Mannl.-Schönauer GK

Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
@ Bärentatze

Wenn jemand nur eine Büchse in 7x57 besitzt und braucht wofür auch immer die Energie der 7x64 ist das ok, aber für mich persölich ist das unnötig!
Ich denke die 7x57 zeichnet sich durch ihre "Gutmütigkeit" aus,warum dann also
so eine "gemütliche Patrone" überladen?

Gruß

Wittgenstein78
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Dieser Thread macht mich ganz narrisch. Eigentlich bin ich ja ein Ferlacher Freak :D - aber jetzt habt ihr mich angesteckt :shock:. Was sagt ihr denn zu der unten abgebildeten Waffe? Ist ein Kal. 7x64, Modell 1950, das ZF ist ein Hensoldt Diatal 6x42 auf einer SEM. Ich könnte sie um ~ 900 EUR kriegen. Vom Zustand her ist sie wirklich sehr gut. Was meint ihr? Wäre das ein gelungener Einstieg in die wunderbare Mannlicher Schönauer Welt :wink:?







 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Sofortkauf!

Mod. 1950 sind bei der Marktüberfüllung von Mod. GK etwas seltener zu finden, meines Erachtens vor Aufkommen der Modelle 1952, GK, etc... der letzte stilechte Schönauer, aufgrund der Tatsache, dass bei den Folgemodellen (außer 1952) dickere Schäfte verbaut wurden.

Der einzige Nachteil wäre die fehlende Seitenverstellung am ZF, eräuge aber auch eine Supportschraube an der hinteren Montagebasis, ist zwar etwas komplizierter zu handhaben, jedoch ist die Seitenjustierung damit auch zu bewerkstelligen.

Schlag zu!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Kuhmechaniker schrieb:
Wäre das ein gelungener Einstieg in die wunderbare Mannlicher Schönauer Welt :wink:?

Sicher erbaulicher als das Ansammeln von Ferlacher Barock - wobei ich beides sehr exzessiv betrieben habe - der Vergleich macht sicher ..... :twisted:

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
carinthia schrieb:
Sofortkauf!

Mod. 1950 sind bei der Marktüberfüllung von Mod. GK etwas seltener zu finden, meines Erachtens vor Aufkommen der Modelle 1952, GK, etc... der letzte stilechte Schönauer, aufgrund der Tatsache, dass bei den Folgemodellen (außer 1952) dickere Schäfte verbaut wurden.

Der einzige Nachteil wäre die fehlende Seitenverstellung am ZF, eräuge aber auch eine Supportschraube an der hinteren Montagebasis, ist zwar etwas komplizierter zu handhaben, jedoch ist die Seitenjustierung damit auch zu bewerkstelligen.

Schlag zu!

..seh ich genau so....wichtig ist, dass der Lauf innen in Ordnung ist.

Das Zielfernrohr kannst du übrigens problemlos gegen ein 6x42 D (mit Doppelter Absehenverstellung) austauschen, die gibts immer wieder mal für n Appl und n Ei bei egon.

Gruß

HWL
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Vielen Dank für eure Antworten. So macht das echt Spass. Die folgende Büchse im Kaliber 6,5x54 MS könnte ich für ~800 EUR gleich mit dazu nehmen. Was meint ihr?







 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Das Zielfernrohr kannst du übrigens problemlos gegen ein 6x42 D (mit Doppelter Absehenverstellung) austauschen, die gibts immer wieder mal für n Appl und n Ei bei egon.

Nur, dass du die verlöteten Halbringe beim alten Glas, nur durch extreme Wärme herunterbekommst, dazu muss vorher das gesamte ZF zerlegt werden, damit es keinen Schaden nimmt.

D.h. neue Montage ca. 6-800 Euro je nach Ausführung und Hersteller (SEM für MS immer Sonderausführung, Anbieter ZP und EAW), das rechnet sich für die zusätzliche Seitenverstellung letztendlich nicht!

Zu dem Mod. 1903:
heute mit noch intaktem System relativ selten zu finden, das Glas wurde in den späten 60ern gewechselt od. neu montiert (Helia Super ab 1966). Die vordere Montagebasis liegt zwar auf einem Sockel, man weiß jedoch nicht, was sich darunter verbirgt, damals wurden die ersten ZFs in der Regel aufgrund der Baulänge und Nichtverwendung eines solchen Sockels in den Hülsenkopf eingeschwalbt. Vergewissern kann man sich nur, in dem man den Sockel ablötet, was ein wenig kompliziert und kostspielig wird.

Sollte das System intakt sein, Zuschlagen!
 
A

anonym

Guest
Mal sachte mit den Preisen.

1. Die Mär, daß Waffen mit eingeschwalbtem Sockel Schrott seien, stimmt so nicht. Es gibt sicher tausende von alte 98ern mit dieser Montage und die halten bislang ohne Probleme.
Problematisch wirds lediglich in Östereich beim Neubeschuss und der steht sowieso so gut wie nie an.

2. Der Umbau einer MS-Montage muss keine 600 bis 800 Euro kosten.
Mein Büxner hat z.B. einige 100 Platten mit Vorderfüssen in der Mottenkiste. Unter Erhaltung des originalen HF hat der Wechsel eines alten 6x42 auf ein modernes 1,5 - 6 fachen Glases bei meinem Stutzen knapp 200.- Euro gekostet.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Schrott sind sie nicht, nur gibt es bei Sammlerpreisen, wie sie beim Schönauer auch oft der Fall sind, eine gewaltige Wertminderung bei einer solchen Ausführung.
Neubeschuss gibt es in Ö nicht mehr, evtl. noch in D. Vermutlich hat diese Waffe aber schon einen Nachkriegsbeschuss aus den 60ern, wenn der Büma mitgedacht hat.

Mit der Ersatzteilkiste musst du aber Glück haben!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
carinthia schrieb:
Das Zielfernrohr kannst du übrigens problemlos gegen ein 6x42 D (mit Doppelter Absehenverstellung) austauschen, die gibts immer wieder mal für n Appl und n Ei bei egon.

Nur, dass du die verlöteten Halbringe beim alten Glas, nur durch extreme Wärme herunterbekommst, dazu muss vorher das gesamte ZF zerlegt werden, damit es keinen Schaden nimmt.

D.h. neue Montage ca. 6-800 Euro je nach Ausführung und Hersteller (SEM für MS immer Sonderausführung, Anbieter ZP und EAW), das rechnet sich für die zusätzliche Seitenverstellung letztendlich nicht!

Ich seh da keine verlöteten Halbringe, das Ding is doch ganz ordinär "an Schiene" montiert.....

Gruß

HWL
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
130
Hohlweglauerer schrieb:
carinthia schrieb:
Das Zielfernrohr kannst du übrigens problemlos gegen ein 6x42 D (mit Doppelter Absehenverstellung) austauschen, die gibts immer wieder mal für n Appl und n Ei bei egon.

Nur, dass du die verlöteten Halbringe beim alten Glas, nur durch extreme Wärme herunterbekommst, dazu muss vorher das gesamte ZF zerlegt werden, damit es keinen Schaden nimmt.

D.h. neue Montage ca. 6-800 Euro je nach Ausführung und Hersteller (SEM für MS immer Sonderausführung, Anbieter ZP und EAW), das rechnet sich für die zusätzliche Seitenverstellung letztendlich nicht!

Ich seh da keine verlöteten Halbringe, das Ding is doch ganz ordinär "an Schiene" montiert.....

Gruß

HWL

Blindfisch! :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
162
Oben