Leuchtabsehen Ja oder Nein

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grünspecht:
Lohnt es sich, das Docter-Glas zur Reparatur zu schicken (sehe kleine Wassertröpfchen am unteren Bildrand)? Was kostet sowas?<HR></BLOCKQUOTE>Frag direkt bei Docter an. Genau können nur die Auskunft geben
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
432
Was haltet Ihr eigentlich von dem Zeiss 7x50 mit Leuchtabsehen.
Ich würde es überwiegend zur nächtlichen Saujagd verwenden.
Reicht es von der Dämmerungsleistung aus, oder geht am 8x56 doch kein Weg vorbei?

mfg

Axel
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich habs mir nicht ganz leicht gemacht, bin jedoch zu dem Entschluss gekommen mir ein gebrauchtes Docter 8x56 ohne LA zu kaufen.
Ich war gestern beim Optiker und hab mir die Augen vermessen lassen 0,5+0,75.
Das hat mich nun beflügelt mich gegen ein LA zu entscheiden.
Ich denke mal, wenn ich das 1er Absehen auf der Sau nicht mehr zusammenkriege, sollte ich besser nicht mehr schiessen.

mfg

Axel
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
sorry, hab Deine Frage übersehen:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Was haltet Ihr eigentlich von dem Zeiss 7x50 mit Leuchtabsehen.
Ich würde es überwiegend zur nächtlichen Saujagd verwenden. <HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab das Glas drauf und find das Ding super; 7'er Vergrößerung reicht aus und die ganze "Verstellerei" entfällt; 50'er Objektiv ist (zumindest in meinem Alter) ausreichend für die Dämmerung.
Mit dem Leuchtabsehen komm ich gut zurecht; gerade im letzten Büchsenlicht seh ich dann doch noch den Leuchtpunkt auf dem Stück, während die Linien leicht verschwinden.

[ 12. Juli 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Brackenblut glaub es mir, irgentwann bereust du kein LP genommen zu haben.
Da die meisten Vari Gläser eh auf 7fach gedreht werden müste das 7X50 vollkommen ausreichent sein
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Habe das S&B 3-12x50 mit L1 und bin zufrieden. Müßte mal eingeschickt werden, Herr Bender sagte mir zu, das ich wegen dem leichtem Überstrahlen ein neues Absehen und Leuchteinheit bekomme, dann wird es Absehen 4.

Brauche es nicht oft, aber wenn es schon recht dunkel ist zeichnet sich das Absehen schon wesentlich besser ab, als ohne Beleuchtung. Mein Kumpel Ernst pendeld sich immer Mitte Sau ein und trifft auch immer (seit ca. 15 Jahren durchschnittlich 60 Sauen-) aber für mich ist dieses "einpendeln" nichts, ich gehe lieber sauber drauf.

Und wenn es dann gar so dunkel ist: Bleibe ich halt zu Hause und verklappe ne Buddel Rotwein.
icon_wink.gif


Von daher: Man kann mit, aber auch ohne Leuchtabsehen. Was den Wiederverkaufspreis anbetrifft: Ist mir Wumpe, wenns nicht kaputt geht, dann bleibt es auch bei mir.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.591
Übrigens solls von S&B auch ein 7x50 geben. Die Modelle scheinen schwer in Mode zu kommen.
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
auch ein 7x50 geben. Die Modelle scheinen schwer in Mode zu kommen.

... die Dinger bieten ja auch fast alles was man braucht und sehen auch auf der Waffe noch recht schlank und ästhetisch aus; is nicht gleich so'n Ofenrohr.
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
432
Was ich wirklich interessant finde ist, dass die jüngere bzw. frisch gebackene Jägergeneration sich ein ZF ohne LA gar nicht mehr vorstellen kann.
Wenn ich 16 JJ zurückdenke, dann hätte es sehr wahrscheinlich auch für mich nichts anderes als ein LA gegeben.

Axel
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Brackenblut

So war es vor 10 Jahren bei mir auch. Allerdings wollte ich eine Waffe haben, die "ewig" hält, nie eingetauscht werden braucht, ein Glas für alles bietet und es wurde die R93 in 308 mit S&B 3-12x50 L1.
Eine Kaufentscheidung die ich nie bereut habe.

Nach 10 Jahren weiß aber auch ich, das ein 98er mit 8x56 ebenfalls sämtliche Abschüsse gebracht, die Hälfte der Kosten verursacht hätte und das ich das schnelle Nachrepertieren -zumindest die Möglichkeit dazu- beim Jagdscheinanwärterkurs durch die "Einzelpatronenladung" versaut bekommen habe. Soll heißen: Diese Fehlerkorrektur des "nicht nachrepertierens" dauerte fast 5 Jahre.

Als JJ sieht man vieles anders. Das ist auch gut so. Dadurch gehen Impulse aus, die ggf. wichtig sind für Weiterentwicklungen und Absatz.

Außerdem werden die JJ auch geprägt: Klar ist es gut ein Leuchtabsehen zu haben, ermöglicht es den sicheren Schuß in der Dunkelheit -unter Vorbehalt geschrieben-. Würden Nachtsihtzielfernrohre frei sein, dann würden die JJ auch diese kaufen. Ich nicht, nach 12 Jahren brauche ich die nicht mehr, bin abgejagd -was die Jagdhitzigkeit anbetrifft- und kann auch mal einen bedeckten Vollmond im Haus bleiben. Im stillen Wissen: Die Hunde am Tag in den Schlag und trotzdem Beute gemacht, nicht gefroren oder von Mücken aufgefressen.

Laß alle ihre Erfahrungen machen
icon_smile.gif
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.837
Mein Schießausbilder meinte (im Jahre 2004), dass ein LP auch mal zum Schuß verführen könnte, den man besser gelassen hätte und dass das Wild auch seine Chance haben sollte und riet uns dazu, kein Leuchtabsehen zu nehmen. Also wenn man den Stachel oder das Fadenkreuz nicht mehr sieht, Finger grade lassen. Habe mir dann ein 2,5-10/52 Zeiss Diavari gebraucht gekauft und es bis jetzt nicht bereut. Bei Vollmond klasse (plus/minus ein paar Tage) und ansonsten lass´ichs.
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

Das ein leuchtendes Absehen 1 Unfug ist, dürfte den meisten einleuchten
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Kommt darauf an, was alles beleuchtet ist
icon_rolleyes.gif
Generell haste aber recht.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kurpfalzjäger:
Mein Schießausbilder meinte (im Jahre 2004), dass ein LP auch mal zum Schuß verführen könnte, den man besser gelassen hätte und dass das Wild auch seine Chance haben sollte und riet uns dazu, kein Leuchtabsehen zu nehmen. Also wenn man den Stachel oder das Fadenkreuz nicht mehr sieht, Finger grade lassen. <HR></BLOCKQUOTE>
Hat euer Ausbilder euch nicht beigebracht nur auf etwas zu schießen, was man ansprechen kann? Wenn doch, dann ist die Sache mit dem "verführen" Quatsch. Wenn man das SW ansprechen kann schießt man, sonst nicht.

Ein Leuchtpunkt macht einfach nur feine Tagesabsehen wie z.B. Absehen 0 oder 7 Nachttauglich. Man hat tagsüber ein feines Absehen, mit dem man nicht viel vom Ziel verdeckt und kann dies auch nachts verwenden. Das ein leuchtendes Absehen 1 Unfug ist, dürfte den meisten einleuchten
icon_wink.gif
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Ich habe nur 6X42 und 8X52 Gläser auf den Ansitzwaffen.LA habe Ich hier noch nicht vermisst.6X42 ist für mich optimal.Zum flüchtig schiessen hat ein LA aber große Vorteile.
luger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
328
Oben