Mannl.-Schönauer GK

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.109
Das oder sie Zwille hat ein Problem.
Man bekommt von da auch kaum je ne Antwort auf Fragen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.823
Ist immer doof wenn eine Zwille ein Problem hat und man vom Kauf zurücktreten möchte. Ist ja auch verständlich. Seltsamerweise aber wurde diese hier am Abend des 12.4. verkauft und im Prinzip gleich wieder eingestellt. Wenn da jemand zutritt kann ich mir auch gut vorstellen, dass die in dem Laden nicht viel Aufhebens drum machen. Da läuft soviel über Online, die warten auf den nächsten und die Person die dort eGun macht erledigt das Neueinstellen mit Augen zu.
Von der Waffenverwurstung hatte ich vor Jahren mal günstig Munition und bisschen anderen Kram gekauft, das war problemlos. Wie die Kommunikation bei Fragen aussieht kann ich nicht beurteilen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.555
da kommt aber auch manchmal idiotisches zeug: da wird gefragt ob sie etwas haben können das man in der beschreibung ausdrücklich und für doofe verständlich extra und komplett ausgeschlossen hat.
hab wirklich sehr gute bewertungen vor allem weil ich auf den käufer sofort reagiere aber son zeug wird nur noch gleich gelöscht.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.555
im gegentum euer ehren, das ist ein ungarisches gewehr 98/40 in schönauer tracht.
das habe ich schon mal besprochen. schau mal ob ich es wieder finde.
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
425
21776757hn.jpg


21776758gh.jpg


21776759nu.jpg


21776760fb.jpg


21776761fk.jpg



nein, viel später
ein ungarisches 98/40 system das mit dem M 98 nur das zick-zack magazin gemein hat bei FEG in budapest optisch auf Mannlicher Schönauer getrimmt.
vermutlich irgendwann zwischen 1950 und vielleicht 1975 gebaut.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.555
suchfunktion hat mal funktioniert https://forum.wildundhund.de/thread...mal-eure-klassiker.98119/page-25#post-2988206

nachkriegsfertigung aus alten systemen 98/40 in der machart des mannlicher schönauer bei FEG in budapest. ein deutscher händler hatte lange einen im ungewöhnlichen kaliber 6,5x58 portugal

ich habe eines aus einem militärgewehr 98/40 im jahre 1973 von waffen lux in heidelberg, iirc, umgebautes. in einem modifizierten 98er jagdschaft und leicht graviert, mein einziges in 8x57.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.109
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.944
Danke für die äußerst differenziert begründete Antwort.
Sorry. Grundsätzlich ja keine schlechte Waffe, aber auch gebrauchte „Klassiker“ findest du zu dem Preis bessere.
In meinem Anforderungskatalog, um auch mittelfristig eine Verwendbarkeit zu gewährleisten, stünde in jedem Fall ein variables Glas. Auch zumindest die theoretische Möglichkeit/Vorbereitung, einen Schalldämpfer nutzen zu können, würde ich als wichtig empfinden.
Zudem sollte auch eine Büchse an die Physiologie angepasst sein - ich kenne „deine“ JJin nicht, aber inzwischen gibt es hier leider viel besseres, was Schaftform und Ergonomie angeht - selbst im Niedrigpreissegment.
Das Kaliber ist völlig in Ordnung, abgesehen vielleicht von gut und preiswert verfügbarer Übungsmunition - ein Stutzen klassischer Bauart ist aber für Serien auf dem Stand auch nur bedingt geeignet.
Den dt. Stecher mag man unter Geschmacksache verbuchen, für mich Stände er definitiv auf der Contra-Liste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
552
Oben