Marlin XL7

zguatster schrieb:
Ich gebe auf Präzisions-Tests in Zeitschriften nicht viel. Meine Marlin schießt mit mehreren Handladungen wirklich ausgezeichnet, am liebsten mag sie 150 grs SST in Kombination mit N 550. Aber auch eine Ladung mit RL 22 und dem 165 grs Sierra HPBT (das jagdliche Hohlspitzgeschoß von Sierra) schießt unter 25 mm bei 5 Schuss. Ich habe eine Steyr Classic in 7mm WSM die gerade zum 2. mal im Steyr- Werk ist, weil weder Fabrikmunition noch meine (pedantisch geladenen) Handladungen ein für mich befriedigendes Schussbild (unter 25 mm) zustandebringen. Meine Steyr 270 WSM die ich davor hatte schoss aber mit Sierra-Geschoßen Streukreise von unter 1 cm (auch wenn das niemand glaubt, ist aber so).
Serienbüchsen unterliegen sicherlich gewissen Fertigungstoleranzen und man kann eben auch mal Pech haben.
Die Aussage, dass man das bekommt, was man bezahlt, finde ich schon zutreffend.
Die Marlin hat kein Magazin, der Schlossgang ist genauso bescheiden, wie der von anderen Standard 98er Systemen eben auch ist (Custom Waffen jenseits € 10.000,-- vielleicht ausgenommen), die Sicherung ist zwar sehr ergonomisch und auch leise zu bedienen, sperrt aber meines Wissens nur den Abzug und blockiert nicht den Schlagbolzen und der Schaft ist laut und wirkt sehr billig (die Kuststoffschäfte von Sauer lassen den Marlin-Schaft aussehen, als wäre es ein Spielzeug-Gewehr).
ABER: Das Teil schiesst mit ausgesuchten Ladungen 5 Schuss auf eine 2 Euro Münze, der Abzug ist genial und auch für Grobmotoriker wie mich einfach einzustellen (ich mag allerdings keine Stecher- Abzüge), der Schlossgang ist rau, aber absolut zuverlässig und führt auch Geschoße mit Bleispitzen ohne Beschädigung zu und das Gewehr ist außerdem leicht und sehr sehr führig (es ist kaum länger als meine Steyr Pro Hunter Mountain mit 50 cm Lauf).

Mir sind auch meine - allerdings eben wesentlich teureren - europäischen Marken-Repetierer lieber wie die Marlin, ich kann sie jedoch jedem vorbehaltlos empfehlen, der ein einfaches, robustes und preiswertes "Arbeitsgerät" für die Jagd sucht.

@all
Kann ich nur unterstreichen. Habe meine jetzt ein halbes Jahr und bin zufrieden damit, was Präzision, Robustheit und Bedienbarkeit angeht. Sie ist ausgestattet mit Weaver-Schiene und Leupold VX-III 3,5-10x50. Mit Fabrikmuni von Federal .30-06, 180grs. Soft Point und Hornady SST 180grs. erziehle ich Streukreise von 2,5- 3cm.

Wahei Rhönerlein

Hallo,
brauche mal einen Tipp, bzw. Erfahrungen zur Waffe und Optik.

Wollte mir eigentlich eine neue Optik auf meine Büchse machen.
Ist ein Erbstück (98er, 7x64 von 1965) mit einem 6x42 ZF (DINOX von Bischoff Braunschweig mit SEM).
War bei 2 BM, die meinten, ein Umbau und neue Montage wäre zu teuer (min 600 - 700,- €) und dass ich mir lieber eine neue "günstige" Waffe (z. Bsp. Marlin XL 7) mit einem S&B (2,5-10x56 FD7) zum Paketpreis von ca. 2.400,- € kaufen sollte (nach dem Motto "Schießen tun sie alle, aber die Optik sollte top sein").

Evtl. kann mir ja jemand etwas helfen, was man machen sollte,
evtl. auch noch andere Tipps (Alternativen dazu).

Gehe "nicht regelmäßig" zur Jagd, kann bei meinem Pächter 1-2 Böcke und auch anderes Rehwild schießen und auch auf Fuchs ansitzen und ab und zu gibt es auch SW bei uns ...

Gruß :wink:

Goalie1963 schrieb:
Hallo,
brauche mal einen Tipp, bzw. Erfahrungen zur Waffe und Optik.

Wollte mir eigentlich eine neue Optik auf meine Büchse machen.
Ist ein Erbstück (98er, 7x64 von 1965) mit einem 6x42 ZF (DINOX von Bischoff Braunschweig mit SEM).
War bei 2 BM, die meinten, ein Umbau und neue Montage wäre zu teuer (min 600 - 700,- €) und dass ich mir lieber eine neue "günstige" Waffe (z. Bsp. Marlin XL 7) mit einem S&B (2,5-10x56 FD7) zum Paketpreis von ca. 2.400,- € kaufen sollte (nach dem Motto "Schießen tun sie alle, aber die Optik sollte top sein").

Evtl. kann mir ja jemand etwas helfen, was man machen sollte,
evtl. auch noch andere Tipps (Alternativen dazu).

Gehe "nicht regelmäßig" zur Jagd, kann bei meinem Pächter 1-2 Böcke und auch anderes Rehwild schießen und auch auf Fuchs ansitzen und ab und zu gibt es auch SW bei uns ...

Hallo!

Sieh Dir unbedingt die aktuellen Sonerangebote von Helmut Hofmann an:

http://www.helmuthofmann.de/sonderangebote.php

(Januar Angebot und Januar Spezial)

Da gibts unterschiedliche Remington 700er Komplettangebote mit Leupold-Leuchtpunkt Optiken für rund € 1.500 Tacken. Unschlagbar! Da machst du nichts verkehrt. Ich habe selbst schon mit unterschiedlichen 700ern geschossen (selbst habe ich keine, bin eher ein Steyr-Fan), das sind durchwegs sehr präzise und robuste Büchsen. Kann man uneingeschränkt empfehlen.

danke schon mal für die Infos ...

hat sonst noch jemand Erfahrungen oder einen Tipp dazu?

Goalie1963 schrieb:
War bei 2 BM, die meinten, ein Umbau und neue Montage wäre zu teuer (min 600 - 700,- €)
Was für ein Glas möchtest du denn montieren? Evtl. kommt der Tausch des bestehenden gegen ein gutes gebrauchtes z.B. Zeiss 1,5-6x42 in Frage.

ich hatte erst an ein Meopta, bzw. DDoptics gedacht, also etwas aus der "Mittelklasse" ...

Die BMs meinten aber, lieber eine "sehr gute Optik" (S&B 2,5-10x56 FD7)
und dazu eine günstige Büchse (Umbau wäre sehr teuer).
Der Vorteil bei der Marlin Xl7 wäre, dass bereits eine Schiene drauf ist ...

Werde mich weiter informieren ...

Fakt ist, daß du kein 56er ZF auf die vorhandenen SEM-Teile bekommst. Aufrüsten der vorhandenen Waffe ist nur sinnvoll, wenn die bestehende Montage beibehalten werden kann.

Wenn's ein 56er oder 50er sein soll, würd ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer günstigen Markenwaffe (idealerweise mit passender Montage) umsehen und dort dann ein neues ZF montieren lassen.

Neukauf muss bei der Waffe nicht sein.

zguatster schrieb:
Ich habe eine Steyr Classic in 7mm WSM die gerade zum 2. mal im Steyr- Werk ist, weil weder Fabrikmunition noch meine (pedantisch geladenen) Handladungen ein für mich befriedigendes Schussbild (unter 25 mm) zustandebringen.

Und was machen die im Werk :?:
Mein Scout in .308 war jetzt zum 3.Mal daheim.
Fazit: "Weniger als 35mm/3 Schuss geht nicht !"
Bei den Match-Varianten ist der Richtwert 25mm./5 Schuss ( .223, schieße ich mit meiner R 700 LV SF auch - aber mit 20 Schuss ).
Somt ist eine Reklamation wegen ungenügender Schussleistung sinnlos.
Zu meinem Scout wurde mir geraten, den Lauf des "Elite" einbauen zu lassen, kostet nur 1k€ und ein paar Änderungen am Schaft. Der Lauf hat 600mm und die Balance des Scout ist auf den leichten 48cm-Lauf ausgerichtet. Was soll man von einem solchen Service halten :?: :shock:

WTO [/b]

Tobisch schrieb:
zguatster schrieb:
Ich habe eine Steyr Classic in 7mm WSM die gerade zum 2. mal im Steyr- Werk ist, weil weder Fabrikmunition noch meine (pedantisch geladenen) Handladungen ein für mich befriedigendes Schussbild (unter 25 mm) zustandebringen.

Und was machen die im Werk :?:
Mein Scout in .308 war jetzt zum 3.Mal daheim.
Fazit: "Weniger als 35mm/3 Schuss geht nicht !"
Bei den Match-Varianten ist der Richtwert 25mm./5 Schuss ( .223, schieße ich mit meiner R 700 LV SF auch - aber mit 20 Schuss ).
Somt ist eine Reklamation wegen ungenügender Schussleistung sinnlos.
Zu meinem Scout wurde mir geraten, den Lauf des "Elite" einbauen zu lassen, kostet nur 1k€ und ein paar Änderungen am Schaft. Der Lauf hat 600mm und die Balance des Scout ist auf den leichten 48cm-Lauf ausgerichtet. Was soll man von einem solchen Service halten :?: :shock:

WTO [/b]

Ich kann mich über den Service nicht beklagen. Mein Büchsner meint ich kriege einen neuen Lauf und kann mir sogar das passende WSM Kaliber aussuchen. Ich hatte schon mal eine 270 WSM mit der ich sehr zufrieden war, also werd ich mir wahrscheinlich einen solchen reinschrauben lassen. Da ich gerne einen dickeren Matchlauf hätte, muss er erst abklären ob das geht. Also ich kann mich über den Service nicht beklagen, hab denen aber auch schon einige Büchsen abgekauft, die auch allesamt hervorragend schossen. Die 7mm WSM war halt ein Griff in den Allerwertesten. Einem Freund ist das mit einer sündteuren Sauer 202 Elegance auch passiert, der bekam auch einen neuen Lauf und jetzt hat er eine Matchwaffe, so präzise schießt das Teil. Das kann einem immer wiedermal passieren, egal bei welchem Hersteller.

Wenn du einen neuen Lauf bekommst, dann lass uns das bitte wissen !
Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, wenn dein jetziger Lauf schon 25mm schafft. Zwischen 30 und 40mm werden von der Firma als ausreichend angesehen. Wenn du einen besser schießenden erwischt, hast du Glück gehabt.
Dass auch bei anderen Herstellern nur mit Wasser gekocht wird, musste ich schon selbst feststellen.

WTO

Tobisch schrieb:
Wenn du einen neuen Lauf bekommst, dann lass uns das bitte wissen !
Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, wenn dein jetziger Lauf schon 25mm schafft. Zwischen 30 und 40mm werden von der Firma als ausreichend angesehen. Wenn du einen besser schießenden erwischt, hast du Glück gehabt.
Dass auch bei anderen Herstellern nur mit Wasser gekocht wird, musste ich schon selbst feststellen.

WTO

Der neue Lauf wurde mir bereits verbindlich zugesagt, es geht nur mehr ums Kaliber und die Ausführung. Ich weiss aber nicht wie die Schussleistung mit Fabrikmunition aussah. Ich hatte selbstgeladene (und ich "zähle" jedes einzelne Pulver-Körnchen, das kannst Du mir glauben) dabei, die mehr als 10 cm streuten. Mir wurde von meinem Büchsenmacher gesagt, dass die Schussleistung im Werk mit Fabrikmunition getest wird und nicht mit meinen selbstgemachten.
Vor etwa 2-3 Wochen hieß es dann sinngemäß: Schussleistung tatsächlich unbefriedigend, was immer das heißen soll. Und eben dass ich einen neuen Lauf bekäme. Wollte dann 325 WSM, das Kaliber gibts aber bei Steyr (noch) nicht, jetzt wirds hoffentlich eine 270 WSM, da ich von der 7mm WSM die Nase voll habe.

Steter Tropfen höhlt den Stein.
Heute habe ich den nach einem halben Jahr Aufenthalt im Werk wiederbekommenen Scout auf dem Schießstand getestet. Muni wie immer, 150gr HP TM vor N 140 und RWS-Hülse. Das Glas - Nikon, 4-12x40 mit integriertem E-Messer - war im Werk herunten, die haben mit eigenen Gläsern gearbeitet. Deshalb lagen die Schüsse ganz rechts oben auf der Scheibe. Der übliche Streukreis hat sich zumindest halbiert, Bilder gibt es bei besserem Wetter. Die Fixierung des Auflageblocks mit 2 Schrauben, wie es bei den Scouts der derzeitigen Serie Standard ist, dürfte Wunder wirken ....

WTO

A

anonym

Guest
Ich bräuchte eine schnelle Antwort und hoffe ihr versteh das nicht falsch :31:

Und zwar wollte ich wissen, wie die Marlin xl 7 mit der Remington Corelokt im Kaliber 30-06 mit 180 grains umgeht bzw ob die Streukreise gut sind . Hoffe es hat schon jemand Erfahrung damit.

WmH

esox87 schrieb:
Ich bräuchte eine schnelle Antwort und hoffe ihr versteh das nicht falsch :31:

Und zwar wollte ich wissen, wie die Marlin xl 7 mit der Remington Corelokt im Kaliber 30-06 mit 180 grains umgeht bzw ob die Streukreise gut sind . Hoffe es hat schon jemand Erfahrung damit.

WmH

Hallo,

habe 40 Schuss Core-Lokt 180 gr. aus der Marlin in 30-06 verschossen. Präzision war für mich gut, bin aber kein Streukreise-Messer. Geschätzt so 3 cm bei 5 Schuss.
Wirkung auf Wild war auch ok.
Das sind meine persönlichen Erfahrung, die nicht verallgemeinert werden sollten.
Sind doch sehr preiswert, einfach mal testen!

Gruß Sielmann

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
600
Oben