macht ein 180 gr. Geschoss in .308 win Sinn?

Wie Greg schon geschrieben hat: Es kommt nicht nur auf die Patrone an, sondern auch auf das Geschoss. TLM RN aus Magnumkaliber hat auf 300 eventuell nur wenig mehr, genauso viel oder gar weniger Dampf als Mittelkaliber mit außenballistisch optimierten Kupferlingen oder Nosler BST. Einfach mal QL bemühen und die verschiedenen Ladungen vergleichen.
Gerade ab 200 Meter wird der BC bzw. die guten außenballistischen Eigenschaften von bestimmten Geschossen wirksam!

Ja, den Geschoß macht immer sehr viel aus. Manchmal erstaunlich. Habe für ein Bekannten zur Gamsjagd im Hochgebirg 243 win geladen, mit 105 Grain Rundkopf, statt leichtes KJG. Auf 300 Meter, was in seinen Jagd öfters vorkommen soll (Österreich), hat der 105 grain rundkopf noch 1100 joule, der KJG dagegen nicht ganz 400. Am Schießstand eingeschossen 5 cm hoch auf 100, ist 5 cm tief um die 300 meter. Querschnittbelastung scheint einiges zu bringen, auch mit rundkopf.
p.s. ich weiss, 7mm Rem, mag.,ultra, und sonst was magnum haben mehr und schiessen flacher, aber seine Frau schiesst auf gar keinen fall mit so einen oberbummi. Es war eine Waffe speziell für seine angetraute. :D

amiRay schrieb:
... Am Schießstand eingeschossen 5 cm hoch auf 100, ist 5 cm tief um die 300 meter...

:shock: :shock: :shock:

Die Laborierung die DAS schafft, glaube ich nur wenn ich sie selbst beim Schiessen erlebe :roll: :lol: :lol:

nosler partition schrieb:
...... mit deutlich mehr Wumms, wenn man denn Werksangaben glaube möchte...
NP
quote]

Wenn die Waffe den "Wumms" verträgt bzw. der Streukreis nicht größer wird, dann schon wegen dem Wissen um mehr Möglichkeiten.
Nat. ergibt es Sinn.
M.

amiRay schrieb:
Ja, den Geschoß macht immer sehr viel aus. Manchmal erstaunlich. Habe für ein Bekannten zur Gamsjagd im Hochgebirg 243 win geladen, mit 105 Grain Rundkopf, statt leichtes KJG. Auf 300 Meter, was in seinen Jagd öfters vorkommen soll (Österreich), hat der 105 grain rundkopf noch 1100 joule, der KJG dagegen nicht ganz 400. Am Schießstand eingeschossen 5 cm hoch auf 100, ist 5 cm tief um die 300 meter. Querschnittbelastung scheint einiges zu bringen, auch mit rundkopf.
p.s. ich weiss, 7mm Rem, mag.,ultra, und sonst was magnum haben mehr und schiessen flacher, aber seine Frau schiesst auf gar keinen fall mit so einen oberbummi. Es war eine Waffe speziell für seine angetraute. :D
Ich weiss nicht wo du deine Daten her bekommst,aber meine 243 mit 105gr A-Max ergibt 1775Joules at 300yds und drops 11,8" @300yds.
ei RK Geschoss kann nicht auf eine geschwindigkeit gebracht werden das bei 5cm Hochschuss -5cm auf 300m ergibt.
Wenn ich mein A-Max mit einem BC+.500 auf 230yds einschiesse dann waeren das ca.5cm hoch auf 100yds aber es faellt @300yds immer noch 5 inches und nicht 5 cm.

Vielleicht verwechselt unser Ami-Freund-Ray Inch und Zentimeter. Ist ja auch ein bischen schwer, immer zwischen den Welten hin und her zu wechseln.

Richard Burton schrieb:
Rainbow schrieb:
da ist aber bei 41 grs. "Ende der Fahnenstange.
Und: ich gehe jede Wette ein, diese Ladeempfehlung ist : Humbuk.
Nie und nimmer aus 20 " Lauf.
Aus 24 " langem Lauf....? Vielleicht, nein nur mit double base powder.....

Irgend welche Ladungen aus QL abzupinseln ist nicht hilfreich.

Es sind nur reale Messungen aus dieser oder jener Jagdwaffe überhaupt interessant veröffentlich zu werden.

N 150 , AA 2520, H 380... :?:
Aus 20 " nein, auch nicht.....

Wh. R.B. Hw.

So - wie versprochen reiche ich die reale Messung nach. Leider konnte ich nur zwei Messungen vornehmen.
V5=771m/s u. 775m/s
Finde das reicht für ein q.e.d.
Anstatt gegen QL zu wetten, solltest Du es dir lieber zulegen. :wink:
Greetz Anton

A

anonym

Guest
Kal. .308 Win aus 20 " Lauf Vo 775 m/sec. mit IMR 3031 welche Ladung und welches Geschossgewicht....?

Und wenn,... :?:
Wenn Du auf QL schwörst, gut ist.
Meine 30-06 ( nicht .308 ) b ringt diese Leistung mit 220 grainer..... :lol:

Ich schieße die .308 selber, aber nicht auf der Jagd.
Hier gibt es - beim Heiligen Hubertus - bessere Jagdkaliber.
Aber: jedem Jäger "sein" Kaliber,

so long R.B. Hw.

Na die Ladung, von der Du meinst, sie wäre Humbug :lol:
Old dogs and new tricks... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
616
Oben