Mannl.-Schönauer GK

Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
30
Was schiesst man denn aus der CL2 und was ist vernünftig ?

Unter "vernünftig" verstehe ich jagdlich brauchbare und wiederholbare Streukreise. Ich habe mir mit einem Freund die CL2 Goiserer in 8x57IS gekauft, Seriennummern 4 Nummern voreinander entfernt und mit beiden Büchsen die Erfahrung gemacht, dass sie mit bleifreier Munition nur schwer zurecht kommt.

Von HIT zur Evo Green über ECX zur TUG waren keine Streukreise auf 100m zu erzeugen, die für die für uns befriedigend waren. Zwischendurch mit der Cineshot auf Präzision geschossen ergaben sich dagegen 2-Euro-Münzen-Schussbilder.

Wir sind mittlerweile bei Wiedergeladenen bzw. bei der Norma Ecostrike hängen geblieben, hier passt die Präzision.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.823
Warum sollten diese Waffen mehr Probleme haben als andere ?
Es hängt immer individuell vom Lauf und seinem Zustand ab, welche Labo er verträgt, egal ob blei oder bleifrei...

Kauf eine Schachtel SuB TXRG/ Hornday ECX (grad im Angebot bei Frankonia) o.ä. und dann ausprobieren, das geht über Studieren oder Debattieren...

Solange es andere Labos für 7x57 gibt, nähm ich auch keine Zero zum Jagen...
Meine MS Büchse - 60cm LL - veträgt sich gut mit S&B TXRG.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.912
Wo wir gerade beim Munitionsthema sind: Welche a) bleihaltige und b) bleifreie (Fabrik-)Munition hat sich denn aus den Mannlicher-Schönauer Stutzen (in meinem Fall GK mit 50,8 cm Lauf in 7x57) jagdlich bewährt?

Ich schieße momentan die GECO ZERO, allerdings bisher nur auf dem Stand und nicht auf Wild. Die teilweise recht negativen Kommentare zur Geco ZERO (kein Ausschuss, hohe Wildbretentwertung) haben mich dann doch etwas verunsichert. Haben die alten Mannlicher-Stutzen tatsächlich Probleme mit bleifreier Munition?
Mein Stutzen in 7x57 hat nur 45cm Lauflänge. Bleihaltig habe ich damals einen Restposten PMP ProAmm gehabt, das war geil.
Bleifrei seit ein paar Jahren Sax KJG. Sehr präzise und gute Wirkung.

Edit: vergiss was ich schrieb. Es ist kein Originallauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
757
Oben