Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

710 oder 750€, ich habs schon vergessen. Dass es schnell raus ist war zu erwarten.

Andererseits hatte ich kürzlich ein Swaro Habicht 2,5-10x56 mit Leuchtabsehen 4N (4 mit Punkt) und Leuchteinheit inseriert, weil das auf einer Mauser 66 saß, die ich kürzlich gekauft hatte, als Träger für einen anderen Lauf. Noch die alte Außenschiene, aber schon die kurze Bauart. Damit Baujahr 2002 oder 2003. Zustand Spitze, nur ein einziges Loch in der Schiene und am Objektiv keine Montagespuren. Ich hatte als Startpreis 750€ und Sofortkauf 899 angesetzt, keine Sau hat geboten oder auch nur nachgefragt.

Nachdem ich mir das Glas mal näher angesehen, durchgeguckt und festgestellt hatte, dass das noch 30 Jahre Garantie hat (von denen jetzt noch knapp 9 oder 10 übrig sind), hab ich das Inserat asap gelöscht. Das Glas bleibt bei mir.

Interessant.
Ich baue exakt das gleiche Habicht auch nächste Woche vom Drilling runter.
Es kommt auch auf einen Steyr repetierer drauf

Weil der Augenabstand absolut nicht hinhaut, ich weiß nicht wie der Besitzer so "arbeiten" konnte. Es ist ein Krampf nach vorne auf den richtigen Augenabstand zu kommen.
Der Drilling wird dann verkauft, da ich dafür auch keine Verwendung habe.
Durch die SEM lässt sich auch nicht ohne weiteres ein anderes ZF mit passendem Augenabstand verbauen.

Weil der Augenabstand absolut nicht hinhaut, ich weiß nicht wie der Besitzer so "arbeiten" konnte. Es ist ein Krampf nach vorne auf den richtigen Augenabstand zu kommen.
Der Drilling wird dann verkauft, da ich dafür auch keine Verwendung habe.
Durch die SEM lässt sich auch nicht ohne weiteres ein anderes ZF mit passendem Augenabstand verbauen.
Schaft kürzen?
Sicher preisgünstiger als das ZF neu montieren zu lassen...
Gruß-Spitz

Wenns das gleiche ZF ist, was ich habe, dann wäre es ganz einfach. Das ist ja, wie ich schrieb, die auf 346mm gekürzte Ausführung. Der sonst identische Vorgänger war 374 mm lang. Einfach so ein altes suchen, schon hat man erheblich weniger Augenabstand. S&B 2,5-10x56 müsste auch passen.

Zum Vergleich:
1. lang: https://egun.de/market/item.php?id=19334384
2.kurz (meins):
1698523989441.png

Ich gehe recht häufig auf Drückjagden und habe meine Exos 1-8 Gläser mittlerweile verkauft. Standen nie unter 2x. Das Z8 2-16 ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Entsprechend hoch ist leider auch die Nachfrage, um auf die Gebrauchtpreise zurückzukommen…
So ist es bei mir auch. Aimpoint und DJ sind wieder weg. 2-12 bzw 2-16 ist für mich perfekt.

Gruß
Jan

Wenns das gleiche ZF ist, was ich habe, dann wäre es ganz einfach. Das ist ja, wie ich schrieb, die auf 346mm gekürzte Ausführung. Der sonst identische Vorgänger war 374 mm lang. Einfach so ein altes suchen, schon hat man erheblich weniger Augenabstand. S&B 2,5-10x56 müsste auch passen.

Zum Vergleich:
2.kurz (meins):
Anhang anzeigen 236073
Das kann natürlich der Fehler sein!
Vorher war ein fixes Habicht 8x56 verbaut, was ich gegen das variable getauscht hatte.
Muss ich gleich mal messen gehen.
Unabhängig davon:
Vielleicht kommen wir noch mit deinem ZF ins Geschäft? Hab evt. Sogar zwei Waffen die ich umrüsten will.

Zum Vergleich:
2.kurz (meins):
Anhang anzeigen 236073
Leider aber um den Nachteil der Trapezschiene erkauft. Ich würde nie im Leben mehr ein ZF mit Trapezschiene kaufen, ausser er es wäre günstig.

IMG_3646.jpeg
IMG_3648.jpeg
IMG_3649.jpeg
War ein goldrichtiger Tipp, habe das kurze mit guten 34cm.
Vermutlich war vorher das Lange verbaut und dann hats auch gepasst mit dem Augenabstand.
Mal das lange bei egun beobachten. Vielleicht baue ich das dann drauf, dann bringt der Drilling definitiv mehr ein als nackt.

Leider aber um den Nachteil der Trapezschiene erkauft. Ich würde nie im Leben mehr ein ZF mit Trapezschiene kaufen, ausser er es wäre günstig.

Ein weiterer Grund wäre, wenn sich ein solches Glas ohne Umbauarbeiten in eine vorhandene Montage einbauen lässt. In meinem Fall war es so, dass es auf einer Mauser 66 Luxus drauf saß:
1698561106540.jpeg

Normalerweise will ich Trapezschienen auch nicht mehr haben, schon weil ich Löcher in der Schiene von Vormontagen nicht sehen mag. Da dieses ZF aber nur ein einziges Loch in der Schiene hat (das für eine Neumontage auf Mauser 66 oder eine kombinierte Waffe wiederverwendet werden kann), ich den Objektivring ohne Spuren abgekriegt habe und ich noch Montageteile habe, mache ich hier mal eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund wäre, wenn sich ein solches Glas ohne Umbauarbeiten in eine vorhandene Montage einbauen lässt. In meinem Fall war es so, dass es auf einer Mauser 66 Luxus drauf saß:
Anhang anzeigen 236082

Normalerweise will ich Trapezschienen auch nicht mehr haben, schon weil ich Löcher in der Schiene von Vormontagen nicht sehen mag. Da dieses ZF aber nur ein einziges Loch in der Schiene hat (das für eine Neumontage auf Mauser 66 oder eine kombinierte Waffe wiederverwendet werden kann), ich den Objektivring ohne Spuren abgekriegt habe und ich noch Montageteile habe, mache ich hier mal eine Ausnahme.
Ich sehe diesen Grund als absolut gerechtfertigt und auch praxisnah an zumal bei der Qualität der Optik keine Abstriche gemacht werden. Man kann vorhandene Kipplaufwaffen in eine neue Nutzungsgeneration überführen oder/ und Waffen mit SEM wiederbeleben.

Ich habe mich jedoch schon vor langer Zeit von SEM und im Grunde auch von der Schwenkmontage verabschiedet. Daher spielen Trapezschienen in meiner Wahrnehmung nur noch eine untergeordnete Rolle.

Die Swarovski Habicht bzw PV mit LP ohne Schiene gehen fast immer für 800-1000 Euro weg. Daher für mich uninteressant da ich dann gleich auf ein Kahles Helia in neu ausweichen kann.

Die Alternative ist das 2,5-10 S&B Klassik, das mir im Vergleich zum Swarovski optisch nicht ganz so gut gefällt.

Beim Zenith kann man Glück haben. Letztens ging ein neuwertiges mit FD 7 für keine 1000 Euro weg.

Da muss man Egun gut beobachten und entschlussfreudig sein. Ich wars damals nicht.

Anhang anzeigen 236082

Ging mir genau so, durch vorhandene Montagen und rückstandslose Demontage habe ich das Glas wieder verwendet. Die Löcher kann man doch aber relativ einfach "unsichtbar machen".
Die Mauser behältst du und das Glas verkaufst du evt.?

Ging mir genau so, durch vorhandene Montagen und rückstandslose Demontage habe ich das Glas wieder verwendet. Die Löcher kann man doch aber relativ einfach "unsichtbar machen".
Unsichtbar ist relativ. Ich sehe solche Löcher immer und sie stören mich.

Die Mauser behältst du und das Glas verkaufst du evt.?
So war die erste Planung, um mir den Kauf billig zu rechnen. Wie gesagt habe ich es mir mittlerweile aber anders überlegt. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich die für eine Montage auf M66 nach meinen Vorstellungen (Schwenkmontage, kein Objektivring, Oberteil hinten mit Drehring) erforderlichen Teile noch habe. Da verkaufe ich lieber ein oder zwei der vielen anderen ZFs, die ich noch im Schrank habe. Davon gibt es reichlich. Ich zwinge mich, bei jedem Waffenkauf ein Gewehr zu verkaufen, nur behalte ich dessen ZF meistens. So häuft sich mit der Zeit einiges an.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
220
Oben