LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Habe das LOS HT 165 für meine Sauer in 30-06 verladen und eine Kleine Ladeleiter gemacht.
Das Ergebnis war leider eine Katastrophe. In allen Ladungen Streukreis um die 15cm, dass hat überhaupt nicht gepasst. Danach wieder die 140er verladen und wie gewohnt sehr gute Gruppen geschossen. Das schwerere/längere Geschoss läuft leider überhaupt nicht aus dem Gewehr.

Sei froh darüber! Meine .30-06 mit 1:10 Drall schoß die LOS HT 165 Grain sehr präzise, aber alles damit beschossene Wild, vor allem Rehe, legten noch weite Totfluchten zurück (100 m+). Bin dann reumütig schnellstens zum 140 Grain LOS HT zurückgekehrt! Die Messingteilzerleger brauchen eben für gute Wirkung etwas höhere Geschwindigkeiten. 900 m/s und gerne auch noch etwas darüber sind hilfreich. Nur meine unmaßgebliche Erfahrung.

Das 140 grain HT hab ich in der 308 mit moderat geladene 3820 bar und grad unter 870m/s (simuliert, muss noch mal geschwindigkeit messen)

Bis jetz bin ich sehr damit zufrieden, kan allerdings keine grosse strevken aufweizen wie manche hier.

Auch aus der 308 geht schneller auch noch aber mit diese lading hab ich halt der kleinste streukreis. Obwohl der unterschied nicht so gross ist, das wurde immer noch Jagd tauchlich sein.

165 HT wurde mir zu lang sein und werde ich auch nicht probieren aber das 150 HT und das 155H hab ich fur Spielerei auch herangeholt. Das 155H ist ja fast gleich in der länge wie das 140HT.

Ich fahr mit den 165gr bei 720m/s sehr gut bei Rehwild. Präzision aus einer Steel Action .308 Jagdlich mehr als nur ausreichend. Pulver ist hierbei RS40. Irgendwo hier hab ich auch schonmal die Ladung samt Schußbilder hochgeladen.

Liebe Gruppe,

ich wollte mit meiner Tikka Arctic in .308 Win nun mit beiden Geschosse Hunter Tactic und Tactic in jeweils 150 grs testen. Die OAL messe ich heute, lese aber sehr viel hier im Forum, daß um die 69mm (auf jeden Fall nicht CIP) gut funktionieren.

Als Pulver habe ich N135,N140 und CFE223 zur Verfügung.

Da ich gelesen habe, daß die Geschosse eine gewisse Geschwindigkeit brauchen um zu wirken, habe ich vor, als erstes das CFE223 zu testen.

Starten würde ich mit 48grs CFE223 und mich langsam in 0,2grs Schritten bis 49grs vorarbeiten.

Haltet Ihr mein Vorgehen für gut? Habe ich etwas vergessen?

LG und Danke, Rock

Wie gut die OAL passt hangt ab von Dein Tikka. Da muss man wirklich die Kammer von das Gewehr nachmessen. Bei mir hab ich mit ein OAL von 72,5mm von der Patrone (308 win, Los 140 HT) noch 1,3 mm bis den Zugen. Das geht dan gut. Aber gleiche OAL in ein anderen Gewehr kann anders sein.

Bei mir brachte 1,3mmm bis den zugen kleinere streukreise wie 0,8mmm bis den zugen aber auch das kann bei ein anderes Gewehr anders sein.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
511
Oben