Mannl.-Schönauer GK

für 1,700€ könnte man drüber nachdenken.aber da krieg ich auch ne neuwertige Sauer 90 oder Mauser 66 mit 3-12 Zeissglas.

Aber was heißt Model NO?
Kenn GK,Mod 1950,MC

Mod. NO war eigentlich gedacht für den skandinavischen Markt, wurde ca. von 1955-1965 produziert, stets mit geradem Kammergriff. Die GK in Magnumkaliber wiesen diesen auch auf, wegen evtl. erhöhtem Kraftaufwand beim Öffnen.

Allerdings ist das Mod. NO auch bei uns verbreitet, ein Weidkamerad führt einen in 7x64.

A

anonym

Guest
M72, Kal. 7x64, EUR 1500. Was meint ihr? Haben die M72 (diese hier ist BJ 74) noch die Qualität der älteren Modelle?

diesen in das Sammelgebiet der alten Mannlich-Schönauer mit einzureihen, halte ich nicht für angebracht.

Der M72 wurde auch nur kurze Zeit gebaut.

K. Bell

Zum Thema "Verdecken eines eingeschwalbten Hülsenkopfes durch Zuschweißen und Auflöten eines SEM-Vorderteils": Inspiriert durch eine Wortmeldung Tobischs in einem alten Thread, habe ich heute mein 70-Jahre-Röntgengerät aus Bundesheerbeständen angeworfen und einen auffälligen 98er untersucht (mein bisher einziger MS ist diesbezüglich - da Laufring - ja unverdächtig). Und siehe da: Tatsächlich wurde der Hülsenkopf ursprünglich eingefräst. Später hat man diese Stelle dann verschweißt und zu guter Letzt die Montage wieder darüber gelötet. All dies lässt sich auf dem Röntgenbild eindeutig erkennen. Und das, obwohl die bildgebende Diagnostik eigentlich gar nie wirklich meine große Stärke war :D. Faszinierend!

OT: Meiner Meinung werden ja die Gefahren eines geschwächten Hülsenkopfes häufig überschätzt. Ein Bundesbruder und Jagdfreund von mir sieht, seit ihm vor einigen Jahren einmal ein Verschluss im Gesicht explodiert ist, eigentlich jetzt besser aus als vorher :wink:. Mit seinen Narben geht er durchaus als paukfreudiger Burschenschafter durch :p.

Auch eher selten zu sehen, die 60er-Jahre Swarovski-ZFs. Damals waren die Kahles Helia (Super) denen noch weit überlegen.
Leider eingeschlapft, so gut wieder jeder MS mit Wiener-Schnäppermontage wurde so verunstaltet, Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Tobisch's Take-Down-MS. Aber mann muss schon sagen, dass dieser ansonsten in einem recht guten Zustand ist.

Röntgengerät??? Hat auch nicht jeder...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
214
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
678
Oben