Maddie the coonhound

A

anonym

Guest
Und jetzt nochmals fuer alle ganz langsam zum Mitschreiben: ich habe auf das Thema "Maddie the coonhound" geantwortet, weil ich das grosse Glueck hatte die Rasse kennenzulernen, mit einem Coonhound auf die Jagd zu gehen und auch Einblicke in verschiedene Coonhound-Zuchten hatte. Die Rasse ist selten in Deutschland, so wagte ich zu hoffen, es besteht Interesse. Aber wie man sieht besteht keines. Lektion gelernt, die Einzige, die ich hier lernen konnte. Da denkt man, dass sich doch jeder freuen sollte, wenn sich jemand hier mit Beitraegen beteiligt und sich fuer Jagd interessiert, aber Ihr wollt unter Euch bleiben, als ob Ihr eine Eliteklasse seid. So sei es denn... GSD ist es hier in den Staaten anders, wenn sich eine Frau fuer die Jagd interessiert, ist sie mehr als willkommen und die Leute sind sehr hoeflich und hilfsbereit.
 
A

anonym

Guest
Hab` mir nun den ganzen Thread durchgelesen. Auch wenn Simone bei den FCI-Gruppen einen Fehler gepostet hat, falsche Meinungen über Hunderassen wiedergibt und nicht weiß, dass alle im Forum per Du sind, na und?

Einen noch dickeren Fehler findet man bei Jan Fennell, wenn diese Hunde in Gruppen einteilt. Und trotzdem ist Fennell der weibliche Papst was Hundepsyche anbelangt, hat den weltweit bekanntesten Leitfaden "vom Welpen zum Senior" auf den Markt gebracht... gegen Fennell sind wir alle hier nur ganz ganz kleine "Klatscher". Soll ich jetzt schreiben "und trotzdem teilt sie die Hunde falsch in Gruppen ein und veröffentlicht dies auch in ihrem Bestseller, und deshalb hat sie mit allem, was sie schreibt Unrecht"?

Blödsinn, denn das wäre kindisch. Und genau so kindisch ist es, wie hier eine neue Foristin angegriffen wird, weil sie zwei, drei Dinge falsch gepostet hat. Sie wollte vom Coonhound berichten, mich hätte es interessiert. Doch das was hier abgeht, ist nicht ok. Das Spiegelbild, das sie vorgehalten hat, ist völlig richtig. Frage mich nur, wieso alle posten, wo doch jeder den Superstar zuhause hat, wo sofort der Fanclub eintritt, wenn einem Dritten Gegenwind in`s Gesicht geblasen wird.

Das Elite-Klasse-Denken, das gerade hier rausgekehrt worden ist, sorry, aber mir geht das ebenfalls ganz mächtig am A... vorbei. Entweder man kann von guten Leuten lernen und sie reden mit anderen Foristi in angemessenem und nicht derart überheblichem Ton oder sie können mir schlichtweg gestohlen bleiben. Ich bewundere Leistung, aber nicht Arroganz und Beweihräucherung.

Auch ich bin oft in der Argumentation ein Terrier, wenn es um Hunde geht. Vor allem, wenn ich sehe, was als "gut" bei der Ausbildung angenommen wird. Nehme mich in diesem Punkt nicht aus. Doch eines sollte allen klar sein:

Die Zukunft vieler Rassen wird im Ausland und nicht mehr hier festgelegt. Beispiel USA - die brauchen uns schon lange nicht mehr. Die können mit bei uns verbotenen Techniken in besseren und wildreicheren Gebieten trainieren, Röntgenaufnahmen werden wesentlich exakter ausgewertet, Hunde werden dort schneller besser und sicherer ausgebildet. Es ist besser, wir sehen an, was sie machen, lernen, hinterfragen und diskutieren konstruktiv, als eine Nichtjägerin, die über Jagdhunde berichten will, derart nieder zu bügeln.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Mich auch, gerade die Bluetick finde ich ansprechend. Sehen wie zu groß geratene Luzerner NLH aus.

Zum TS,

auch wenn dein Freund ein erfahrener Jäger war heisst das leider nicht das er auch ein Händchen für Bracken hat. Gerade alteingefahrene Vorsteher-Betonköpfe kommen mit ihren Methoden schnell ans Ende der Fahnenstange und dann hast Du die Bracke für immer verloren. Sowas nehmen sie dir ewig übel.

Das wichtigste bei einer Bracke ist das Vetrauen das der Hudn zu dir fassen muss, dann wird er mit dir jagen und zurückkommen wollen.

Mein Jura zB ist da typisch Bracke, an erster Stelle komme ich, dann ne kleine Weile nix und dann meine Frau.
Andere Leute die er nicht kennt, manchmal sogar solche die er kennt, lässt er links liegen. Da dreht er im vorbeigehen noch nicht mal den Kopf wenn die ihn locken.

Auf der DJ ruft er zur Orientierung nach mir auf dem Rückweg. Ist gut auf der Ortung zu verfolgen. Ich weiß genau das er gleich ruft wenn das Signal stehen bleibt, ich antworte ihm dann mit dem Brackenhorn und schwupps setzt er sich dann wieder in Bewegung. Er will zu mir zurück und nutzt unser Homingbeacon um das ganze schneller zu können.

Ich vermute mal das dein Freund diesbezüglich einige Fehler machte und Buddy deshalb auf stur schaltete.

A.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Bora schrieb:
Sie wollte vom Coonhound berichten, mich hätte es interessiert. Doch das was hier abgeht, ist nicht ok.
.
Hallo Bora

Du nimmst die Sache etwas zu ernst. Die Simone sollte auch nicht gleich so empfindlich reagieren.
Ich habe gegoogelt und da erfährt man als erstes, dass es den Coonhound gar nicht gibt.Die sind doch recht unterschiedlich. Auch von der Herkunft her.

Moosjäger
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
@Moosjäger:

Wenn ich das jetzt richtig auf der Naht habe gibt es Black and Tan Coonhound, Redtick Coonhound, Bluetick Coonhound, Treeing Walker Coonhound und Redbone Coonhound.

Habe ich was vergessen?



A.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Simone Eichler schrieb:
Und jetzt nochmals fuer alle ganz langsam zum Mitschreiben: ich habe auf das Thema "Maddie the coonhound" geantwortet, weil ich das grosse Glueck hatte die Rasse kennenzulernen, mit einem Coonhound auf die Jagd zu gehen und auch Einblicke in verschiedene Coonhound-Zuchten hatte. Die Rasse ist selten in Deutschland, so wagte ich zu hoffen, es besteht Interesse. Aber wie man sieht besteht keines. Lektion gelernt, die Einzige, die ich hier lernen konnte. Da denkt man, dass sich doch jeder freuen sollte, wenn sich jemand hier mit Beitraegen beteiligt und sich fuer Jagd interessiert, aber Ihr wollt unter Euch bleiben, als ob Ihr eine Eliteklasse seid. So sei es denn... GSD ist es hier in den Staaten anders, wenn sich eine Frau fuer die Jagd interessiert, ist sie mehr als willkommen und die Leute sind sehr hoeflich und hilfsbereit.


Vielleicht hast Du ja wenigstens gelernt, dass Deer kein Reh ist und das es in der FCI-Gruppe 7 keine Bracken gibt und dass Coonhounds Bracken sind!

@ Bora: komm von Deinem DD-Altärchen runter, vielleicht kann man in den USA mit Vorstehhunden mehr machen als bei uns, bei anderen Rassen sieht es zum Teil dort sehr, sehr trübe aus! Von "Einzeltätern" mal abgesehen, ist z.B. ein Nachsuchenwesen mit Hunden unbekannt, z.T. sogar verboten! Da können die Amis noch eine Menge lernen!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
asselito schrieb:
@Moosjäger:

Wenn ich das jetzt richtig auf der Naht habe gibt es Black and Tan Coonhound, Redtick Coonhound, Bluetick Coonhound, Treeing Walker Coonhound und Redbone Coonhound.

Habe ich was vergessen?



A.
Ich bin da auch kein Experte ;) habe die gleiche Anzahl auch ergoogelt :)

Moosjäger
 
A

anonym

Guest
Moosjäger schrieb:
Bora schrieb:
Sie wollte vom Coonhound berichten, mich hätte es interessiert. Doch das was hier abgeht, ist nicht ok.
.
Hallo Bora

Du nimmst die Sache etwas zu ernst. Die Simone sollte auch nicht gleich so empfindlich reagieren.
Ich habe gegoogelt und da erfährt man als erstes, dass es den Coonhound gar nicht gibt.Die sind doch recht unterschiedlich. Auch von der Herkunft her.

Moosjäger

Der Coonhound ist eine rein Amerikanische Rasse.

Das sind die vom AKC anerkannten Coonhound Rassen:

Treeing Walker Coonhound
Bluetick Coonhound
Black and Tan Coonhound
American English Coonhound
Redbone Coonhound

Der Black and Tan Coonhound ist seit 1981 im AKC anerkannt, die anderen folgen spaeter, im UKC waren die Coonhounds viel frueher anerkannt. Der Coonhound ist eine amerikanische Hunderasse.

Hier koennen Sie es schwarz auf Weiss nachlesen. http://www.akc.org/breeds/index.cfm

In der FCI ist zurzeit nur der Black and Tan Coonhound anerkannt, wird sich sicher aendern. Das ist der im VDH hinterlegte Rassestandard: http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/bla ... -coonhound

VDH, FCI, AKC sind verlaessliche Quellen ;-)
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
[quote="Simone Eichler":2rbg71it]Und jetzt nochmals fuer alle ganz langsam zum Mitschreiben: ich habe auf das Thema "Maddie the coonhound" geantwortet, weil ich das grosse Glueck hatte die Rasse kennenzulernen, mit einem Coonhound auf die Jagd zu gehen und auch Einblicke in verschiedene Coonhound-Zuchten hatte. Die Rasse ist selten in Deutschland, so wagte ich zu hoffen, es besteht Interesse. Aber wie man sieht besteht keines. Lektion gelernt, die Einzige, die ich hier lernen konnte. Da denkt man, dass sich doch jeder freuen sollte, wenn sich jemand hier mit Beitraegen beteiligt und sich fuer Jagd interessiert, aber Ihr wollt unter Euch bleiben, als ob Ihr eine Eliteklasse seid. So sei es denn... GSD ist es hier in den Staaten anders, wenn sich eine Frau fuer die Jagd interessiert, ist sie mehr als willkommen und die Leute sind sehr hoeflich und hilfsbereit.


Vielleicht hast Du ja wenigstens gelernt, dass Deer kein Reh ist und das es in der FCI-Gruppe 7 keine Bracken gibt und dass Coonhounds Bracken sind!

@ Bora: komm von Deinem DD-Altärchen runter, vielleicht kann man in den USA mit Vorstehhunden mehr machen als bei uns, bei anderen Rassen sieht es zum Teil dort sehr, sehr trübe aus! Von "Einzeltätern" mal abgesehen, ist z.B. ein Nachsuchenwesen mit Hunden unbekannt, z.T. sogar verboten! Da können die Amis noch eine Menge lernen![/quote:2rbg71it]

Nachsuchen = angeschossenes Wild auffinden? Wird hier gemacht, sofern die Jaeger einen geeigneten Hund haben oder kurzfristig bekommen koennen. Zumindest die Leute, die ich kenne tun es. Gibt hier auch einige, die verdammt gut Faehrte lesen koennen und ohne Hund auskommen.

Aber es gibt sicher auf beiden Seiten des Teiches immer Lernbedarf... man lernt nie aus!?

Es sieht auch auf beiden Seiten des Teiches mit einigen Hunderassen truebe aus... ist also nicht ein rein amerikanisches Problem.

FSK300 tatsaechlich habe ich mir keine Gedanken weiter gemacht, ob ich ein deer bambi, reh oder was auch immer nennen sollte. Nun werde ich es, dank Dir und den anderen, die die Sache sehr ernst nehmen. Mit der Bracke und FCI Gruppe 7 muss ich nochmals was nachlesen... ich habe da irgendwo was gelesen... vielleicht taeusche ich mich auch... das Wort brackenartig fiel da. Eben, dazu melde ich mich nochmals. Vielleicht bringe ich auch was durcheinander!? Bis dahin rede ich nur ueber Buddy die Bracke, nicht ueber Bracken. Im uebrigen finde ich es schoen, dass jetzt ein angenehmerer Ton vorherrscht. Finden wir doch alle - oder?

Das ist Buddy


Buddy und einer meiner Rattenfaenger
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Dem Bild nach würde ich Rote Tiroler vermuten, da ist aber DmdBj der Experte. Vorallem wird er wissen ob es in den USA überhaupt Tiroler gibt.

Wäre ja auch mal interessant zu wissen.

@Simone

Bitte erzähle noch mehr von der Jaerei mit den Coonhound, vorallem auch in Sachen Bär, Sau usw.

Da ausser dem B&T keiner FCI anerkannt ist bekommt man die Hunde in Deutschland eh nicht geprüft. Interessant für nen Hundler ist es aber trotzdem.

A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
609
Oben