<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Das Verbot des Schrotschusses auf Schalenwild ist eine frühe Unfallverhütungsvorschrift und gab es zuerst als Verbot des Schrotschusses auf Schalenwild zur Nachtzeit. Hatte nie etwas mit der Wirkung zu tun.
Nur mal so zur Versachlichung.<HR></BLOCKQUOTE>
@TB: Hast Du dafür eine Quelle ?
Meine sagen nämlich:"Dem edlen Wilde, das auf Schalen zieht, gebührt die Kugel!" und sollte wohl den edlen Schalenwildjäger vom gemeinen Gummistiefeljäger trennen.
Übrigens sage ich als ein "Funktionär eines LJV", dass der Schrotschuss auf Schalenwild durchaus ein probates Mittelfür die sofortige, schmerzlose, hinterlandschonende und wildpretschonende Tötung eines Stücks Wild ist, wenn man die Voraussetzungen beachtet: Nicht über 20-25 m und nicht über "Schäferhundgröße". Und da wird mich niemand "zurückpfeifen", da wir ein demokratischer Verein sind und jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat!
Zum Pflichtschießen bin ich durchaus geteilter Meinung: In meinem Hegering kommen nur ca 15% der Mitglieder auf den Schießstand, das ist von Übel! Nun bin ich grundsätzlich gegen jede zusätzliche Gängelung von uns Jägern durch Pflicht- und Zwangsmaßnahmen, aber, wenn wir es freiwillig nicht schaffen, höhere Übungsanteile zu erzielen, dann hilft es wohl nichts!
Nur mal als Beispiel: Als Polizeibeamter führe ich einen Tonfa und mußte dafür 20 Stunden Grundausbildung nachweisen. Obwohl ich ihn regelmäßig erfolgreich einsetze, muss ich jedes Jahr 10 Übungsstunden damit nachweisen, um ihn weiter führen zu dürfen, und das ist gut so.
Wieviel Schuss gibt ein durchschnittlicher Jäger im Jahr auf Wild ab? 3 oder 4? Denkt mal an die Kollegen, die nur mal einen Bock strecken, oder ein, zweimal mit auf Treibjagd gehen....da wär doch etwas Übung angesagt, oder?
Ist doch genauso, wie damals mit der Gurtpflicht für Kraftfahrer: Jeder wusste, dass es lebensrettend war, den Gurt anzulegen, aber befolgt wurde das erst, nachdem es bußgelbewehrt wurde.... traurig, aber wahr, der Mensch tut das Gute erst dann, wenn er dazu gezwungen ist, sonst siegt der innere Schweinehund.....
WH Klaus