Leuchtabsehen Ja oder Nein

@cast
der Rucksack ist auch bei mir am Mann oder im Auto, aber das "aimpoint" ist meistens im Schrank, es sei denn ich fahre zur Sauendrückjagd.
icon_wink.gif

@ingo
hast du kein ZF mit LA oder schaltest du nicht ein
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
@R93
jetzt gibt’s ein 7x56 LA von S+B
<HR></BLOCKQUOTE>

Das macht ja nichts, ich hab ja mein 3-12x50.
Mit dem Vergrößerungsbereich 1,5-6x hätte ich Dückjagd und Ansitz abgedeckt, mit 50er oder 56er Objektiv wäre das Glas für Tag und Nacht tauglich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

@ingo
hast du kein ZF mit LA oder schaltest du nicht ein
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe ein S & B Flash Dot und schalte es beim Ansitz am Tag nie und nachts selten ein.

Auf meinem "Sauen" Drilling befindet sich ein Zeiss Diavari 2,5-10 X 52, Absehen 4. Damit habe ich hier in Suedafrika sehr viele Pinselohrschweine erlegt. Im Mais, Busch und dichten Eichwald. Nachts bei Mondschein. Schnee haben wir nur selten... Ueberhaupt kein Problem. Ein mit Batterie angetriebenes ZF waere das allerletzte was ich mir zulegen wuerde. Irgendwo hoert's auf.

[ 09. Juni 2006: Beitrag editiert von: Woodleigh ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Woodleigh:
Auf meinem "Sauen" Drilling befindet sich ein Zeiss Diavari 2,5-10 X 52, Absehen 4. Damit habe ich hier in Suedafrika sehr viele Pinselohrschweine erlegt. Im Mais, Busch und dichten Eichwald. Nachts bei Mondschein. Schnee haben wir nur selten... Ueberhaupt kein Problem. Ein mit Batterie angetriebenes ZF waere das allerletzte was ich mir zulegen wuerde. Irgendwo hoert's auf.<HR></BLOCKQUOTE>

Mein absolutes Lieblingsglas und das beste das Zeiss je gebaut hat !!!

Was ich nicht ganz verstehe sind die Ratschläge der Befürworter das Leuchtabsehen einfach auszulassen, oder man hat es zwar, aber eigentlich hat man es erst zwei oder drei mal benutzt...
wozu dann kaufen - nur für den Wiederverkaufswert?
Entweder ich kann etwas sehen und die Sau erkennen, dann reicht mir mein Abs. 4 oder es geht halt nicht!
Interessant wäre doch mal die Frage inwieweit mit LP die Risikobereitschaft steigt- und man den Finger doch mal eher krumm macht...
Fazit : Leuchtpunkt für Ansitzgläser nein,
für Flüchtiggläser Ja

D.

@Blaser R93

Du hast auf deinem R93 doch ein S&B zenith, hattest du auch schon solche Streulichtprobleme mit dem Glas wie alle immer davon reden?
icon_confused.gif

mfg porco

[ 09. Juni 2006: Beitrag editiert von: porco fidelio ]

Hallo,
ich habe auch festgestellt, dass mein Glas beim Nachtansitz immer auf ca. 6x steht. Außerdem hatte ich Absehen 0 im Varipoint 2,5-10x50.
Erste Erfahrung zeigt, dass es nicht immer ein variables Glas sein muss. Mit dem Varipoint habe ich schon mal im Dunkeln gesessen, weil der LP halt nicht an war. Also Schluss gezogen: Glas mit fester Vergrößerung, Absehen muss auch ohne LP für Nachtansitz reichen, aber den Luxus eines LPs will ich auch nicht mehr missen.
Es ist dann ein Zeiss Classic 7x50 Schiene, Absehen 60 geworden. Kostet ca. 800€ und ist top.
Weidmannsheil, Günni.

Moin.

1. Leuchtabsehen JA (Nachts immer) !!

2. Ich hatte mit eine S&B 2,5-10x56 LP4 noch keine Probleme mit "Streulicht" !!

Gruß...!

Nachedit: Das S&B war und ist ein Zenith !

[ 10. Juni 2006: Beitrag editiert von: kleinerjäger ]

Sammel-Comment
icon_wink.gif

@cast
wenn’s LA kaputt geht, zeigt es sich ob das „normale“ Absehen universell verwendbar ist.
Wenns schnell gehen soll, kommts auf die Montage an, wie schnell du das Aimpoint rauf oder runter bringst.

@Ingo 63
Sagte ich ja, aber wiese stört das LA als Nachteil. Bauchst es ja nicht einschalten

@the Dogfather
Erst sagst du es geht schneller mit LA und am Ende dass es länger dauert

@R93
jetzt gibt’s ein 7x56 LA von S+B

@Lipperland
Warum kaufst überhaupt eibn Gewehr, wennst du es schnell wieder verkaufen willst.
Leih dir doch eins, dann sparst die Kosten für die WBK

@93
mir ohne LA auch nicht

@Cast
Exotenkaliber…..
Oder Exoten-LA

@günni
nehm ne Taschenlampe wenn du nicht im Dunkeln sitzen willst. Mit LA wirds auch nicht heller
icon_smile.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
icon_razz.gif
icon_cool.gif

Variabel ist schon okay. nachts an der Kirrung 7-fach, ansonsten eher 8-fach.
Auf Rehwild jenach Entfernung bis 12-fach.
Beim Fangschuß eher 3-5 fach, allerdings ist da das Aimpoint auch nicht schlecht.

Soweit ok., aber hast immer das aimpoint in der Tasche, falls ein FS angesagt ist
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Wenns schnell gehen soll, kommts auf die Montage an, wie schnell du das Aimpoint rauf oder runter bringst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Keine 5 Sekunden. EAW.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>@Cast
Exotenkaliber…..
Oder Exoten-LA <HR></BLOCKQUOTE>

Tja wenn ich das so richtig bedenke gibts 2 enorme Nachteile der 30/06.
Sie macht andere Kaliber überflüssig und man muß deswegen den Rest des Lebens mit nur einer Waffe auskommen.
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Soweit ok., aber hast immer das aimpoint in der Tasche, falls ein FS angesagt ist

Sorry, ich meinte mehr die am Fahrbahnrand.
Aber das Ganze wäre eine Überlegung wert, das Teil wiegt fast nichts und ohne Rucksack bin ich eigentlich nie unterwegs.

@Ingo 63
Bauchst es ja nicht einschalten

<HR></BLOCKQUOTE>

Mache ich ja auch nicht..
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
372