macht ein 180 gr. Geschoss in .308 win Sinn?

Gut machen sich in dem Fall Geschosse, die nicht zu lang und trotzdem noch einigermaßen windschlüpfrig sind, also TMS, Tangentogive.
Die machen sich beim Hülsenvolumen sehr angenehm bemerkbar, vor allem wenn die LOA im Kurzsystem durch die Magazinlänge begrenzt ist.

Probiere gerage mit dem HotCore rum.
Laut QL, aus "20 Lauf:
V0: 775m/s
GEE: 162m
Point Blank Range: 187m
Bei 100 Fleck, 7,3cm tief auf 200m
E0: 3500 J

Ist doch gar nicht so schlimm oder?

Dank ASV bei mir aber auch kein Thema.

Greetz Anton

A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Probiere gerage mit dem HotCore rum.Laut QL, aus "20 Lauf:Vo: 775m/s
hier dürfte aber absolut das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Nur mit double base Pulver und Gasdruck im Spitzen-Bereich.
Wh. R.B. Hw

IMR 3031

Keinerlei Anzeichen von Überdruck an Hülse und Zünder.

QL = 3868 bar

Greetz Anton

A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
da ist aber bei 41 grs. "Ende der Fahnenstange.
Und: ich gehe jede Wette ein, diese Ladeempfehlung ist : Humbuk.
Nie und nimmer aus 20 " Lauf.
Aus 24 " langem Lauf....? Vielleicht, nein nur mit double base powder.....

Irgend welche Ladungen aus QL abzupinseln ist nicht hilfreich.

Es sind nur reale Messungen aus dieser oder jener Jagdwaffe überhaupt interessant veröffentlich zu werden.

N 150 , AA 2520, H 380... :?:
Aus 20 " nein, auch nicht.....

Wh. R.B. Hw.

Richard Burton schrieb:
Es sind nur reale Messungen aus dieser oder jener Jagdwaffe überhaupt interessant veröffentlich zu werden.

Na den Gefallen tue ich dir gerne, wenn ich Gelegenheit dazu bekomme, aber die Mühe mach ich mir erst, wenn ich die präziseste Ladung gefunden habe.
Von der besagten habe ich leider nur eines mit drei Schuß, das sich aber mit einem Cent abdecken läßt. Das gibt doch Hoffnung.
Das Schätzometer QL ist ein recht genaues und es würde mich wundern, wenn die Bullet in realita so viel langsamer wäre, daß es mich stören würde.
Was meinst du eigentlich damit, es wäre bei 41grs Schluß?

Greetz Anton

Ich habe mit dem Nosler Partition 180grs in der .30-06 viel starkes Wild auch über 250m und teilweise über 300m mit guter Wirkung erlegt. Die etwas langsamere .308Win. wird bis 200m mit Sicherheit in diesem Geschossgewicht gute Wirkung haben. Möchtest Du eine etwas gestrecktere Flugbahn, wird das 165grs Geschoss sicher die noch bessere Wahl sein.

Gruß
Reiner

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe gerade selber eine Labo mit dem 180 Grain Sierra Rundkopf im Gebrauch.

Geladen mit 42 grs. Varget und einer OAL von 2,790" ergibt das lt. QL 773m/s bei einem Druck von 3.540 aus einem 60cm Lauf. Soweit die Theorie.

Praktisch fällt das Geschoss ca. 90 cm auf 300m vs. 100m Fleck. Selber erschossen.

Die Wirkung auf Wild auf Distanzen weiter als 150m ist noch nicht erpobt.

PS: Die Präzision auf 300m ist übrigens besser als die meiner üblicherweise favorisierten Labo mit dem 150 Grain Pro Hunter von Sierra.
Auf 100m hingegen zeigt das 180 RN eine eher unauffällige, gute Präzision von 20mm/5Schuss.

ReinerW schrieb:
Ich habe mit dem Nosler Partition 180grs in der .30-06 viel starkes Wild auch über 250m und teilweise über 300m mit guter Wirkung erlegt. Die etwas langsamere .308Win. wird bis 200m mit Sicherheit in diesem Geschossgewicht gute Wirkung haben. Möchtest Du eine etwas gestrecktere Flugbahn, wird das 165grs Geschoss sicher die noch bessere Wahl sein.

Gruß
Reiner

Soweit ich gelesen habe werden in Afrika auf das etwas stärkere Wild generell die schwereren Geschosse des Kalibers bevorzugt. Stimmt das?

WMH
Kronberg

G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
nosler partition schrieb:
Als Fan von Bastian Sick (Der die Redewendung allerdings auch abstraft) weiß ich aber auch, dass

http://www.sportmordwaffen.de/sportmordwaffen.pdf

Bitte ein Blick auf die Unterschriftsliste werfen!

Ist zwar hier OT und hat auch keinen wertenden Einfluß auf seinen nationalen Deutschunterricht,

aber ist doch irgendwo treffend nicht? Macht jedenfalls ein Stück weit betroffen, ein großes Stück weit!

SJ

Edit: basti hat es vor mir gemerkt. Ich hatte nicht zu Ende gelesen, weil mich die Nennung von diesem Autor stark angewidert hat. (Dies ist jetzt nicht auf nosler partition bezogen!). Deshalb bleibt meine Antwort jetzt auch stehen.

SJ

Schwarzer Jäger schrieb:
Bitte ein Blick auf die Unterschriftsliste werfen!
Ja, und zwar täglich !

Und dann bitte die Namen ganz feste merken, falls mal wieder einer dieser B- und C-Promies irgendwo was verkaufen will.... :evil:

basti

Kronberg schrieb:
ReinerW schrieb:

Gruß
Reiner

Soweit ich gelesen habe werden in Afrika auf das etwas stärkere Wild generell die schwereren Geschosse des Kalibers bevorzugt. Stimmt das?

WMH
Kronberg

Das stimmt, aber bei 180grs sollte die Obergrenze auch bei der .30-06 sein. Oft sind schwerere Geschosse auch weniger präzise und die Flugbahn wird deutlich ungünstiger. Man verschafft sich keinen wirklichen Vorteil mit 200grs oder gar 220grs in den .30er Standardkalibern.

Gruß
Reiner

ReinerW schrieb:
Kronberg schrieb:
ReinerW schrieb:

Gruß
Reiner

WMH
Kronberg

Das stimmt, aber bei 180grs sollte die Obergrenze auch bei der .30-06 sein. Oft sind schwerere Geschosse auch weniger präzise und die Flugbahn wird deutlich ungünstiger. Man verschafft sich keinen wirklichen Vorteil mit 200grs oder gar 220grs in den .30er Standardkalibern.

Gruß
Reiner

Also 200grs schafft die .30-06 noch präzise zu schießen, zumindest aus meiner Heym. Aber der Pulverraum fehlt, das ist das Problem. Selbst aus der .300 WinMag finde ich 180 grs optimal.

ReinerW schrieb:
Kronberg schrieb:
ReinerW schrieb:

Gruß
Reiner

WMH
Kronberg

Gruß
Reiner

Ich habe keine Erfahrung mit solchen schweren Geschossen und denke du hast im Bezug auf die Jagd wohl praktisch immer recht.

Ich habe zwei Links ergoogelt, in denen fürs Kaliber schwerste Geschosse für bestimmte Zwecke empfohlen werden.

A Long Range Competitor Looks at Heavy Bullets

What's Wrong With .30 Caliber?

Hierbei geht es klarerweise um Schiessport auf weite Distanzen. Die schweren Geschossen mit dem hohen BC sollen auf eben diesen Weiten weniger im Wind driften.

Die offizielle Wildlife-Seite Alaskas meint zu den Geschossen, das es bei der 30-06 auf Bären ruhig 200 oder 220 gr sein können.

Alles in allem dürften z.B auf Rotwild im Gebirge ein guter Kompromiss wohl ein wenig leichter als 200 gr sein, besonders wenn es ein wenig härter ist.

WMH
Kronberg

Bei schweren Geschossen für sportliches Schießen sind meist die Dralllängen der Spezialwaffen nicht denen der Jagdwaffen gleich. Persönlich habe ich für Bären, Elche, Großantilopen, Löwe und Leopard in den letzten 30 Jahren nie ein anderes Geschoss in der .30-06 genutzt als das 180grs Nosler Partition.

Gruß
Reiner

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
523
Oben