leupold/nikon aus usa-erfahrungen??

Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
hallo,
hat schon einmal jemand solche zf aus den usa gekauft und sich schicken lassen???

gibts da irgendeinen stolperstein oder ist das bedenkenlos machbar???

wie ist die qualität der gläser???was ist mit der lifetime warranty bei leupold???

fragen über fragen...
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
Hallo
ich habe Ende letzten Jahres bei dnrsports ein Leupold 6-18x40 VXII im Internet Shop gekauft (über Kreditkarte). Dauerte insgesamt ca. 3-4 Wochen. Das Glas landete dann beim zuständigen Zollamt, wo ich es gegen Zahlung der Mehrwertsteuer und des Zolls abholen konnte.
Alles in allem hat es preislich dann €=$ gekostet und damit deutlich weniger als hier.
Bei Leupold ist der Support unabhängig vom Händler, d.h. in Deutschland gibt es eine Servicestelle.
icon_smile.gif
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
Noch ein Nachtrag: die lifetime-warranty ist in Deutschland auf 30 Jahre begrenzt. Das hat aber rechtliche Gründe
 
A

anonym

Guest
Moin moin,

habe x-mal bei dnrsports gekauft. Völlig problemlos. Garantie hatte ich mal mit einer Inova-Laschentampe. Der Versand in die USA kostet Dich zwölf Euro, die Abwicklung ist völlig stressfrei.

Mag einen Tag länger dauern als bei Zeiss, aber ich kauf ja nicht in Hinblick auf die beste Garantieabwicklung.

Gruß,
JuJä
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von deerhunter:
angeblich soll es mit ups-versand da probleme wegen der ausfuhr geben???<HR></BLOCKQUOTE>

Wie bereits geschrieben habe ich zuletzt im Januar ein Glas aus USA bekommen - ohne Probleme.


Discovery
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
wie schon gesagt lief das bei mir ohne Probleme (der Zoll lies sich das Zielfernrohr allerdings zwecks Prüfung auf evtl "verbotener Gegenstand" zeigen).
Vor meiner Bestellung bei "dnrsports" hatte ich schon mal bei "bearbasin" wegen des Exports von ZF nachgefragt. Hier die Antwort (vom 22.11.2006):
----------- Beginn Zitat ----------------
Dear Sir
Shipping a riflescope to Germany does not pose a major problem but such items (like any other item for export) must go through export controls.
Germany is one of only a handful of countries where export of a traditional riflescope does NOT require and export license.

Regards
Bill
Bear Basin Outfitters
------------- Ende Zitat ----------
Wenn Du also sicher gehen willst, frag doch einfach per email bei den Anbietern nach
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
Und irgendwann wundert man sich dann warum der "kleine, nette Händler" plötzlich seinen Laden schließt und man 250km zum nächsten Fahren muss, nur um sein ZF montiert zu bekommen, seine RWS TUG zu kaufen, oder mal die neue 303 zu befingern...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:
Und irgendwann wundert man sich dann warum der "kleine, nette Händler" plötzlich seinen Laden schließt und man 250km zum nächsten Fahren muss, nur um sein ZF montiert zu bekommen, seine RWS TUG zu kaufen, oder mal die neue 303 zu befingern...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Und man wundert sich wovon der US-Händler lebt - bei den Preisen
icon_wink.gif
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
der kleine händler wird dieses al zum ersten mal KEIN geschäft mit mir machen-damit ich nicht schliessen muss
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
@ Discovery:

Ganz einfach, in USA gibt es wesentlich weniger Nebenkosten als in Deutschland. Ich weiß das, da ich ein Office drüben habe. Viele Positionen / Abgaben die ich hier habe, gibt es da drüben nicht.

Das ist in anderen Bereichen noch krasser. BMW M5 neues Modell Preis Liste Deutschland 110 T€, vergleichbares Modell bei US Dealer (letzte Woche gesehen) 70 T US$ und das Auto wird noch rübergeschickt.

Ich sag nicht das ich das gut finde, im Gegenteil. Ich merk nur täglich die Unterschiede.
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:
@ Discovery:

Ganz einfach, in USA gibt es wesentlich weniger Nebenkosten als in Deutschland. Ich weiß das, da ich ein Office drüben habe. Viele Positionen / Abgaben die ich hier habe, gibt es da drüben nicht.

Das ist in anderen Bereichen noch krasser. BMW M5 neues Modell Preis Liste Deutschland 110 T€, vergleichbares Modell bei US Dealer (letzte Woche gesehen) 70 T US$ und das Auto wird noch rübergeschickt.

Ich sag nicht das ich das gut finde, im Gegenteil. Ich merk nur täglich die Unterschiede.
<HR></BLOCKQUOTE>


Wenn Du den M5 ohne Umrüstung in D. fahren könntest und ihn für 2-3 T€ zurückholen könntest - was würdest Du dann machen?

D.

Darüber hinaus glaube ich nicht, das dies nur durch die andere Kostenstruktur zu begründen ist!

Wir zahlen heute für ein Produkt nicht mehr
einen kalkulierten Preis der sich aus Herstellungskosten, Entwicklungskosten und einer -von mir aus sehr ordentlichen- Gewinnmarge zusammensetzt,
sondern wir zahlen das Maximale was aus dem Verbraucher für das Produkt rauszuholen ist.

Und das ist in den USA halt geringer.
Bestes Beispiel sind gerade Firmen wie Leupold oder Nikon, die in D. ihre durchaus
guten Preiswertmarken nicht anbieten, um das Hochpreissegment nicht zu zerstören und möglichst selbst zu partizipieren...

Discovery

[ 03. M
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
Ich weiß ja nicht wo Du Deine Erfahrungen gemacht hast, aber ich sehe die Unterschiede bei den Kosten in der Praxis - täglich.

In Deutschland wird ALLES vorgeschrieben, selbts für Toiletten, Türbreiten was weiß ich - für alles eben. Das ist mit Kosten verbunden.

Grob geschätzt habe ich ca. 30% der Kosten / Beiträge die ich in Deutschland zahle in USA überhaupt nicht, da ist mir vieles selber überlassen und vieles gibt es dort auch garnicht in der Form. Was in USA noch dazukommt ist das Gehaltsniveau. Gute / gehobene Positionen verdienen teilweise besser, aber die mittleren / normalen liegen deutlich unter Deutschland - jedenfalls wenn man sieht was man als Unternehmer zahlt. In Deutschland sind die Nebenkosten für Mitarbeiter deutlich höher.

Man kann es mit dem Sprit vergleichen, das meiste "sakt" der Staat ein um die maroden Kassen zu "füllen"

Auch wenn es in US viele günstiger / schneller / unkomplizierter gibt - auf Dauer Leben möchte ich nicht dort leben.

Die Folge der "Geiz ist Geil" Scheiße hat doch in einigen Bereichen schon total negative Auswirkungen angommen. Media Markt und Saturn beherschen den Markt "Elektronik", die Gewinne steigen, die kleinen gehen dabei drauf und in vielen Städten hat man nur noch die Wahl zwischen den beiden - wobei alles in einer Kasse landet. Günstig bzw. billig (was mit dem Slogan ja suggeriert wird) ist jedoch meistens nichts.

Natürlich muss man es sich auch leisten können eben nicht das "günstigste" zu kaufen. Aber die negativen Folgen der "Geiz ist geil" Welle werden nicht lange auf sich warten lassen und dann heißt es "wenn man das gewusst hätte....."
 
A

anonym

Guest
Wenn schon "sausausaubillig" aus USA weil man finanziell wirklich nicht anders kann:
Dort gibt es bei den gleichen Anbietern zu manchmal besseren Preisen die Zeiss Conquest ZF ("Assembled in USA"), welche in der Qualität den besten Amiprodukten zumindest ebenbürtig, i.d.R. sogar überlegen sind.

Ansonsten kann ich den Schmarrn mit "muss man den Preis mitzahlen" bei den Big 3 nimmer hören: Woher stammt denn der Name, doch nicht von schlechter Qualität.
Geht mal in gehobene US-Foren, da streitet man sich inzwischen nicht mehr über Euro oder US, sondern ob Schmidt und Bender, Leica, Swaro oder Zeiss.

Übrigens hab ich immer noch kein Angebot für mein "superhelles" L. Glas, warum wohl?
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
@ Karl Auer: 100% Zustimmung!

@ Werner Reb: genauso bei Dir - gilt übrigens nicht nur für Zfr. sondern auch für Montagen!

Billy, der zu arm ist, um "billig" zu kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
528
Oben