Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Für einen Sammler uninteressant. Das Glas wurde irgendwann ersetzt, ist nicht zeitgemäß. Der Schaft wurde auch ersetzt, also ein "Unikat"...... :shock:

WTO
 
A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
Für einen Sammler uninteressant. Das Glas ersetzt, Schaft ersetzt,
sehe ich aus so, aber es soll ja auch noch Jäger geben, die mit ihren Gerätschaften
auch ( noch ) richtig Jagen gehen wollen.
Never the less, ein MS in .308 da käme für mich nur ein Stutzen in Frage, und natürlich alles nur in Orginal.

WmH SHG
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
Tobisch schrieb:
Für einen Sammler uninteressant. Das Glas wurde irgendwann ersetzt, ist nicht zeitgemäß. Der Schaft wurde auch ersetzt, also ein "Unikat"...... :shock:

WTO

Na ja, unabhängig von den Sammlern gibt es natürlich auch noch Leute, die Jagdwaffen für den Zweck verwenden, für den sie gemacht werden,......man nennt die Leute Jäger und der Verwendungszweck ist die Jagd.

Ich find, das ist ne klasse Jagdwaffe, Preisvorstellung vielleicht um 1000 Euronen zu hoch, aber ansonsten ok für Ansitz, Pirsch und Drückjagd.

:wink:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Über den Gebrauchswert habe ich mich nicht geäußert - aber die Preisvorstellung suggeriert , dass es sich um ein wertvolles Sammlerstück handelt. Das ist es aber sicher nicht. Und die aufgeschraubte Beleuchtungseinheit des Kahles - Glases gehört auch nicht zu meinen Favoriten - die ist bekanntermaßen nicht sehr zuverlässig .....

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
Tobisch schrieb:
Über den Gebrauchswert habe ich mich nicht geäußert - aber die Preisvorstellung suggeriert , dass es sich um ein wertvolles Sammlerstück handelt. Das ist es aber sicher nicht. Und die aufgeschraubte Beleuchtungseinheit des Kahles - Glases gehört auch nicht zu meinen Favoriten - die ist bekanntermaßen nicht sehr zuverlässig .....

WTO

Da stimm ich dir uneingeschränkt zu, die Preisvorstellung ist m. E. vollkommen überzogen, selbst 1500,00 € wären ein stolzer Preis...

...auch wenn ein GK in .308 schon ein bemerkenswertes Teil ist.

Ich bin gespannt, zu welchem Preis das Ding weggeht.

Auch dieses Beleuchtungs-Gimmick sieht bescheuert aus, aber das kann man ja abschrauben; das Zielfernrohr als solches finde ich, ist durchaus praxisgerecht.

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
sehr, sehr feines Stück, ja Orginal-Schaft, Super Montage, Super Glas.....Super Kaliber, Super Zustand....

WmH SHG
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ach, haben die den wieder zum Verkauf. Die Sache hat einen Haken.
Unser Präsident weiß da mehr...
 
A

anonym

Guest
das ist ein Witz, genau diese Luxus Waffe ( gleichen Foto`s) wurden vor einem Jahr eingestellt.
Ein JF erwarb dieses kostbare Stück wegen Kaliber und der Meistergravur.

Also nunmehr eine Art Schwesterwaffe......!
Sachen gibt es....!

WmH SHG
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Von Goluch und Hambrusch in Steyr wurden damals einige Schönauer veredelt, vor kurzem war wieder einer mit altem Helia27 in 7x64 auf eGun...
Aber ein identes Stück,.... :roll:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
carinthia schrieb:
Von Goluch und Hambrusch in Steyr wurden damals einige Schönauer veredelt, vor kurzem war wieder einer mit altem Helia27 in 7x64 auf eGun...:

Das "alte" Helia 27 stammt aus den 70ern, einer Zeit als es den MS gar nicht mehr gab. Es war als Ersatz der alten 4-fachen Gläser vorgesehen - daher die kurze Gesamtlänge.
St. Hubertus, ist es möglich, das dein JF seines neu erworbenen Luxusstückes überdrüssig wurde und das gute Stück retournierte ?

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Das "alte" Helia 27 stammt aus den 70ern

Nun ja, bei meinem "Helia-Super"-Prospekt von 1966 ist dieses aber durchaus vertreten.
Das Helia 27, das ich meinte stammte sogar noch aus der Vorserie, ohne Seitenverstellung und der seitlichen Aufschrift am ZF-Mittelrohr "Helia 27".
 
A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
St. Hubertus, ist es möglich, das dein JF seines neu erworbenen Luxusstückes überdrüssig wurde und das gute Stück retournierte ?

no, Sir, habe gerade mit ihm ein Telefonat geführt.
Die Schussleistung ( 3-4 cm ) war ungenügend, die Waffe zu lang.
Der Bümacher riet zu "harzen", das System zu betten....
Dabei klebte der Schaft am Metall und bekam einen Riß im Magazin Bereich.

Jetzt bekommt das gute Stück einen 8-kant Lauf mit Schiene mit 50.8 cm, wird als Stutzen mit geteilten Vorderschaft gefertigt.
Luxusholz der Klasse 8 . Deutsche Backe mit Falz und Büffelhorn Kappe mit Fischhaut.
Das Helia kommt unter den Hammer und es kommt ein Diavari 1.5-6x36 drauf.......

Dass es noch eine 2.Waffe gibt ist unwahrscheinlich.
Der Graveur war einer der drei Ganz Großen....
Hätte nie und nimmer ein und dieselbe Arbeit doppelt abgeliefert.
Alois Maurer war als Dozent an der Fachschule Ferlach tätig.
Aber auch ...selbstständig.......

Offenbar ist vergessen worden dieses seltene Stück aus dem Netz zu nehmen...

Sachen gibt es.....

WmH SHG
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Maurer, Singer, Obiltschnig sind wohl als die großen Meister der Ferlacher Graveurkunst zu bezeichnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
156
Oben