Latenz bei Vorsatzgeräten

Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
342
Infiray FH25R
25mm Objektiv
640er Sensor
12um Pixel
Angeblich 50 Hz Sensor und Bildschirm
Bildschirm nur LCOS
Hallo Meister-Grimbart.

Ja, gutes Gerät.

Ich stelle deinen Test jetzt in ungekehrter Reihenfolge nach.

Da Infiray-Outdoor den Sensorhersteller iRay verwendet, suchte ich einen passenden Kandidaten (Sensor) und konnte den RTC6122W WLP identifizieren.


Im Datenblatt sieht man, dass der Sensor mit NETD <50mK (@f/1.0, 50Hz, 300K) angegeben wird.

Diese Daten kann man auch in der technischen Dokumentation, z.B.


bestätigen.

Im Datenblatt kann man auch sehen, dass die Thermal Time Constant bei <10ms liegt, was auf einen "schnellen" Sensor hindeutet.

Bei Tau * 3 (95% des maximalem Signalpegels) ergibt sich ein latenzfreier und versatzloser Betrieb, das sind ~30Hz.

Die maximal angegebene Frame Rate von ≤60Hz, bei der noch 1/5 = 20% des nutzbaren Signals bei nur geringfügigem versatz noch Verarbeitung zur Verfügung steht, bekräftigt die technischen Angaben in der Techdoc von Venari (50Hz)

Aufgrund dieser Angaben und einem Sensortakt von 50Hz kann man eine Latenz von 1/50 = 20ms ableiten.

Auch deshalb, weil ich annehme, dass der Bildaufbau in einer irrelevanten Zeit von kleiner als 20ms erfolgt.

Andernfalls würde ich das Design als fehlerhaft ansehen, aber ich gehe nicht davon aus.

Die angegebenen 20ms für den Bildaufbau (Videoaufbau) entsprechen der Detektionsgrenze der Integrationszeit der Sehzellen im menschlichem Auge.


Sollte Deine von Dir ermittelte Latenz von 16ms jetzt bei mehreren Messdurchgängen in einem Bereich zwischen 16ms und 20ms einpendeln, sehe dies als starkes Indiz dafür, dass beide Methoden einen relevanten Wert liefern und Dein Gerät diese guten Werte von geringer Latenz tatsächlich aufweist.

Leider scheitert meine Methode, wenn Gehäusehersteller Fantasiewerte für Sensoren angeben, die von Sensorherstellern gar nicht hergestellt werden können, z.B. NETD-Werte im Bereich von 18mK bis 30mK (Millikelvin). Bei solchen Angaben kann man deshalb nur mit tatsächlichen Messungen, wie Deiner Messmethode, zuverlässige Ergebnisse erzielen.

Sehr interessant scheint mir Geräte mit Phantasiewerte unter 30mK NETD-Wert diesen Test zu unterziehen.

Ich vermute, dass es dann einige nicht erfreuliche Überraschungen geben wird.

LG.WAKAN
 
Registriert
18 Jan 2014
Beiträge
8
Habe bei mir getestet. Keine Verzerrungen in der Video Aufnahme, d.h. bei mir kein Versatz von Geräusch und auslösender Bewegung im Video. Bei kurzer Distanz kommt der Sound fast exakt gleichzeitig zum Schlag.
Dein Handy scheint kaputt? 1/3 Sekunde hieße ja der Versatz ist im slow motion 2 Sekunden lang o_O
Dann sind halt mein Handys alle kaputt, auch die Cannon und die Lumix. Auch alle Vor und Nachsatzgeräte.
Oder meine eingebauten Sensoren sind nur schneller :)
Vollkommen egal, solange sich jeder der Tücken der Technik bewusst ist
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
342
Nur leider ist meine 1/6s wie hier schon angemerkt nicht 16ms wie fälschlich von mir angegeben sondern 166ms und alle Fragen sich jetzt wo die Latenz herkommt :eek:

Haha
Sorry, dass ich es total überlesen habe.

Hast du die Anzahl der Frames des Videos zwischen Ton und Hand am Handy ermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
303
Nach 16 Seiten zu diesem interessanteste Thema bricht die spannende Lektüre mit verschiedensten Versuchsaufbauten leider plötzlich ab.

Gibt es mittlerweile (weitere) Testergebnisse?
Hat ein Hersteller oder Verkäufer in der Zwischenzeit unterschiedliche Geräte verglichen?

@WAKAN
@Meister-Grimbart
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.255
Wie mir berichtet wurde, konnte man bei dem diesjährigen Geartester Festival auf den laufenden Keiler Latenzerfahrungen machen.
Versuchsaufbau:
1. Serie auf den laufenden Keiler ohne WB Vorstaz.
2. Serie auf laufenden Keiler (mit Wäremepad) und WB Vorsatz.

Mein Jagdkollege weiß jetzt wie sich dieses Thema auswirkt.

Sollte mal jeder selbst mit seine WB/Waffenkombo ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2024
Beiträge
86
Wie mir berichtet wurde, konnte man bei dem diesjährigen Geartester Festival auf den laufenden Keiler Latenzerfahrungen machen.
Versuchsaufbau:
1. Serie auf den laufenden Keiler ohne WB Vorstaz.
2. Serie auf laufenden Keiler (mit Wäremepad) und WB Vorsatz.

Mein Jagdkollege weiß jetzt wie sich dieses Thema auswirkt.

Sollte mal jeder selbst mit seine WB/Waffenkombo ausprobieren.
Und gab es berichtenswerte Erkenntnisse?
Ich meine es gibt ein Video von Waldfein in dem er mit dem Nitehog auf den laufenden Keiler schiesst. Da konnte man aber wegen fehlender Aufnahme aus dem Gerät jetzt nicht wirklich Erkenntnisse gewinnen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.255
Und gab es berichtenswerte Erkenntnisse?
Ich meine es gibt ein Video von Waldfein in dem er mit dem Nitehog auf den laufenden Keiler schiesst. Da konnte man aber wegen fehlender Aufnahme aus dem Gerät jetzt nicht wirklich Erkenntnisse gewinnen.
Ich kann nur berichten was mein Kamerad mir erzählte. Ohne WB Vorsatz nach 2 Serien Übung lagen die Schüsse sauber da wo sie hingehören.
Mit WB Vorsatz kam nix gutes mehr zustande. Er meinte auf bewegtes Wild mit WB Vorsatz schießen, sollte man sich tunlichst verkneifen. Damit ist ja auch nur das bestätigt was wir ja alle wissen. Ich denke aber das mal praktisch mit dem laufenden Keiler am Stand zu probieren schafft noch mal eine andere Perspektive auf die Technik.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.954
Ich habe mich mit offenen Augen auf einen Waldweg mit Sicht auf die Bundesstraße gestellt. Ein Auge an der WBK, das andere frei geradeaus. Liefert natürlich keine Meßergebnisse aber wenn ein Auto vorbeizischte war es in der WBK zeitgleich wie im freien Auge.
Hunt335
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.954
Er meinte auf bewegtes Wild mit WB Vorsatz schießen, sollte man sich tunlichst verkneifen. Damit ist ja auch nur das bestätigt was wir ja alle wissen. Ich denke aber das mal praktisch mit dem laufenden Keiler am Stand zu probieren schafft noch mal eine andere Perspektive auf die Technik.
Der laufende Keiler ist auf ein Stück Pappe gedruckt, da siehst Du in der WBK nur ein Rechteck.
Ich denke jedoch, auf der Drückjagd wird eh keiner das Ding benutzen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.954
Ich gehe mal davon aus, daß hier keiner den laufenden Schießbetrieb unterbrechen würde um etwas auf die 10 zu kleben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
360
Oben