macht ein 180 gr. Geschoss in .308 win Sinn?

Schiesse seit fast 50 Jahre 308. Wiederlade 308 seit 35 Jahre. Ich Lade für die Jagd NUR noch 180 Grain Geschosse in der 308. Wenn Sie nachschauen, wieviel wirklich ankommt auf 300 Meter mit der 308, werden Sie wahrscheinlich nur noch auf Papier in der Entfernung schiessen. Mir hat es die Augen endgültig geöffnet, als ich in Thüringen eine breitstehende Muffel Lamb auf (Lasergemessene) 280 Meter beschoß. Ich schoß mit einen 165 Grain Grand Slam, recht stramm geladen, aus einen 65 cm Matchlauf. Meine Haltepunkt (hinters Blatt) verpasste ich um ca. 1 cm. Der Kugel traf genau im höhe der Herzoberkante, aber mitten auf der Vorderlaufknochen. Tot? von wegen.. Der Vorderlauf war gebrochen, der Haut bis zum Brustspitz aufgerissen(60 Grad Richtungsänderung), aber keine Rippe beschädigt. Als das Lamb nicht verendete, sondern weiterzog mit gebrochenen Lauf, schoß ich ein zweites mal. Dasselbe Treffer aber 5 cm höher, mitten auf der Wirbelsäule. Der Rest des Geschosses steckte im Schultergelenk auf der anderen Seite!! Es war einen LAMB mit 10 KILO!!!
Fazit: auf 300 Meter ist die Energie einer 308 nicht ausreichend für eine Waidgerechte Schuß. Treffen alleine reicht nicht.

Moin!

Ablenkungen durch Knochentreffer habe ich auch schon gesehen, bei der 7x57R auf Ricke z. B. auf knappe 10m ... :roll:

Von einem Einzelfall ausgehend solche Schlüsse zu ziehen ist fahrlässig, denn nach dem 2. Schuss hat das Lamm ja wohl gelegen, oder? Hättest Du den zuerst angebracht würdest Du jetzt posten: 300m überhaupt kein Problem, mit 165 grs!! Oder nicht?

Viele Grüße,

Joe

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich schieße die 308 mittlerweile leider nur noch jagdlich, für Sport (insbesondere 300m) hab ich nur noch sehr wenig Zeit.
Ich habe zu Beginn 180grns Vulkan draufgesetzt. Sehr ordentlich bei Reh und Sau. Das schwerste Stück war ~85kg.
Wie weit das weiteste weg war, müßt ich mal nachschauen. Auf DJ oder Ansitz hat mich das Kaliber nie enttäuscht.
Da ich eben auch Feld mit im Revierspektrum habe, bin ich auf 165grns Geschosse und auch auf 150grns Geschosse runter.
Mittlerweile fliege ich bleifrei mit HDB, 165grns. Ausschuß immer vorhanden, gute Pirschzeichen.
Ob aus einem kurzen Lauf und 180grns noch "richtig" Energie auf 300m für ein Stück Schalenwild vorhanden ist, mag ich zumindest deutlich hinterfragen. Ich würd´s nicht machen. Da gibt es deutlich bessere Kombinationen bei 165 und 150grns. Dann aber schon, wenn das Stück nicht gerade der Lebenskeiler >120kg oder der Feisthirsch ist.
Eine Accubond könnte hier eine gute Wahl sein. Ich bleibe bei bleifrei und würde für die lange Distanz das Jaguar reinstopfen. Das HDB ist da aussenbalistisch nicht erste Wahl.
Mit 180grns bleifrei war ich aus der 308 auch zu Gange: Lapua Naturalis. Hat auch gefunzt. Der Lauf verschmiert nur so sehr.
Ich führe die 308 in meinem Duo in beiden Läufen und in der K95 im Stutzenlauf.
WH,
K95fuxx

Zur Lamb Treffer: da die Eindringtiefe beim 2ten Schuß gerade etwa 14 cm war bis zum steckende massiven Geschoßrest, habe ich ab sofort die einsat entfernung vom 308 auf 150 Meter eingeschränkt. In den Revier wo es passierte, habe ich nur noch mit der 338 Win Mag gejagt. Die 250 Grain Grand Slam daraus hat das drauf auf 200 meter, was der 30-06 an der Mündung hat. Die 338 hat mich nie enttäuscht.
Noch dazu, die Schuß auf der Entfernung war einen groben Fehler meinserseits, in ein für mich damals noch fremden Revier. Ich habe sofort danach einen Laser Entfernungmesser gekauft, die auch zu den markanten Punkt wo der Lamb stand gemessen hat. Ich schiesse nicht freiwillig 300 Meter auf Wild. Auch nicht mit der 338.
Weitere Punkt generell, Geschoße mit hohen Querschnittsbelastung halten ihr Energie viel besser. Wenn mann in der Tabellen schaut, sieht mann das die 338, obwohl am Anfang viel langsamer als der 300 Win Mag, fast das doppelte Energie hat auf 300 Meter.(250 Grain Gand Slam verglichen mit 150 Grain Grand Slam. Ballistisch ist es ca. 4 cm tiefer, bei GEE.

Die Theorie und das Lesen von Tabellen beherrscht du schon recht gut. Nun geh noch möglichst oft Jagen und lern die Praxis.
Weidmannsheil!

A

anonym

Guest
amiRay schrieb:
Wenn mann in der Tabellen schaut, sieht mann das die 338, obwohl am Anfang viel langsamer als der 300 Win Mag, fast das doppelte Energie hat auf 300 Meter.(250 Grain Gand Slam verglichen mit 150 Grain Grand Slam. Ballistisch ist es ca. 4 cm tiefer, bei GEE.
wo hast Du denn diesen U....nn her ?
Nimm mal ein 200 grainer in 300 WM und vergleiche mit 338WM da wird die 300 bessere Rasanz, bessere Tiefenwirlung zeigen.

Wh. R.B. Hw.

Aha! Es gibt immer einigen die unflätig werden wenn anderen auch noch Bücher lesen. Sicher wäre es besser, jeden zu empfehlen, ale mögliche Waffen und Kaliber zu kaufen, und damit ausgiebig auf alles in der Welt zu schiessen, aber nicht praktisch durchführbar. Sicher wird auch eine 200 grain Geschoß in der 300 WinMag, falls der Geschoß vernünftig konstuiert ist (nicht RWS), eine gute tiefenwirkung. Wer auf solches schweres Wild schiesst, dass dies einen Problem ist (hab noch keinen Elch oder Kap Büffel in Deutschland gesehen) möge solche Lösungen nehmen. Jeder steht es frei. Meiner Erfahrung, nach 50 Jahre Jagd, ist das eine grösser Querschnitt und Masse eher zuverlässige Wirkung zeigen (nicht nur für das Waidegerechte Erlegung, sondern auch ohne ünnötige Wildpret zerstörung) als klelnere schnellere Geschosse. Ich gehe zur Jagd um was für den Tisch zu haben. Andere, die zum Beispiel im Ausland Trophäen erbeuten, haben weniger Interesse an das Wildpret. Jeder eben das seine.

A

anonym

Guest
amiRay schrieb:
Aha! . Meiner Erfahrung, nach 50 Jahre Jagd, ist das eine grösser Querschnitt und Masse eher zuverlässige Wirkung zeigen, sondern auch ohne ünnötige Wildpret zerstörung als klelnere schnellere Geschosse. Ich gehe zur Jagd um was für den Tisch zu haben.
Jeder eben das seine.
na ja, Merke: auf ein Groben Klotz gehört ein Grober Keil.

Nur Jäger mit 50 Jahren Jagderfahrung Du bringst da einige Begriffe völlig durcheinander.
Eine 300 WM mit 200 grs. Accu-Bond (AB) wird immer besser wirken als ein 200 grs. AB in 338 WM.

Ein 8x68S A-Frame Geschoss ( 220 grs. )wird stets besser wirken als ein 225 AF aus .338 WM.

Ein 9.3x64 ( 300 A-Frame ) wird stets besser wirken als das gleiche Geschoss aus 375 H/H.

Und: ein 175 grs. Nosler Partition (NP ) in 7x66 v.Hofe wird stets besser wirken als ein 180 grs. NP aus 300 WM.

Ein 225 grs. Oryx aus .35 Whelen wird stets besser wirken als ein 15 Gramm Vulkan aus 9.3x62...

Auch wird ein 200 NP in 30-06 besser wirken als selbiges Geschoss in 8x57IS. :D

Einverstanden...? Nein, auch gut.. :lol:

Gruss R.B. Hw.

Umm.... stets hört sich sehr ähnlich an wie "immer". Das ist ein größeren Begriff. Auch der 14,9 Water-Atchison Megadeath mit 24,000 Joule wirkt nicht "stets" besser, nämlich wenn man nur im Fuß trifft weil der Schuß übermässig weh tut.
Ein berhümter Afrika Jäger und Kenner - Robert Ruark - hat ein Buch über die Jagd geschrieben mit den Titel "Use Enough Gun". Mehr sog i au ned. ende 8)

amiRay schrieb:
Mir hat es die Augen endgültig geöffnet, als ich in Thüringen eine breitstehende Muffel Lamb auf (Lasergemessene) 280 Meter beschoß. Es war einen LAMM mit 10 KILO!!!
Fazit: auf 300 Meter ist die Energie einer 308 nicht ausreichend für eine Waidgerechte Schuß

Mir auch !

:shock:

Für meine 400m-Stoppelfüches benutze ich auch keine 308 mehr. :roll:

Magtip

amiRay schrieb:
Fazit: auf 300 Meter ist die Energie einer 308 nicht ausreichend für eine Waidgerechte Schuß. Treffen alleine reicht nicht.
Tut mir Leid aber das ist ausgewachsener Schmarrn den du mit diesem Statement preis gibst.
Die 308 hat auf 500m auf dein Muffellamb noch genug Energie das es sogar einen Ausschuss hat.
Ich koennte genauso sagen,das eine 270WSM auf 50m nicht genug Energie hat einen Maultierhirsch zu erlegen,weil der Schuss auf dem Traeger (ohne Ausschuss)zwischen den Schulterblaettern steckte oder eine 458 auf Elch auf 100m nicht genug Umph hat weil das 400gr Geschoss im Herz steckengeblieben ist. :roll:
300WM auf Elch auf 120m Traegerschuss mit 190gr Hornady Interlocked,keinen Ausschuss steckte im Traeger.
Ich habe noch mehr solche Geschichten.Ein Abschuss mit Komplikation kann kein Kaliber oder Geschoss bewerten.
Ich weiss das die 308 auf ueber 300m auf Wildarten, staerker und zaeher als dein Schaf ,gut wirken.

Magtip schrieb:
amiRay schrieb:
Mir hat es die Augen endgültig geöffnet, als ich in Thüringen eine breitstehende Muffel Lamb auf (Lasergemessene) 280 Meter beschoß. Es war einen LAMM mit 10 KILO!!!
Fazit: auf 300 Meter ist die Energie einer 308 nicht ausreichend für eine Waidgerechte Schuß

Mir auch !

:shock:

Für meine 400m-Stoppelfüches benutze ich auch keine 308 mehr. :roll:

Magtip

Na mit dem Hochwildanklopfkaliber kommt man halt nicht weit. Behalt lieber Deine Sako! 8)

@Greg, danke für Dein gutes Statement.

@amiray.
Die 338 mit einem 250gr Geschoss hat eine V0 von ca.2700f/sec und eine 30-06 mit einem 220gr Geschoss von 2470f/sec .Also mit dem passenden Geschoss glaube ich nicht das die 338 auf 200m mehr Energie in Ziel bringt als die 30-06 an der Muendung. :roll: :roll:
Wenn ich ein Rundkopfgeschoss in der 338 verwende und ein 208gr A-Max in der 30-06 dann schaut es sicher nicht so gut aus mit der 338.Darum sollten Birnen nicht immer mit Erbsen verglicheren werden.
Sicher ist die 338 ein staerkeres Kaliber,aber fuer ein 10kd Schaf braucht man sicher keine 338,oder?????

Na ja,
ob das 180 gr aus der .308 nun Sinn macht möchte ich nicht beurteilen - dazu gibt's praxiskundige Tabellenprofis......
Mir genügt da in diesem Kaliber das IMPALA 8,4 g allemal für mittleres Wild, ...
usw......

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich hab mal am WE in meine Ladeunterlagen geschaut.
Das 180grns Vulkan mit 40,0N140 bringt aus einem Heym SR30 Lauf (50cm, Keilerausführung) eine V2 von 687m/s.
Nun kann man das ja in entsprechender Ballistik-SW eingeben und sich bei 300m anschauen, was noch rauskommt.
Die Labo war nicht für 300m gebaut, eher für max. 150m. Für Reh und Sau hats immer gut gereicht.
Sau aber eher auf Entfernungen < 70m.
Die 180grns Lapua Naturalis waren bei knapp über 700m/s.
WH,
K95fuxx

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
547
Oben