Marlin XL7

A

anonym

Guest

Hier sieht man das Schussbild, 1,2,3 so habe ich Geschossen und nach dem 1 etwas justiert und nach dem 2 auch ein kleinen Tick nach rechts verstellt. Gehalten habe ich ,wenn man das mit nem Reddot kann genau auf die 10 . 2-3 cm Hochschuss waren von mir gewollt.Werd es allerdings im Schiesskino mal testen und dann ggf. auf 1 cm oder direkt in schwarze reduzieren.

:25:

So ein Schussbild bringt überhaupt nichts. Was soll das aussagen?

Hau mit der Krachlatte 3 bis 5 Schuss hintereinander raus und dann Trefferbild anschauen.

A

anonym

Guest
...diesen Hochschuss solltest du auf 100m haben, nicht auf 50m, denn das sind mehr als 2cm!!!

Wie lang sind denn bei dir 20cm??? :18: :18: :18:

Hi,
mit 3 oder 5 Schuss bei gleichem Haltepunkt, solltest du den mittleren Treffpunkt ermitteln und diesen dann auf deine gewünschte Ablage in der Höhe justieren.
Das ganze dann mit einem Kontrollschuss überprüfen bzw. wieder mit drei oder 5 Schuss den mittleren Treffpunkt ermitteln und gucken ob es passt.
Solltest du nicht wissen wie das mit dem mittleren Treffpunkt geht, kann ich das auch gerne erläutern.

Waidmannsheil
Lucas

esox87 schrieb:
2-3 cm Hochschuss waren von mir gewollt.Werd es allerdings im Schiesskino mal testen und dann ggf. auf 1 cm oder direkt in schwarze reduzieren.
Wozu denn das? Hochschuss auf 50m = 0cm und gut is.

"Kratzt" sich den frei??? Womit haste den den "freigekratzt" mit dem Fingernagel? :12:

Für mich allenfalls freischleifen! Und das habe ich mit meiner gemacht. Ist ja nun wirklich kein Akt mit nem Dremel!

A

anonym

Guest
Mit einem Werkzeug von nem Tischler ... Frag bitte nicht wie es heisst. Jedenfalls ist es rund(der schleifkopf) ,hat nen Griff wie jeder Schraubenzieher auch und hobelt sozusagen das Plastik weg :26: Was macht denn dein Schussbild wo deiner ja auch freischwingend ist? Besser als vorher?

Hallo
ich habe eine Marlin X7 im camouflage look (jaja, ich weiß) in 30.06. Optik ist eine DDoptics 3-12. Als Montage habe ich das genommen, was beim Händler gerade da war, also Stahlringe für ca 30 €. Ich wollte keine Alu Ringe.

Als Referenz habe ich eine Krieghoff Ultra BBF mit EAW Schwenkmontage und einem Zeiss 3-12x56 sowie eine HOWA 1500, die wird allerdings nur sportlich eingesetzt.

Meine Erfahrungen damit:
Schußleistung: Am Anfang katastrophal. Der erste kalte und der darauf folgende zweite Schuß lagen mehr als 10 cm auseinander. Aber: Nach 50 Schuß mit billigster Munition war das Problem auf einmal weg. Mittlerweile liegen erster und alle schnell folgenden Schüsse dicht beieinander, auf 100m alle in einem 2 € Stück. Das fällt deutlich gegen die Krieghoff und erst Recht gegen die Howa ab, aber egal, diese Schußleistung ist in meinen Augen super. AUßerdem habe ich die meisten Schüsse zum Einschießen auf den laufenden Keiler abgegeben. Und ein Besuch im Schießkino war auch hilfreich, die Einschießphase zu überstehen.

Abzug: Toll. So muß es sein. Besser als an der Krigehoff, da diese einen Rückstecher hat und ich diesen mittlerweile nicht mehr nutze. Und auch besser als bei der Howa (alter Abzug). Irgend jemand hat das SIcherungszünglein im Abzug als gewöhnungsbedüfrtig bezeichnet. Unsinn. Das Ding ist ein Abzug und als solcher zu benutzen. Null Gewöhnungsbedarf.

Sicherung. Klickt etwas. Da suche ich derzeit Abhilfe, will lautlos entsichern können. Das soll machbar sein, schreiben einige. Ansonsten muß einem klar sein, daß man nicht mehr das Sicherheitsgefühl eines Handspanners hat (wenn man wie ich von einer BBF kommt.) Das geräuschminimierte Entsichern dauert etwas. Geht das bei anderen Repetierern eigentlich schneller?

Schloßgang. Definitiv hakeliger als die Howa, merkt man sofort auf dem Schießstand. Auf der Jagd: kein Anlaß zur Beschwerde, ich habe nach dem Schuß immer schon repetiert, bevor mir einfällt, das das Ding hakeln sollte. Ob das beim schnellen repetierern im Anschlag ähnlich problemlos ist: keine Ahnung.

Montage: hat ja eigentlich gar nichts mit der Marlin X7 zu tun. Aber bei so einem preiswertem Gewehr gebe ich kein Geld für eine tolle Schwenkmontage aus. Somit habe ich danke Festmontage nur eine Optik für diese Waffe. Falls mehr Einladungen zu Drückjagden kommen sollten, werde ich wohl eine zweite Marlin kaufen und die mit einem 1-4 ZF ausstatten. Macht wohl mehr Sinn, als eine teure Schwenkmontage anzuschaffen. Es gibt zwar quick release Montagen für weaver, aber ob die so genau den Haltepunkt halten, wer weiß das schon. Keine Experimente. Ich habe kurz darüber nachgedacht, als zweite Büchse eine weitere Howa 1500 (dann ohne bull barrel) anzuschaffen, und zwar wegen des weicheren Schloßganges. Bei dem Preisunterschied werde ich darauf aber wohl verzichten.

Wie schon häufig gesagt: Man kriegt, was man bezahlt. Und bei der Marlin X7 bin ich voll zufrieden mit dem, was ich bekomen habe. Irgend wie bezahlt man nur die Optik (Zielfernrohr), der Rest wird kostengünstig darunter montiert. Und wenn ich jetzt noch lautlos entsichern könnte ...

Danke

Hallo, kennt jemand den Grund warum auf der HP keine X7 Marlin mehr angeboten werden?

auch bei Hoffmann scheint ebbe zu sein?

Gibt es vielleicht ein Anderes Model, oder baut Marlin keine mehr?

danke schon jetzt für die Antworten.

Suchst du noch so eine Waffe? Kenne nen Händler der hat ggf. noch welche neu 200€ unter dem Hoffmanschen Preis.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
421
Oben