Marlin XL7

A

anonym

Guest
Meine Knarre is eben gekommen :23: . Erster Eindruck : Schaut nett aus , Verarbeitung ist wohl auch ok. Ich denke ma kreigt das wofür man zahlt. Jedoch ist bei mir der Sicherungsbügel etwas "locker" wenn man den von links nach recht bewegt . Also nicht zum sichern selbst sonder nur seitlich...Ausserdem ist es etwas ddof wenn ich mir nen Riemen kaufe , brauche ich wie bei der Ruger so quer"Streben" das der Riemen auch festgemacht werden kann. Weiß grad nicht wie die Dinger heissen.Gewöhnungsbedürftig ist auch die fehlende Kimme. Werde die Woche mal das gute Stück schiessen gehen, in der Hoffnung das es die Gecos oder eventuell sogar die Rem. Corelokt in 180 grs gut auspuckt.. :33:
Achso noch was , wo sind die Beschusszeichen bei der Marlin? Sehe ledglich am Lauf vorne das Zeichen " US DE 11"...
WmH

A

anonym

Guest
Noch etwas, waren bei euch Riemenbügel dabei? Ich kann den Gewehrriemen nicht ohne die festmachen. Also gebohr und Halterung ist vorhanden. Bloß die sog. Bügel nicht..... Normal?

A

anonym

Guest
Kann mir jemand sagen ob ihr bei euch auch den Lauf freischwingen "kratzen" musstet? Also nacharbeiten? Wenn ja : wie ist die Treffpunktlage nun?--> besser? Hab aufm Stand mit Rotpunktvisierung nur 5cm Hinbekommen. Lauf ist jetzt freischwingend, und wird neu geschossen ,hoffe auf nen 2 Euro Streukreis :33:

Für die , die nicht wissen was ich meine : http://www.gunblast.com/images/Marlin-XL7/DSC02769.jpg

die Pinnöppel (2 stück) sind weggefeilt :26:

Hi,
auf dem Stand schaffe ich je nach Tagesform, mit S&B Teilmantel 180gr < 2cm allerdings 3 cm Links jedoch auch teilweise Loch an Loch (nutze ich nur für den Stand). Cineshot 147 gr das selbe, hier allerdings 20 cm Hoch (also zum Üben nicht zu gebauchen), Federal Fusion 165 gr., derzeitige Muntion für die Jagd < 3 cm und auf 4 cm Hochschuss auf 100 eingeschossen.
Freigeschliffen habe ich nichts aus der Kiste ZF drauf und auf den Stand. War mit den Ergebnissen zufrieden und lebe nach der Devise "never touch a running system".
Hast du mit dem Rotpunkt auf nem Gestell geschossen oder mit Dreipunktauflage? wenn es kein Gestell war finde ich 5 cm auch voll in Ordnung wenn man bedenkt wieviel vom Ziel bei 50m abgedeckt wird, da immer den gleichen Haltepunkt zu haben, ist schon recht schwer.

Waidmannsheil
Lucas

Hallo zusammen,
hab mir eine XS 7 in .308 mit 56 cm Läufchen geleistet. Positive Attribute kann ich bestätigen, für mich ausreichend präzise, am besten mit 150 gr. Geschossen. Bisher damit 2 Stck. Rehwild und 1 Überläufer von knapp 40 Kilo geschossen. Soweit so gut. Nach etwa 30 Schuss fing das Glas an zu wackeln, Ursache: Montageschiene war locker. Also, Glas wieder runter und die Schrauben mit je einem Tropfen Kleber wieder festgedreht. Kann wer über ähnliche Fehler berichten?

Grüße
Momo

A

anonym

Guest
War die Montageschiene unten glatt(silber) geschliffen? gehe mal davon aus du hast ne pica .. richtig?Wenn nicht, würde ich die mal überprüfen,wobei ich meine von Anfang an mitgeklebt habe. Hab übrigens das gefühl das die Büchse bei Geschossen über 165 gr. nicht mehr sauber trifft . Is natürlich die Frage ob das für die Sauen reicht? Naja werde am Mittwoch schiessen gehen und mehr berichten können. Ach übrigens wie lange hats bei euch gedauert bis Züge und Felder " geglättet waren ? Also ich mein die erste 5-6 Schuss sollte man doch eigentlich wenn die Waffe absolut neu ist nur so rausknallen und danach dann anfagen auf Präzi zu gehen oder?

ps. hab mit ner Auflage geschossen als im sitzen...

Hallo an alle Marlin 7 Besitzer und an alle die es noch werden wollen:

Habe eine Marlin XL 7 in 270 Win.

Da ich Wiederlader bin, kann ich von der 270 Win fast alles abdecken:

Fuchs, Rehe (Auch Gerade die, die weit im Feldstehen), Überläufer etc.

Aber zur Waffe selber:

Habe ein 10x42 Kahles drauf montiert(hatte dieses noch im Schrank)
mit den WARNE Ringen Weaver Typ.

Und das wichtigste:

DIE WAFFE FUNKTIONIERT: Sie erfüllt Ihren Zweck, Wild waidgerecht zu töten.

Egal ob auf 30 Meter oder 170 Meter.

PS: Jeder sollte sich mal ausrechnen, wieviel Fabrikmuntion er zusätzlich zur Probe
verschiessen kann, bis er auf den Grundpreis einer B, H, M oder M ist!!!!

esox87 schrieb:
Hab übrigens das gefühl das die Büchse bei Geschossen über 165 gr. nicht mehr sauber trifft.

Kenntnisse über die Dralllänge der Krachlatte könnten von Vorteil sein. In .308 sind es bei der Marlin glaube ich 12''.

Und je nach Länge der Geschosse kann es dann schon zu Präzisionseinbußen kommen. Falls du mal bleifrei schiessen musst / möchtest würde ich nicht höher als 150gr gehen. Damit fällt auch alles um. Und bei Verbleiten eben bis max. 165gr.

A

anonym

Guest
bei der 30-06 sinds 11 ".. Lauf sind 22" .also unter der 308 ,wenn deine Daten richtig sind.

Denke der Herr Verkäufer hat sich etwas vertippt.

Die Marlin in 308 Win hat einen 12" Drall für die 165 gr Murmeln.

in 30-06 ist der Drall 10" was für die 180gr. gut ist.

Richtet sich hauptsachlich bei diesem Produkt um die dazugehörige Munition,
und bei WALL Markt werden halt für die 308 die 150 bzw. 165 gr. verkauft,
bei der 30-06 sind es die 180gr Geschosse.

BEI der Marlin UHR in 308 Marlin Express verwenden Sie wieder einen 10" Drall

A

anonym

Guest
So ENDLICH. Komme vom Stand zurück , habe mir den Lauf "freigekratz" sprich das er jetzt freischwingend ist ,und siehe da das Teil schiesst echt ordentlich. Hab mal anbei das Schussbild drangehangen :15: Geschossen habe ich durch ein Burris Ff. 2( nicht verwirren lassen, die 2 schwarzen punkte sind von einer Kurzwaffe) . Habe die Waffe extra mit 2 cm Hochschuss eingeschossen , falls ein Schweinchen doch mal auf 60-65M kommen sollte.Anschliessend möchte ich noch ein kurzes Resumee schreiben : Bei einem Preis von AB 449 € plus ZF/Rotpunktviserere, bin ich von der Schussleistung sehr angenehm überrascht. Geschossen hab ich das Remmi Corelokt mit 180 gr. Bevor man die Waffe kauft , sollte man allerdings sich im klaren sein , das der Lauf nicht freischwingend ist . D.h. entweder man kratzt sich den selbst frei , oder ein Büma . Wobei letzterer da wohl nicht mehr als 20-30 € für verlangen sollte,weils ne Sache von 20 Minuten ist. Besonders gefällt mir das Schaftende wo die Waffe im Anschlag liegt. Hier ist ein zimlich dickes Gummi verbastelt welches dem Rückschlag wunderbar abfedert.2 negativ Punkte hab ich dann aber trotzdem noch . 1. Sieht von aussen etwas "billig" verarbeitet aus, 2. kein ausnehmbares Magazin (was z.B bei der Ruger Amerkian Rifle dabei ist). Alles in allem ne gute alwetter Büchse (hoffe ich ) die für den Preis echt fair ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
421
Oben