bei ungefetteten Hülsen ja immer zuerst der Rand im Hülsenhalter ab.


Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Simmerunsjawiedereinig!
:cheers:

BTW: Die einzige steckengebliebene Hülse in über 3 Jahrzehnten Wiederladen bescherte mir das IOSSO Sizing Lubricant & Cleaner. :evil:


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Michaele dein schreiben beweisst das DU eines Tages vor NEID ve..... w..... eine super gute Nacht wünch ich DIR.

Gruss - J.M.
 
Registriert
4 Sep 2009
Beiträge
345
Also ganz falsch liegt der Messner nicht.
Als mir vor über 30 Jahren eine 8x57 IS abgerissen ist, hab ich die Matrize zuerst in Caramba eingelegt und dann von hinten einen M 12 Gewindeschneider versucht einzudrehen. Als der Gewindebohrer sich in die Hülsenwandung schnitt drehte sich die Hülse mit und ließ sich leicht herausziehen.
Die Matrize hatte keinen Kratzer.

Gruß Otto
 
A

anonym

Guest
Also ganz falsch liegt der Messner nicht.
Als mir vor über 30 Jahren eine 8x57 IS abgerissen ist, hab ich die Matrize zuerst in Caramba eingelegt und dann von hinten einen M 12 Gewindeschneider versucht einzudrehen. Als der Gewindebohrer sich in die Hülsenwandung schnitt drehte sich die Hülse mit und ließ sich leicht herausziehen.
Die Matrize hatte keinen Kratzer.

Gruß Otto

Ja das wurde hier ja auch beschrieben.
Messner sprach aber vom Matrizenretter der funktioniert so aber nicht
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.243
Ich gebe ja zu, dass ich auch so meine Schwierigkeiten mit den Gedankengängen von 8,5 MM habe. Aber in Verbindung damit, dass Deutsch offenbar nicht seine Muttersprache ist, bin ich zu diesem Schluss gekommen:
Er meinte vielleicht nicht Matrizenretter, sondern Schraubenretter.
Während der Matrizenretter bei abgerisssenem Hülsenrand gut, aber bei abgerissenem Hülsenboden gar nicht funktionieren kann, kann ein Schraubenretter vielleicht helfen.
Nur: Die meisten Schraubenretter sind zu konisch und dürften nicht passen.
Da macht ein Satz Gewindebohrer, von dem sich leichter ein passender finden lässt, mehr Sinn.

...Nur mal ein Vorschlag zur Güte....
Das Ding ist ja nun schon draußen.

Wurde denn schon darüber spekuliert, WARUM die Hülse gerissen ist?
Vielleicht schon angerissen beim Schuss durch eine Kombination von rauhem Lager und großem Verschlussabstand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
569
Oben