Mannl.-Schönauer GK

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.549
vielleicht nicht gleich aber irgendwann findet sich auf egun alles - eigene erfahrung

alternative: büchsenmacher-ersatzteilkisten abklappern
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Es gibt da 2 Erklärungsvarianten: Nach einer steht N0 für "normal", nach der anderen für "Norden", also Ausführung für Skandinavien.
Im Prinzip ist das Modell "N0" eine leicht abgespeckte Version und der Kammerstängel ist gerade. Meiner hat keine Schaftbacke, dafür aber die seitliche Schiebesicherung, die
bei diesem Modell aufpreispflichtig war. Es gilt der alte Spruch: Bei Steyr gibt es nichts, was es nicht gibt .....

WTO
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.810
Es gibt da 2 Erklärungsvarianten: Nach einer steht N0 für "normal", nach der anderen für "Norden", also Ausführung für Skandinavien.
Im Prinzip ist das Modell "N0" eine leicht abgespeckte Version und der Kammerstängel ist gerade. Meiner hat keine Schaftbacke, dafür aber die seitliche Schiebesicherung, die
bei diesem Modell aufpreispflichtig war. Es gilt der alte Spruch: Bei Steyr gibt es nichts, was es nicht gibt .....

WTO
Das Märchen mit dem geraden Kammerstengel ist nicht auszurotten... Mein "NO" hat Linksschaft mit Backe, Schiebesicherung auf dem Kolbenhals und nummerngleichen Verschluss mit gekröpftem Kammerstengel. "NO" heißt Normalsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.810
Das ist dann praktisch der Vorläufer des GK oder eine abgespeckte Version?
Das ist ein "Parallelmodell" zum GK. Angeblich etwas "abgespeckt", aber nicht immer. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt. Mein "NO" hat sogar einen Antinitlauf.
Wenn die Abzugssicherung auf dem Kolbenhals ist, ist es immer die letzte "Baureihe". Vorher war sie beim GK rechtsseitig und beim 1950er gab es sie (glaube ich) gar nicht.
Der Sicherungsschieber bei der Sicherung auf dem Kolbenhals war aus Kunststoff und das einzige Teil ( außer der Schaftkappe), was aus Kunststoff war. Und regelmäßig brach. Mit Kunststoff hatte Steyr noch nie Glück, siehe Magazinkasten beim späteren Mannlicher.
Mein Schieber ist aus Metall, noch vom Schoder, Gott habe ihn seelig.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Das Märchen mit dem geraden Kammerstengel ist nicht auszurotten... Mein "NO" hat Linksschaft mit Backe, Schiebesicherung auf dem Kolbenhals und nummerngleichen Verschluss mit gekröpftem Kammerstengel. "NO" heißt Normalsystem.
Dein Gerät mit Schiebesicherung auf dem Kolbenhals dürfte aus den letzten vorhandenen Resten(Bauteilen) zusammengestoppelt worden sein, wofür auch der GK-Kammergriff spricht.
Beschuss wird wohl um/nach 1967 sein. Die Nummerngleichheit sagt nichts über die Herkunft/Zugehörigkeit eines Modells. Es gibt da etliche Beispiele für die damalige Vorgehensweise. Fakten, Fakten, Fakten - keine Märchen ......

WTO
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
61
Soweit ich weiß Mannlicher Schönauer Modelle ab ca. 1960:
NO : Normal
GK : Gekrümmter Kammerstängel, Gekröpfter Kammerstängel
MC : "Monte Carlo Schaft" hoch auftragend (schwierig Kimme und Korn zu nutzen"
MCA : "Monte Carlo All-purpose", "Monte Carlo American"

Ob es stimmt?

NO und GK sehe ich meistens in europäischen Kalibern, aber nicht immer, und mit geradem Schaft mit deutscher Backe.

MCA überwiegend in zölligen Kalibern. Nicht immer.

Die Modelle Anfang der 1960er haben die Abzugssicherung oft seitlich, spätere "immer" am Kolbenhals.

Man findet alle möglichen Konstellationen.

Ich verstehe absolut nicht, warum man diese Merkmale als Modellunterbezeichnung in die Systemhülse stempeln sollte. Die Systeme sind ja immer gleich?
 
Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
17
Könnt ihr einen Büxer in Deutschland empfehlen, der sich mit dem Mannlicher-Schönauer Stutzen, insbesondere mit der Schäftung und/oder mit Suhler Einhakmontagen auskennt? Ich hatte hier im Raum Köln/Bonn angefragt, allerdings ohne wirklichen Erfolg.

Mein, jetzt richtig geschafftkappter GK Stutzen wackelt erheblich zwischen Lauf unf Schaftholz am Mündungsende - mein M1903 sitzt dort bombenfest. Wie ist das bei eueren?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.334
Könnt ihr einen Büxer in Deutschland empfehlen, der sich mit dem Mannlicher-Schönauer Stutzen, insbesondere mit der Schäftung und/oder mit Suhler Einhakmontagen auskennt? Ich hatte hier im Raum Köln/Bonn angefragt, allerdings ohne wirklichen Erfolg.

Mein, jetzt richtig geschafftkappter GK Stutzen wackelt erheblich zwischen Lauf unf Schaftholz am Mündungsende - mein M1903 sitzt dort bombenfest. Wie ist das bei eueren?
Screenshot_20240908_173341_com.android.chrome.jpgHahn in Bendorf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
479
Oben