Schiesse seit fast 50 Jahre 308. Wiederlade 308 seit 35 Jahre. Ich Lade für die Jagd NUR noch 180 Grain Geschosse in der 308. Wenn Sie nachschauen, wieviel wirklich ankommt auf 300 Meter mit der 308, werden Sie wahrscheinlich nur noch auf Papier in der Entfernung schiessen. Mir hat es die Augen endgültig geöffnet, als ich in Thüringen eine breitstehende Muffel Lamb auf (Lasergemessene) 280 Meter beschoß. Ich schoß mit einen 165 Grain Grand Slam, recht stramm geladen, aus einen 65 cm Matchlauf. Meine Haltepunkt (hinters Blatt) verpasste ich um ca. 1 cm. Der Kugel traf genau im höhe der Herzoberkante, aber mitten auf der Vorderlaufknochen. Tot? von wegen.. Der Vorderlauf war gebrochen, der Haut bis zum Brustspitz aufgerissen(60 Grad Richtungsänderung), aber keine Rippe beschädigt. Als das Lamb nicht verendete, sondern weiterzog mit gebrochenen Lauf, schoß ich ein zweites mal. Dasselbe Treffer aber 5 cm höher, mitten auf der Wirbelsäule. Der Rest des Geschosses steckte im Schultergelenk auf der anderen Seite!! Es war einen LAMB mit 10 KILO!!!
Fazit: auf 300 Meter ist die Energie einer 308 nicht ausreichend für eine Waidgerechte Schuß. Treffen alleine reicht nicht.
Fazit: auf 300 Meter ist die Energie einer 308 nicht ausreichend für eine Waidgerechte Schuß. Treffen alleine reicht nicht.