Es gibt da 2 Erklärungsvarianten: Nach einer steht N0 für "normal", nach der anderen für "Norden", also Ausführung für Skandinavien.Was bedeutet NO?
Das Märchen mit dem geraden Kammerstengel ist nicht auszurotten... Mein "NO" hat Linksschaft mit Backe, Schiebesicherung auf dem Kolbenhals und nummerngleichen Verschluss mit gekröpftem Kammerstengel. "NO" heißt Normalsystem.Es gibt da 2 Erklärungsvarianten: Nach einer steht N0 für "normal", nach der anderen für "Norden", also Ausführung für Skandinavien.
Im Prinzip ist das Modell "N0" eine leicht abgespeckte Version und der Kammerstängel ist gerade. Meiner hat keine Schaftbacke, dafür aber die seitliche Schiebesicherung, die
bei diesem Modell aufpreispflichtig war. Es gilt der alte Spruch: Bei Steyr gibt es nichts, was es nicht gibt .....
WTO
Das ist ein "Parallelmodell" zum GK. Angeblich etwas "abgespeckt", aber nicht immer. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt. Mein "NO" hat sogar einen Antinitlauf.Das ist dann praktisch der Vorläufer des GK oder eine abgespeckte Version?
Dein Gerät mit Schiebesicherung auf dem Kolbenhals dürfte aus den letzten vorhandenen Resten(Bauteilen) zusammengestoppelt worden sein, wofür auch der GK-Kammergriff spricht.Das Märchen mit dem geraden Kammerstengel ist nicht auszurotten... Mein "NO" hat Linksschaft mit Backe, Schiebesicherung auf dem Kolbenhals und nummerngleichen Verschluss mit gekröpftem Kammerstengel. "NO" heißt Normalsystem.
Ja, das stimmt - gemeint ist die Halbschaftausführung. Der Stutzenschaft hat einen Metallabschluss.Widerspruch: auch der schwarze Abschluss am Vorderschaft war aus Kunststoff!
Die Kappe kann durch jede andere ersetzt werden, denn es gibt kein Firmenloge drauf, sondern nur Querrillen.Aber woher denn bloß?
Genau genommen war es BakelitWiderspruch: auch der schwarze Abschluss am Vorderschaft war aus Kunststoff!
Hahn in BendorfKönnt ihr einen Büxer in Deutschland empfehlen, der sich mit dem Mannlicher-Schönauer Stutzen, insbesondere mit der Schäftung und/oder mit Suhler Einhakmontagen auskennt? Ich hatte hier im Raum Köln/Bonn angefragt, allerdings ohne wirklichen Erfolg.
Mein, jetzt richtig geschafftkappter GK Stutzen wackelt erheblich zwischen Lauf unf Schaftholz am Mündungsende - mein M1903 sitzt dort bombenfest. Wie ist das bei eueren?