Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Ich bin schon immer Fan der 1,5-6x42. Finde ich im Kontext der Vorsatzgeräte vom Konzept modern und absolut alltagstauglich. Allerdings halte ich das kahles 1,6-8 Fach als deutlich besser.
Was mich heute wieder gewundert hat, ist die Tatsache wie 2,5-10 S&B klassik gehandelt werden. Mit Chance für 1200 neu zu bekommen.

Habe auf meinem Bst noch immer ein Zeiss 8x56 aus der Zeit der Jagd bei Mond ohne Technik und muss sagen, es erfüllt seinen Zweck noch immer im Wald in der Dämmerung so gut, dass ich bisher keinen Grund sah, es zu wechseln.

Habe auf meinem Bst noch immer ein Zeiss 8x56 aus der Zeit der Jagd bei Mond ohne Technik und muss sagen, es erfüllt seinen Zweck noch immer im Wald in der Dämmerung so gut, dass ich bisher keinen Grund sah, es zu wechseln.
Ist immer noch so.
Nur 8fach fürn Vorsatz ist meiner Meinung nach zu viel Vergrößerung.
Ich hab selber noch 8fach im Bestand. Wollte allerdings keiner haben.

Habe seit kurzem auch so ein Varipoint mit dem Nüppel hinten drauf. Sieht bisschen kacke aus mit dem Nüppel, aber funktionieren tut es sehr gut und die Optik ist auch echt gut.
Hatte überlegt es zu verkaufen, aber ich glaube es bleibt denn ein neues ZF kann es auch nicht besser.

KHH

Versteh ich nicht, da ich ohne verstellbare Paralaxe nicht mehr jagen wollen würde. Klar ein Oldtimer ohne abs und Servolenkung ist cool aber im Alltag naja.
Spielt bei 'normalen' Jagdbedingungen eine eher untergeordnete Rolle, es sein denn man nutzt eine Okular-Lösung für die Nacht. Aber das ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei, sofern es ein Pard o.ä. ist.

Ich hatte letztens genau 2 solcher Zeiss DJ-Gläser aus einem Nachlass vermittelt, mit LA 0.
Machten einen super Eindruck, von Optik und Durchblick unbestechlich.
Der LP leitet das Auge ins Ziel; bei1,1x kann man getrost die Äuglein offen lassen. Gut, nur bis 4fach muß man wollen. Wenn Waffen passen, gibts kein Verkanten beim Anschlag.
Ersatz-Batterie kann man doch eine mitnehmen, so what.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt bei 'normalen' Jagdbedingungen eine eher untergeordnete Rolle, es sein denn man nutzt eine Okular-Lösung für die Nacht. Aber das ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei, sofern es ein Pard o.ä. ist.
Ich mag mein Bildscharf auch am Tag, dass ist alles. Ich hatte mich auf der Jagd mit meinem Zeiss HT immer gefragt, warum das Bild nie richtig scharf war (außer auf exakt 100m).

Ich mag mein Bildscharf auch am Tag, dass ist alles. Ich hatte mich auf der Jagd mit meinem Zeiss HT immer gefragt, warum das Bild nie richtig scharf war (außer auf exakt 100m).
Bedenke: jede Einstellmöglichkeit kann im Zweifel wichtige Zeit kosten.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Preise für gebrauchte ZF zwischenzeitlich rückläufig sind. Hier wäre eines, welches ich mir kaufen würde, wenn ich akut eins brauchte:

Solche Gläser kosteten bislang immer knapp unter 1000 €.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
198
Oben