LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Kann leider noch nichts beitragen zum LOS HT, interessiert mich aber. Dazu eine Frage an die Vielverwender: Als Wiederlader mag ich es immer gerne, wenn der Geschoßsitz im Hülsenhals möglichst fest bzw. möglichst vollflächig ist. Bei TTSX oder TSX oder beim Fox sind zumindest breite Führbänder vorhanden, so dass das Geschoß zumindest zu ca. 2/3 der Länge anliegt. Beim LOS sind es allerdings, ebenso wie bei SAX KJG, Splinter etc. nur sehr schmale Führbändchen mit weniger als 1mm, und davon tragen im Hülsenmund nur 3 oder höchstens 4, je nach Abstand und Kaliber. Dem traue ich nicht so recht! Hatte damit schon irgendwer mal Probleme, z.B. Längenänderung im Magazin beim Schuß, bei sperrigem Einrepetieren Hineindrücken des Geschosses, Wandern des Geschosses bei vielfach ent- und erneut geladenen Patronen? Danke!

ballistic_tip

Moderator
Kann leider noch nichts beitragen zum LOS HT, interessiert mich aber. Dazu eine Frage an die Vielverwender: Als Wiederlader mag ich es immer gerne, wenn der Geschoßsitz im Hülsenhals möglichst fest bzw. möglichst vollflächig ist. Bei TTSX oder TSX oder beim Fox sind zumindest breite Führbänder vorhanden, so dass das Geschoß zumindest zu ca. 2/3 der Länge anliegt. Beim LOS sind es allerdings, ebenso wie bei SAX KJG, Splinter etc. nur sehr schmale Führbändchen mit weniger als 1mm, und davon tragen im Hülsenmund nur 3 oder höchstens 4, je nach Abstand und Kaliber. Dem traue ich nicht so recht! Hatte damit schon irgendwer mal Probleme, z.B. Längenänderung im Magazin beim Schuß, bei sperrigem Einrepetieren Hineindrücken des Geschosses, Wandern des Geschosses bei vielfach ent- und erneut geladenen Patronen? Danke!
Nein!

Dem traue ich nicht so recht! Hatte damit schon irgendwer mal Probleme, z.B. Längenänderung im Magazin beim Schuß, bei sperrigem Einrepetieren Hineindrücken des Geschosses, Wandern des Geschosses bei vielfach ent- und erneut geladenen Patronen? Danke!
Dann einfach crimpen. Oder mit passenden Bushing kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Fichteljäger Bei mir auch nicht und ich setze die geschosse etwas weiter raus auf 72,5mm L6. Ist aber bei mir weil der Kammer in der Buchse gibt nach messung 74mm mit das 140 grain HT geschoss.

Die Geschosse sitzen zuverlässig fest im Hülsenhals, sofern entsprechend kalibriert wurde.
Hülsenmaterial spielt auch eine Rolle, aber in der Regel sollte das mit Standardaufweiter passen. Falls nicht, diesen im Durchmesser reduzieren.

Ich verwende die LOS - Geschosse, seit sie auf dem Markt sind, in 7x57 (PPU-Hülsen), 7x57R (RWS - und Hirtenberger - Hülsen) sowie in .30-06 (Winchester, - RWS, - und Norma - Hülsen). Ich crimpe nicht und hatte noch nie Probleme mit dem Festsitz der Geschosse. Rekalibriert wird mit RCBS - und Forstermatrizen.

Bitte um Ladungsempfehlung für die .30-06 und das 140er LOS (RS60/ N150 wäre da - neben anderen, die aber eher weniger passen: n140/ Lovex 73.5 z.B.).

Hat da zufällig jemand was in die Richtung erfolgreich verladen?

Viele Grüße

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hier schon geschaut?

Ah, nicht N140 eher RS60. Okay da muss ich noch mal suchen.

LOS
Hunter Tactical
140gr/ 9,1g
Reload Swiss
RS 60
57,0 grain
Lapua

War keine "Powerladung" aber aus meiner Waffe mit 56 cm LL und 11" Drall sehr präzise.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ah, nicht N140 eher RS60. Okay da muss ich noch mal suchen.

LOS
Hunter Tactical
140gr/ 9,1g
Reload Swiss
RS 60
57,0 grain
Lapua

War keine "Powerladung" aber aus meiner Waffe mit 56 cm LL und 11" Drall sehr präzise.
Ab in die Datenbank damit, im Fred findet mal solche Infos nie wieder. Und dann von hier aus auf den Beitrag in der DB verweisen

Vielen Dank Totto! Da ist hoffentlich was dabei. Ich melde mich, wie es gelaufen ist (y)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
477
Oben