So, ich muss das RS40 Thema nochmal aufgreifen. Hat jemand Ladedaten im Kaliber 308 Winchester (gerne auch überprüft v. DEVA) mit :
- Reload Swiss RS40
- LOS HT 150gn
Lauflänge und L6 wären ebenfalls interessant
Danke im Vorraus!
Hallo!
Ja habe mal sowas ähnliches messen lassen in Wien.
41grn RS40 aus ner Lapua Neuhülse und 150er TTSX; ZH Fed210GMM von Barnes sagte das Messprotokoll im Mittelwert 3.650bar aus. (Hab Ich für nen Kumpel machen lassen, der Jagd damit zufrieden.)
Habe aber auch mal ein Messprotokoll gesehen, aus 33184 Altenbeken vom 08.04.21, könnte sogar hier in der Datenbank sein, im Prinzip alles gleich, ZH+Hülse, Setztiefe ähnlich und selbes Pulver. Nur Geschoss war ein Aero SBmit 151grn und 42grn RS40 angetrieben. Hier ergab das Protokoll im Mittelwert 4.420bar! Zur obigen genannten Messung doch großer Unterschied? (Protokoll bei Interesse gern per PN)
Welche Hülse wurde verwendet? Habe jetzt nicht näher an den Bilder gekuckt...
Entweder war dieses RS40 sehr heiß, da die Messungen relativ weit auseinander liegen, oder eine anderer Einfluß wurde nicht berücksichtigt, z.b. wie kleineres Hülsenvolumen...die Geschossunterschiede sollten hier nicht so entscheidend sein für den doch großen P Unterschied.. da das Aero ja sowieso sehr wenig Auflagefläche als Führbandgeschoss hat...
Fazit, wenn die Messung aus Altenbeek stimmt, dann wundert mich bei 44grn solche Anzeichen usw. bei den Hülsen auf den Bildern nicht....
Habe neulich für mich ne 30.06 Ladung berechnet, Ich benutze Federal Neuhülsen (haben wohl ziemlich das kleinste Hülsenvolumen am Markt), mit RS60 und Lovex 073.6, von meiner geprüften und erprobten Ladung (RS60 und Federalhülse) auch Hülsenvolumen (Fed) mitberücksichtigt, ein DK gerechnet, geladen aber in neue Hornady Hülsen (Volumen etwas größer lt. Internetrecherchen) und mit Quickload und GRT so das beide selbe V0 ergeben müssten, P Unterschied ca.250barund klar im grünen Bereich. Mit Labradar dann geprüft, V0 beiden im Mittel auf 10m/s gleich! Aber um über 40m zu langsam wie berechnet! Hornady hatte ein Hülsenvolumen von ca.72,5grn während Federal nur 67,5grn erbrachte! Hier jeder rechnen wieviel das hier ausgemacht hat...
Laut beiden Programmen Hülsenvolumen angepasst und siehe da, mit beiden fast exakt dort wie berechnet! Der Volumensunterschied machte an 500bar aus! Messung mit ca.2-2,5 grn mehr Pulver zur gewünschten V0 stehen aber noch aus..
Grüsse Brackinger