M18

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
verstehe nur nicht, warum man seitenlang über einen Billigprügel rezensiert, wenn er für den eigenen Kauf eh nicht in Frage kommt.

Mir ist es doch völlig egal was Dacia für ein Auto mit welcher Marketingstrategie auf den Markt bringt, weil ich den Mist eh nicht kauf.

Robert

tar

Die Enttäuschung ist wegen:
*Deutschland 100 EUR teurer als Frankreich 100 EUR teurer als USA
*Mündungsgewinde fehlt
*Keine Montage und gleichzeitig keine Visierung
*Eingeschränkte Kaliberauswahl (?)

Hat jemand einen Ahnung warum es die nicht bei Frankonia gibt?
Wollten die die Einführungspreisvereinbarung bis zum 1. April oder sowas nicht mit unterschreiben? ;)

Zuletzt bearbeitet:
....

Ich kann und darf einen Teil (!) der 1.000 Gramm Helden ab und an auf dem Schießstand erleben und mich davon überzeugen, wie suuuper das regelmäßig geht.

.....

Meine .30-40 Ruger #1 hat den original Abzug drin, weit über 1000g. Ich schieß mit dem Ding konstant unter 30mm umschlossene Gruppen, hab schon damit div. BDS Wettkämpfe gewonnen. Somit kann es nicht am Abzug liegen, wenn jemand nix trifft.
Bei keiner meiner Büchsen ist der Abzug überarbeitet, ggf., wenn einfach möglich, von Abzugsgewicht runter gedreht, auf ein für mich passendes Abzugsgewicht.

Ich kam mal mit meiner 375 (Win 70) von einer sehr erfolgreichen Afrikareise zurück. Den Abzug hatte ich auf der Reise als etwas schwer empfunden aber trotzdem alles gut erlegen können und hab das vom Büchsenmacher daheim überprüfen lassen. Resultat: der Abzug schleifte, Abzugsgewicht war ca. 2,5kg. Hat aber mir keine größeren Probleme bereitet. Jetzt jst er wieder bei rd. 1300 gramm. Mit etwas Abzugsdisziplin reichen 1000 gramm locker jagdlich.

Eine "Volksbüchse" von Mauser gabs doch schonmal: Mauser 98.

Das hier ist dann die "Billigbüchse", sonst nichts.

Ich persönlich halte den Blaser-Konzern für unfähig, die drei Marken Mauser, Sauer, Blaser sinnvoll nebeneinander zu entwickeln.
Die sollten ihre Plaste-Blasers machen und die Qualitätswaffen-Fertigung in den Wettbewerb zurückgeben. Können die einfach nicht.

Sauer 90 meinetwegen Sauer 202 waren die letzten guten Modelle aus dem Hause Sauer.
Die MAuser M03 war die letzte wirklich gute Waffe aus dem Hause Mauser.

M.

Habe die Kiste beim BüMa heute mal geöffnet und mir das Teil angesehen und befingert.
Nachfolgend MEINE Meinung zu der Waffe (die muß nicht jeder teilen!):
Zur Verarbeitung:
Der Schaft lies sich ganz angenehm greifen, durch die Einlagen.
Scharfe Kanten/Grat am Übergang von den zwei Gusshälften konnte ich an keiner der drei Waffen feststellen.
System der Sicherung ähnlich dem einer 98er, sprich 3 Stellungen.
Geschickt hätte ich es gefunden, wenn die Sicherung LINKS gewesen wäre (bin Rechtsschütze), dann kann man mit dem Daumen sichern /entsichern.

5 Schuß Plastikmagazin, welches aber robust zu sein scheint.
Magazin passt auch von anderen Mauser Modellen.

Frage mich, wofür die Schaftkappe abnehmbar ist, wenn es keine unterschiedlich dicke Schaftkappen gibt.

LIEBE MAUSER KONSTRUKTEURE/PREISPLANER/...... warum lasst ich auf dem Verschluß eine Art Gewinde drauf drehen??? Aud Kostengründen?
Wenn ja, stellt Ihr den Verschluß selbst her? Wenn ja, könnt Ihr euch gerne bei mir melden.
DAS kann man viel feiner von der Oberfläche her drehen OHNE längere Bearbeitungszeiten.
Im Gegenteil! Ich behaupte es könnte sogar noch Zeit eingespart werden wenn man mit dem richtigen Werkzeug dran geht.

Die Oberfläche des Verschlusses geht GARNICHT!
Würde ich der eine kaufen, würde ich entweder den nachdrehen, schleifen oder polieren.
Dann läuft das Teil geschmeidig wie die Katz!

So im Standard ist das ein absolutes NO GO!

Nicht mehr und nicht weniger.

Weitere Frage an Mauser:
Warum liefert Ihr die "Kistenwaffen"/Vorführer OHNE Mündungsgewinde aus?:no:
Sorry, setzen SECHS minus!
Das Gewinde ist ruck zuck draufgedreht, wenn man den Lauf sowieso im Drehautomat überdreht.
Da kann man die (max.) 20 Sekunden zusätzliche Arbeitszeit investieren.;-)

DAS könnte man dann als Feature verkaufen. So ist der Lauf leider ein BUG!
Der Ruf nach Mündungsgewinde wird doch immer lauter, da immer mehr Leute eine Flüstertüte draufschrauben möchten.
Visierung habt Ihr keine drauf, da bietet sich doch ein Overbarrel an.
Und dann kein Gewinde drauf.
Jungs und Mädels, da habt ihr am falschen Ende den Rotstift angesetzt!:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Und dann würde mich einmal interessieren, warum die Waffe bei uns 850 Euro kosten soll und in der USA 699$ (570 Euro)? Das sind fast 300 Euro mehr!!!:what::what::what::what:
Ok, wir Deutschen haben ja Kohle, dann kann man die Kuh ja melken.:evil:

Ganz offen gesagt:
Bei der Preispolitik fühle ich mich verarscht!!!:evil:

600 bis absolut maximum 680 Euro wäre (für mich) ja noch halbwegs ok,
aber 300 Euro mehr als in den USA?

Sorry, da reicht die Notenskale nicht mehr aus.
8 - !!!!:no:

Äusserst positiv sehe ich, dass die Rem 700 Montage verwendet werden kann.
Das habt ihr gut durchdacht!
Keine BSM, kein Sauer System oder sonstige Speziallösungen!
Dafür ein :thumbup:

Alles in allem sollte der Preis angepaßt werden, das Teil MIT Mündungsgewinde serienmässig ausgeliefert werden und der Verschluß feiner gedreht werden, würde ich direkt eine kaufen und mein Freund auch.

Aber ich weiß:
Das Leben ist kein Wunschkonzert.

KHH

Bei der üblichen Preisgestaltung kriegst Du bestimmt mind 2 Zargesboxen dafür. :-D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
452
Oben