Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

ballistic_tip

Moderator
IMG_0138.jpeg
Da es ja hier um die Preise gebrauchter Optik geht geselle ich mich mal dazu. Das abgebildete Diatal D 2x16, 4x32 konnte ich für 150€ erstehen. Das Glas ist überholt, alle Verstellelemente funktionieren tadellos. Ich hatte schon einige Diatal D auf Grund des zentrierten Absehens und der doppelten Verstellung im Auge, mit Diesem hat’s gepasst.
Als Montage wird eine Aufschubmontage nach Brünner Art genommen die auf die Büchse angepasst wird.
Mir kam es unter Anderem auf ein stimmiges Gesamtbild an.

Dafür wurde das gesamte Glas konzipiert. BDMP Disziplinen.

Diesen Preis finde ich erstaunlich.
Ein vergleichbares Zeiss 2,5-10x42 ging vor Jahren mal für Kleingeld weg, iirc 350 €.
Das ist halt ein seltenes Spezialglas, das nicht mehr gebaut wird. Ich habe auch mitgeguckt, aber der Preis war mir dann deutlich zu hoch.

Da wäre ein Zeiss 2,5-10x42 Diasport für 870 € Sofortkaufpreis, da hättest Du knapp 300 € gespart.

Ist ein altes Schätzchen, der Firmenaufdruck am Okular ist noch weiß, seit wenigstens 10-15 Jahren ist der silber.

Kurze Frage: Black Friday sei dank konnte ich einen Megadeal auf ein neues Leica Glas realisieren. Nun darf mein altes Z6i 1.7-10x42 (Gen1, ca. 18 Jahre - alles noch tiptop) weiterziehen. Ein Jungjäger den ich kenne hat Interesse. Was kann ich dem fairerweise verlangen? Ich will keinen Toppreis verlangen. Konnte nicht wirklich vergleichbares finden.

m95

Kurze Frage: Black Friday sei dank konnte ich einen Megadeal auf ein neues Leica Glas realisieren. Nun darf mein altes Z6i 1.7-10x42 (Gen1, ca. 18 Jahre - alles noch tiptop) weiterziehen. Ein Jungjäger den ich kenne hat Interesse. Was kann ich dem fairerweise verlangen? Ich will keinen Toppreis verlangen. Konnte nicht wirklich vergleichbares finden.
Sehr gefragtes Glas. Die laufen zwischen 1400-1700€ bei egun aus.

Seit Nachtsicht-/Wärmebildtechbik Einzug gehalten hat sind die kleineren Durchmesser stark gestiegen im Wert. Genauso unbeleuchtete Gläser von Qualitätherstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Plattform ist nur noch ein schwacher Abglanz früherer Zeiten, als sie noch vor Angeboten, Schnäppchen und Möglichkeiten fast platzte.

Gefühlt war doch früher das Angebot zehnmal größer und damit auch die Besucherzahlen. Mit Corona gings rasant abwärts...

Früher konnte man sicher allein bei Optiken einen halben Tag rumstöbern, dafür reicht heute ne halbe Stunde so gering ist das Angebot. Gerade mal testweise uneingeschränkt pauschal nach z8i oder z6i gesucht, da gabs jeweils nur schlaffe 2 Seiten und die Hälfte waren nur Montagen. Machen sich immer weniger die Mühe dort etwas einzustellen, was auch an den "Was ist letzte Preis?" Schnäppchenjägern liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mein Eindruck. Natürlich findet man die aktuellsten Modelle dort nicht in Massen, denn die landen noch nicht so oft auf dem Gebrauchtmarkt. Aber andere interessante Gläser gibt es viel und man kann auch Schnäppchen machen. Besonders mit etwas Gehirn. Die Musgrave mit dem Zenith ist so ein Beispiel, wenn ich so ein ZF gesucht und die Kombi für den Auktionspreis gekriegt hätte, hätte ich die Waffe nach Entfernung der Basen gleich bei der Waffenbehörde zur Verwertung abgegeben.

Andererseits wollte für mein Kahles 3,5-10x40 KXi über Wochen keiner den Startpreis von 699€ bieten, obwohl das ZF nach Austausch des Hauprohrs optisch und technisch neuwertig ist und der Nachfolger, das Helia 3, fast 2000€ neu kostet.
20231021_152016.jpg

Im Ergebnis war das Glück für mich, denn kurze Zeit später lief mir eine Sauer 90 Avantarde zu, auf die sich das Kahles mit vorhandenen Montageteilen einfach montieren ließ. So bleibt es eben bei mir.
20231126_112452.jpg
20231126_112538.jpg20231126_112444.jpg
Passt doch besser auf die Waffe als die üblichen Ofenrohre!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
492
Oben