Mannl.-Schönauer GK

Sorry. Grundsätzlich ja keine schlechte Waffe, aber auch gebrauchte „Klassiker“ findest du zu dem Preis bessere.
In meinem Anforderungskatalog, um auch mittelfristig eine Verwendbarkeit zu gewährleisten, stünde in jedem Fall ein variables Glas. Auch zumindest die theoretische Möglichkeit/Vorbereitung, einen Schalldämpfer nutzen zu können, würde ich als wichtig empfinden.
Zudem sollte auch eine Büchse an die Physiologie angepasst sein - ich kenne „deine“ JJin nicht, aber inzwischen gibt es hier leider viel besseres, was Schaftform und Ergonomie angeht - selbst im Niedrigpreissegment.
Das Kaliber ist völlig in Ordnung, abgesehen vielleicht von gut und preiswert verfügbarer Übungsmunition - ein Stutzen klassischer Bauart ist aber für Serien auf dem Stand auch nur bedingt geeignet.
Den dt. Stecher mag man unter Geschmacksache verbuchen, für mich Stände er definitiv auf der Contra-Liste.
Ich kann das ja mal präzisiere. Die junge Dame will nicht (starker Rückstoß, Plaste, Schalldämpfer, elektronische Nachtjagd, R 8 und .308) und will ( Führigkeit, Universalkaliber). Sie hat die Waffe gefunden. Ich will nun von den MS GK Kennern wissen, ob sie hier bei dieser Waffe ein Problem sehen (Fleck auf der Hülse). Neues Zf und neue Montage ist ok.Die Ergonomie muss sie testen.

Würde ich nicht empfehlen.

Gründe:
1. möglicher Wechsel der Optik kostet eine Stange Geld
2. Die Hülse ist angeschliffen. Tut zwar der Funktion nicht's ab, ist aber hässlich.
3. Schalldämpfer scheidet klarerweise aus.
4. Wenn schon MS, dann einen schönen unverbastelten originalen!

Ein MS ist eine wirklich formschöne Waffe, aber als Jungjäger(in) würde ich die Finger davon lassen.

Fleck auf der Hülse
Der war gut .......
Teile des Hülsenkopfes sind weggefeilt, wohl um dort irgendwas zu montieren. Dass das wertsteigernd ist, nehme ich nicht an.
Mehr stören würde mich die ausgebaute/fehlende Kolbenhalssicherung ( ein Zeichen, dass es sich um ein Modell aus der Endzeit der Fertigung handelt ). Es gibt zwar immer noch die Drehflügelsicherung, aber die ist für eine schnelle Bedienung/ niedrig montiertes Zf eher suboptimal ....
Der Zustand des Schaftes erscheint auch renovierungsbedürftig. Der Begriff "Der Lack ist ab" trifft hier voll zu. Eine Überarbeitung tut not ....

WTO

Schöne Waffe.
Aber heutige Jungjäger sollten schon etwas zeitgemäßer einsteigen. Nix gegen die 7x57, führe die selber. Und auch nix gegen einen MS.
Aber nicht als erste Waffe. Da gibt es heute sinnigere Waffen, mit Gewinde und einfacheter ZF Montage.

Schreibe mal @boris an, dsr wollte auch eine verkaufen.
Die ist in einem top Zustand u d ein super Glas hat er auch.

Die Frage ist benötigt man einen schalli oder zieht man einen Gehöhrschutz auf der Jagd an?
Für den Schalli hat Otto Repa seine Hülsen.
Was möchte man als Zielfernrohr haben?
Bei der verlinkten wird es aufwendiger das Glas auszutauschen.
Auch wenn viele die SM Montage verteufeln, haben damit Generationen erfolgreich gejagd!
7x57 passt als Kaliebe, den kapitalen Brunfthirsch würde ich damit nicht jagen gehen.
Also was für Wild soll bejagd werden und in was für einem Revier? Gebirge, Wald oder Feld?
Au h der Abzug ist ein deutscher Stecher ok oder soll es ein moderener Flintenabzug sein?

Neben derschönen GK würde ich die Mauser M66 noch ins auge fassen.
Dann die Sauer 200 wäre auch eine Option

Ich kann das ja mal präzisiere. Die junge Dame will nicht (starker Rückstoß, Plaste, Schalldämpfer, elektronische Nachtjagd, R 8 und .308) und will ( Führigkeit, Universalkaliber). Sie hat die Waffe gefunden. Ich will nun von den MS GK Kennern wissen, ob sie hier bei dieser Waffe ein Problem sehen (Fleck auf der Hülse). Neues Zf und neue Montage ist ok.Die Ergonomie muss sie testen.
Schreibe @boris an! Die wird ihr gefallen.

Schreibe @boris an! Die wird ihr gefallen.

Habe ich neulich über egun verkauft: https://egun.de/market/item.php?id=19049288

das war mein dritter und letzter Schoenauer GK. Ich werde mit der Waffe nicht warm. Der Kammergriff ist unergonomisch und zu kurz und im Übrigen nicht dafür gemacht, ihn mit einem ZF mit Seitenverstellung des Absehens zu bedienen. Man klemmt sich dauernd die Finger. Ich würde der Dame eine Mauser 66 ans Herz legen. Das ist eine klassische Jagdwaffe, die aber vom Konzept her immer noch moderner ist als die meisten Waffen, die man heute neu kaufen kann.

1A Pfotenklemmer.
Die Lage des Kammergriffs und die nicht soooo tolle Spannkurve mache es nicht einfach, den MS im Anschlag gescheit zu repetieren.
Ich hatte ne Weile einen GK in 7x64 in Pflege, tolle Waffe, aber ich habe mir dann doch keinen eigenen Gekauft, obwohl ich oft genug kurz davor stand.
Technisch super Waffen, aber heute eher was für Sammler und Liebhaber.
Jagdlich habe ich hier leider keine Verwendung dafür, alle Lücken geschlossen.

Einen militärischen mit gutem Lauf würde ich noch nehmen, aber die Chancen sind SEHR gering....

Habe ich neulich über egun verkauft: https://egun.de/market/item.php?id=19049288

das war mein dritter und letzter Schoenauer GK. Ich werde mit der Waffe nicht warm. Der Kammergriff ist unergonomisch und zu kurz und im Übrigen nicht dafür gemacht, ihn mit einem ZF mit Seitenverstellung des Absehens zu bedienen. Man klemmt sich dauernd die Finger. Ich würde der Dame eine Mauser 66 ans Herz legen. Das ist eine klassische Jagdwaffe, die aber vom Konzept her immer noch moderner ist als die meisten Waffen, die man heute neu kaufen kann.
🤔 Jeder hat da so seine Vorlieben.
Die Finger hab ich mir noch nie geklemmt. 🤷‍♂️
Die 66 und halt die Sauer 200 hatte ich ja auch schon vorgeschlagen

So manch Jungjäger steht sich mangels Erfahrung selbst im Wege.
An der Kombination ist die 7x57 im Prinzip die eintig richtige Komponente.
Wenn man nun einen 98er mit brauchbaren Montagebasen findet, der nicht nen ellenlangen Lauf hat, wäre man(oder auch Frau) fertig.
Eine in Holz geschäftete 6,5CM würde genau so taugen.
ABER: ICH würde NIEMALS aufs Mündungsgewinde verzichen. Kann ja sein, dass....

ABER: ICH würde NIEMALS aufs Mündungsgewinde verzichen. Kann ja sein, dass....
Das Gewinde ich das kleinste Problem 😉
Schneiden lassen oder von Repa die Hülse!
Letzteres ist meine Option.
Nur ein Stutzen und den Schalli vorne dran 🤔
Der Gebrauchtmarkt ist doch gut gefüllt, da findet sich einiges und für jeden.

Schreibe mal @boris an, dsr wollte auch eine verkaufen.
Die ist in einem top Zustand u d ein super Glas hat er auch.

Die Frage ist benötigt man einen schalli oder zieht man einen Gehöhrschutz auf der Jagd an?
Für den Schalli hat Otto Repa seine Hülsen.
Was möchte man als Zielfernrohr haben?
Bei der verlinkten wird es aufwendiger das Glas auszutauschen.
Auch wenn viele die SM Montage verteufeln, haben damit Generationen erfolgreich gejagd!
7x57 passt als Kaliebe, den kapitalen Brunfthirsch würde ich damit nicht jagen gehen.
Also was für Wild soll bejagd werden und in was für einem Revier? Gebirge, Wald oder Feld?
Au h der Abzug ist ein deutscher Stecher ok oder soll es ein moderener Flintenabzug sein?

Neben derschönen GK würde ich die Mauser M66 noch ins auge fassen.
Dann die Sauer 200 wäre auch eine Option
Sauer 90…

Naja, mit nem 130grn Bleifreigeschoss fällt auch mit der 6,5CM alles um, wenn man trifft.
Und wenn die Dame ne Weile gejagd hat, traut die sich auch mal an größere Sachen ran, Wild wie Kaliber.
8x57 mit 160grn Bleifrei ist auch nicht so dolle.

Wir hatten hier auch eine junge Dame, die ist dann nach Beratung und Test bei einer CZ557 in 308Win gelandet.

Ich hab auch immer mal überlegt, einen MS schonend zu modernisieren.
Aber da ich eher Praktiker bin und schon einen durchoptimierten 98er in 7x57 führe, macht das rein technisch keinen Sinn bei mir.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
152
Oben