Leuchtabsehen Ja oder Nein

Da ich auch gerade über ein neues ZF nachdenke:
-Sind die LAs bei den Festvergrösserung genausogut wie die LAs der variablen Gläser?
Irgendwie habe ich beim Katalogelesen den Eindruck, die guten, nichtblendenden LAs werden in den variablen Premiumlinien verbaut und in den anderen steckt ältere (eventuell schlecht regulierbare und nachts zu helle?) Elektronik?

Kommt aufs Modell an. Tagesleuchtpunkt macht bei nem 8x56 zum Beispiel wenig Sinn.

[ 21. Juni 2006: Beitrag editiert von: Klappspaten ]

A

anonym

Guest
@Hallo alle Miteinander ich denke die Diskussion um Leuchtabsehen hat doch eindeutig ergeben das jedermann eine andere Ansicht hat.
Das Wichtigste;Man sieht das Absehen in dunkelsten Nächten aber das Wild selbst sieht man nicht besser als mit unseren alt hergebrachten Zielfernrohren ohne diese
neu modischen Leuchtabsehen.
Bin mal gespannt was die Optik-Hersteller demnächst noch alles erfinden um im Geschäft zubleiben.
Beispielsweise die Zeiss Prismenglaser taugen nur die Classic etwas.Alles andere ist
reiner Plastikkram!
Gruss aus Kassel Wolfgang
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:
@Hallo alle Miteinander ich denke die Diskussion um Leuchtabsehen hat doch eindeutig ergeben das jedermann eine andere Ansicht hat.
Das Wichtigste;Man sieht das Absehen in dunkelsten Nächten aber das Wild selbst sieht man nicht besser als mit unseren alt hergebrachten Zielfernrohren ohne diese
Bin mal gespannt was die Optik-Hersteller demnächst noch alles erfinden um im Geschäft zubleiben.
Beispielsweise die Zeiss Prismenglaser taugen nur die Classic etwas.Alles andere ist
reiner Plastikkram!
Gruss aus Kassel Wolfgang
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:
<HR></BLOCKQUOTE>

Man sieht das Wild nicht besser, man sieht aber das Absehen besser auf dem Wild, was gerade bei Schüssen auf die Herzkranzgefässe enorm wichtig ist.

ach und was ist mi gummiblenden fürs okular?

aufgrund meiner sehr bescheidenen erfahrung stört doch meist (gerade nachts) das licht welches zwischen auge und zielfernrohr einfällt. das ist auch ein grund wesewegen man beim doppelglas die sauen glaubt noch sehr gut zu sehen wohingegen dann die zieloptik versagt...
oder sollte ich mich irren, bin gerne belehrungsfähig

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Notfalls könnte man immer noch eine Klopapierrolle als Sonnenblende übers Objektiv schieben.
<HR></BLOCKQUOTE>

bei nem 50 objektiv??
was hast du denn für ein klopapier???
sonderrolle wegen erhöhtem verbrauch??

ja, im allgemeinen hast du auch Recht, weil Streulicht durch seitlichen Lichteinfall entsteht. Das kann auch am Okular passieren, ist jedoch am Objektiv häufiger, weil die Glasfläche einfach größer ist. Und dafür gibt es eben die speziell aufschraubbaren Streulichtblenden. Die Gummidinger fürs Okular erfüllen im Prinzip den gleichen Zweck, sind aber weniger gebräuchlich weil es einfacher ist das Streulicht im Okular durch z.B. die Hutkrempe (oder Mützenschirm) zu verhindern.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
bei nem 50 objektiv??

Blaserle weigert sich Geld auszugeben.
hatten wir schon, er bevorzugt Klopapierrollen.
Ich habe auf dem 50er eine S&B Streulichtblende.
Man sieht kaum, daß das Teil nicht zum eigentlichen Glas gehört.
Das Glas wird dadurch um 5 cm länger. Perfekt und völlig ausreichend. Kosten so ca. 30 Euro im Handel, wenn ich bei einem Händler ein neues Glas kaufe hat es dabei zu sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
ja, im allgemeinen hast du auch Recht, weil Streulicht durch seitlichen Lichteinfall entsteht. Das kann auch am Okular passieren, ist jedoch am Objektiv häufiger, weil die Glasfläche einfach größer ist. Und dafür gibt es eben die speziell aufschraubbaren Streulichtblenden. Die Gummidinger fürs Okular erfüllen im Prinzip den gleichen Zweck, sind aber weniger gebräuchlich weil es einfacher ist das Streulicht im Okular durch z.B. die Hutkrempe (oder Mützenschirm) zu verhindern.<HR></BLOCKQUOTE>

das erklärt nicht warum man durch das doppelglas selbst bei einem zugekniffendem auge deutlich besser sieht. hmmm
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
das erklärt nicht warum man durch das doppelglas selbst bei einem zugekniffendem auge deutlich besser sieht. hmmm
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Das hab ich in Ermangelung eines 56er Fernglases nie probiert.

Meine meinung ist!

Wer es sich leisten kann klar warum nicht
icon_wink.gif

ander herrum früher gab es so etwas auch nicht und da wurden auch Sauen im der nacht erlegt!
icon_rolleyes.gif

ich hab ein Zeiss ohen Leuchtabsehen und bin auch so auf meine 33 Sauen im letzten JJ gekommen!

Ist alle ne Sache der Gewohnheit denke ich!!

Naja entscheidet selbst....

Gruß

Sebastian

Hallo,
ich ziehe Variable Zielfernrohre vor (Objektivdurchm. 50 bzw. 56), da ich mehr Möglichkeiten habe. Grundsätzlich führe ich ZF mit Absehen 1 bzw. Diavari.

Absehen 4 nehme ich zu keinem Nachtansitz, da der Kontrast zwischen Absehen und Ziel nicht exakt ist. Wenn ich noch mal die Wahl hätte meine ZF mit oder ohne Absehenbeleuchtung auszustatten, würde ich alle MIT Beleuchtung nehmen. Die Nachrüstung lohnt fast nicht (S&B verlangt über 800,00) da die Umrüstkosten einfach zu hoch sind.

Mein Schluss aus dieser Diskussion:
Habe mir S&B Zenith var 56 mit FD bestellt.
Ist zwar teurer als die gebrauchte Waffe mit Docter-Glas vorher gekostet hat, aber "once in a lifetime"...

Lohnt es sich, das Docter-Glas zur Reparatur zu schicken (sehe kleine Wassertröpfchen am unteren Bildrand)? Was kostet sowas?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
452
Oben