Mannl.-Schönauer GK

A

anonym

Guest
carinthia schrieb:
Maurer, Singer, Obiltschnig sind wohl als die großen Meister der Ferlacher Graveurkunst zu bezeichnen.

Alois Maurer Jahrg. 1907 war Graveuer der alten Schule.
1954 - 72 Lehrer an der Fachschule in Ferlach.

ich vervollständige einmal
:
Albin + Hans Obiltschnig
Franz Mack - für mich über Jahre die number one....
Josef Widmann
Gregor Stögner
Ferd. Just - ein Spitzen-Graveuer
Reiner Philipp

WmH SHG
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Von einer Bunthärtung kann hier nicht die Rede sein, ansonsten sehr schöner Stutzen!
 
A

anonym

Guest
sehr feines Stück, Bundhärtung ist GREAT, heute nicht mnehr bezahlbar.
zuschlagen an "so etwas " erfreut sich der Kenner+ Könner Tag täglich.

WmH SHG
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
st.hubertus schrieb:
sehr feines Stück, Bundhärtung ist GREAT, heute nicht mnehr bezahlbar.

Steyr bietet aber noch heute, jetzt aber von der SBS - Version, ein buntgehärtetes System an.
Beim Bild vom GK ist aber von einer Bunthärtung kaum/ nichts zu sehen.
Wenn man schon darauf hinweist, sollte man doch ein ordentliches Foto davon einstellen :!: Schließlich ist das kein 08/15 - GK .

WTO
 
A

anonym

Guest
Früher - also als dieser Schönauer gefertigt wurde - waren Bunthärtungen nicht's Besonderes.
Die einfachen Suhler Drillinge für 999 DE-Mark das Stück ( 7x57R 16/70) mit 6x42 Glas und SEM waren alle buntgehärtet.

WmH SHG
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Das war mir schon klar. Mein erster Drilling war ein Suhler mit buntgehärteter Basküle 16/70 -7x65 R, damals die billigste Ausführung. Beim MS GK war das aber nicht die Standardversion .

WTO
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Hallo,
ich wollte mich auch mal in den Tröt einklinken. Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer MS GK (Schaftverschneidungen) 7x57, Glas ist ein 4x36?? Zeiss Jena. Habe die Waffe jahrelang nicht einmal geführt, doch mittlerweile muß ich sagen das es meine absolute Lieblingswaffe für die Rehwildjagd geworden ist!

Wmh

wittgenstein78
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Die 7x57 ist eine wunderbare Patrone. Übrigen schätzt Lutz Möller sie auch sehr. Er nennt sie "Eine für Alles", was mit seinem KJG oder jetzt auch dem MJG sicher zutrifft. Irgendwie hat er es geschafft, jetzt eine Patrone 7x57 zu laden, die von der V0 an die 7x64 heranreicht. Welches Pulver er dafür verwendet scheint sein Geheimnis zu sein. Jedenfalls kann der Druck nicht zu hoch sein, sonst würde er keine Genehmigung dafür bekommen. Ich nehme auch an, dass mit kaum einer Patrone so viel Wild in Afrika erlegt wurde wie mit der 7x57.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
267
Oben