Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Sind die alten Teile echt gefragt? Hab hier noch ein Diasta 4x32 Abs 1 nur Höhe und ein Helia Super 6x42 Abs 4 Höhe und Seite in der Resteschublade. Muss ich mal den Markt beobachten 😃

Edit: Diasta scheint schon mal ein Lottogewinn zu sein 😂 https://www.egun.de/market/item.php?id=19250268

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Repetierer, den ich ersteigert habe, ist ein 1,2-5x36 Zeiss Duraly Abs.4 ohne Leuchtpunkt sozusagen als Beifang drauf gewesen. Hab das Teil jetzt auf meinem Mais-/Drückjagdprügel und bin recht zufrieden.
Ist mal die Billigschiene von Zeiss gewesen. Aber wenn ich das einzeln verkaufen würde, kämen trotz der Montagespuren inzwischen sicherlich paar Euro zusammen.
Gruß-Spitz

IMG_4762.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Ich hab schon lang kein neues Marken-ZF mehr gekauft - eine Ausnahme: letztes Jahr ein Noblex Inception NZ6 1-6x24, um meine alte BAR zu pimpen... aber das ist ja auch ein Fernost-Produkt.
EIn neues Zeiss gabs zuletzt in den 1990er Jahren; immer noch ein Top-Glas.

Sonst kaufte ich danach 1 Swaro, 2 Kahles, 2 Zeiss : alle besterhalten bis neuwertig vom Egon ersteigert, vom BüMa montieren lassen im Tausch gegen schlechtere Gläser und seitdem jage ich damit - ohne jedes technische Problem ! Reine Optimierung...

Ich nutzte den Konsumzwang Vieler, die immer wieder neue Produkte haben wollen und bewährt Gutes schon nach kurzer Zeit ersetzen gegen Neues, das der Markt als Nonplusultra schmackhaft machen möchte.

Markenoptik verfällt qualitativ nicht, sondern "hält", normale Nutzung und Grundpflege vorausgesetzt, Jahrzehnte !
Die Neupreise der immer wieder akualisierten Modelle sind mehr als abgehoben heute...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon lang kein neues Marken-ZF mehr gekauft - eine Ausnahme: letztes Jahr ein Noblex Inception NZ6 1-6x24, um meine alte BAR zu pimpen... aber das ist ja auch ein Fernost-Produkt.
EIn neues Zeiss gabs zuletzt in den 1990er Jahren; immer noch ein Top-Glas.

Sonst kaufte ich danach 1 Swaro, 2 Kahles, 2 Zeiss : alle besterhalten bis neuwertig vom Egon ersteigert, vom BüMa montieren lassen im Tausch gegen schlechtere Gläser und seitdem jage ich damit - ohne jedes technische Problem ! Reine Optimierung...

Ich nutzte den Konsumzwang Vieler, immer wieder neue Produkte haben zu wollen und bewährt Gutes zu ersetzen gegen Neues.
Neu habe ich tatsächlich auch erst einmal gekauft. Bin mit gebrauchten immer gut gefahren. Als nächstes kaufe ich ein Kahles 2-10x50 wenn es das mal wieder günstig gibt. Die 21m Sehfeld langen mir.

Versteh ich nicht, da ich ohne verstellbare Paralaxe nicht mehr jagen wollen würde. Klar ein Oldtimer ohne abs und Servolenkung ist cool aber im Alltag naja.

Ich jage viel und auch erfolgreich, aber außer der situationsangepassten Zoom-Änderung benötige ich keine Verstellmöglichkeit an einem Zielglas.

Schöner Vergleich mit PKW, aber reine Provokation...

Mögen die Ausrüstungsfetischisten sich doch mal mehr jagdlich engagieren, an dem was die Zeit uns bringt, da wäre Einigem geholfen...

Jungs bleibt locker und im System.
Hier geht's um gebrauchte Gläser.
Mich juckts auch, aber ich versuch standhaft zu bleiben :cool:

Das einzige Gebrauchte, wobei ich mal etwas "verkauft" hab, ist ein Hensoldt Diavari D 1,5-6x36.
(Ja, jetzt springen die Fans des Glases wieder aus den Löchern, ich weiß.)

Ich brauchte es für meine Nachsuchenbüchse, um in vorhandene SEM Sockel ein bauartähnliches Glas wie das alte Nickel für vertretbaren Aufwand (nur 1 neuer Fuß) einpassen zu lassen. Selten stehe ich mit der Büchse auf dem Stand, nur dann, wenn ich weiß, ich soll mit dem Hund nach der Jagd am Riemen arbeiten oder bei sehr gelegentlicher Winterpirsch mit dem kurzen 98er...Nur dann bleibt die DB zuhaus.

Das Hensoldt ließ ich noch bei Optik Fröhlich für teures Geld überholen. :rolleyes:
Dennoch hat es sich als nicht geeignet erwiesen, da es bei Nässe innen beschlägt.
Dies Glas ist ein wirklicher Oldtimer, aber ich wollte es ja so ;) ...Schußfest und optisch klar, ohne Zweifel, das ja.
Ein SuB und auch Zeiss 1,5-6x42 Z Abs 4 liegen hier und wurden nur wegen erheblichen Aufwand der Ummontage an der sehr alten Waffe bisher nicht verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
Solches Glas als Bsp. sollte man sich fast für schlechte Zeiten hinlegen:

Vermute 800-900 als End-VK...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
171
Oben