Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Beide von außen identisch (Z T*, schwarz weißes Logo links am Verstellturm), Linsen außen wie innen unbeschädigt?

Alles identisch und heil. Das „schlechtere“ war sogar bei Zeiss zum Absehenumbau. Hatte so etwas mal bei einem Zeiss Fg 8x30 Bga. Beim Telefonat mit Zeiss, sagte der Mitarbeiter, Unterscheide gäbe es, aber muss man den nun drei zur Auswahl nehmen und das beste raus suchen?

Minimale Unterschiede vor allem in der Randschärfe mancher V oder Varipoint sehe ich im direkten Vergleich auch, wenn ich es darauf anlege.

Ohne ein identisches/baugleiches Glas daneben würd es mir aber nicht auffallen.

Die Beschichtungen wurden einige Male leicht verändert bei den Z, aber dass es so arg ins Auge sticht, habe ich bisher noch nicht gesehen/gehört…
Baujahre weißt du nicht?

Also ich kann die Abkehr vom 56er schon nachvollziehen, ich finde die "kleinen" sehen schon eleganter aus. Ich bin beim letzten Büchsenlicht auch beim Abstieg und hoffe weniger auf den doch nicht ausgetretenen Hirsch/Bock/ ... (Nachtsicht ist bei uns verboten).

Ich mag die 56er Gläser optisch nicht auf Kipplaufwaffen.
Zudem bauen diese sehr hoch und auch der seitliche Kipppunkt ist nicht gerade optimal.
Daher bleibe ich eher bei 42er oder 50er Objektivdurchmesser.
Ich glaube auch damit erlege ich nicht ein Stück weniger Wild.

Geht es um das Glas an sich oder um die Art und Weise der Bezahlung / Übergabe?

So ähnlich hab ich mal ein Steiner M5xi gekauft. Wir haben uns Samstag Morgen in Nürnberg vor der IWA auf dem Parkplatz getroffen. ZF befingert, passt, Geld gegen Ware, Handschlag und jeder ist seines Weges gegangen.

Geht es um das Glas an sich oder um die Art und Weise der Bezahlung / Übergabe?

So ähnlich hab ich mal ein Steiner M5xi gekauft. Wir haben uns Samstag Morgen in Nürnberg vor der IWA auf dem Parkplatz getroffen. ZF befingert, passt, Geld gegen Ware, Handschlag und jeder ist seines Weges gegangen.
Schau dir mal die Bewertung des Verkäufers an. Hoffe der Käufer des Zenith hat nicht mal bezahlt. Der hier als „dumm“ bezeichnete Käufer des Zeiss (der sich scheinbar den Ausweis des Verkäufers hat schicken lassen) ist meines Wissens auch Forist.

Gegen eine persönliche Übergabe spricht natürlich rein gar nichts, ist der sicherste und beste Weg meine ich 👍

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
511
Oben