Grundausstattung Wiederladen

Ich setze die Hülsen soweit zurück, dass sich das System gerade noch schließen läßt. Was darüber hinaus geht ist unnötige Materialbewegung. Um welches Maß es sich dabei handelt ist egal und muss nicht ermittelt werden.

Guillermo
heißt unkalibriert kannst du deine Hülsen gar nicht laden und den Verschluss schließen?
Ich hab das nämlich bei meiner Waffe mal probiert und aus irgendeinem Grund geht das bei mir

heißt unkalibriert kannst du deine Hülsen gar nicht laden und den Verschluss schließen?
Ich hab das nämlich bei meiner Waffe mal probiert und aus irgendeinem Grund geht das bei mir
Die Hülse hat sich noch nicht vollständig an das Patronenlager angepasst. Beim 2. oder 3. Mal geht das nicht mehr oder nur sehr sehr schwer.

Vll zeigt dein Bild auch etwas anderes, ich meinte die hier

So eine Hülsenlehre brauchst du nicht. Sie sagt dir nichts. Sie Lehrt dir nichts.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Lässt sich pauschal nicht sagen. So was fällt bei Geradezug- Repetierern oder Kipplauf eher auf wie bei klassischen Zylinerverschluss- Gewehren.

Im k98 konnte ich abgefeuert Hülsen ohne zu kalibrieren wieder einführen und den Verschluss schließen. Gleiche Hülsen im R8? Da braucht es auf den letzten Millimetern schon deutlich mehr Kraft, sind aber weiterhin ladefähig. Fällt am Stand auf, würde aber beim schnellen, kraftvollen repetieren auf DJ oder bei Rennsau untergehen.

Mein Trimmer

Sicher gutes Teil, aber der Threadstarter fragte nach einer "Grundausstattung".
Genau wie Werkzeuge bei denen die Hülsenschulter im Bereich von 2/1000 Zoll bewegt werden soll. Klar kann man das alles einem Anfänger empfehlen.....
Aber die 2/1000 gehen schon im Spiel einer normalen Presse einfach unter.
Aber ob er damit glücklich wird?

HWL

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Sicher gutes Teil, aber der Threadstarter fragte nach einer "Grundausstattung".
Genau wie Werkzeuge bei denen die Hülsenschulter im Bereich von 2/1000 Zoll bewegt werden soll. Klar kann man das alles einem Anfänger empfehlen.....
Aber die 2/1000 gehen schon im Spiel einer normalen Presse einfach unter.
Aber ob er damit glücklich wird?

HWL
Ich hab auch mit einfacheren Tools zur Hülsenlänge angefangen. Und war nie wirklich zufrieden mit dem Ergebnis oder dem Handling. Und hab sicher mehr Geld versenkt, wie der Trimmer kostet.

Daher würde ich eher empfehlen, den Kauf des Trimmerse etwas zurück zu stellen und erst das Geld dafür ansparen. 5 Zyklen gehen meist ohne die Hülsen zu trimmen.

Ich hab auch mit einfacheren Tools zur Hülsenlänge angefangen. Und war nie wirklich zufrieden mit dem Ergebnis oder dem Handling.
Das scheint mir ein Kernproblem der Ausrüstungsbeschaffung zu sein.
Eigentlich funktionierts ja (für die preiswerte Herstellung stinknormaler Jagdmunition), aber die Werbung oder auch die befreundeten Experten sagen, es gibt was besseres, also muss das her. Wird beschafft, egal ob Frau & Kind noch was zu essen haben.
Nach einiger Zeit, Frau und Kind sind mittlerweile verhungert/erfroren, gibts ein Werkzeug das is noch besser, also muss es her.
Brauchbare Jagdmunition geht auch "einfach" und mit "Grundausstattung".
Ich weiss das, weil ich alle diese Stadien durchlaufen habe.
Btw. ...glücklicher weise verdient sich meine Frau ihr eigenes Geld.😇

HWL

Daher würde ich eher empfehlen, den Kauf des Trimmers etwas zurück zu stellen und erst das Geld dafür ansparen. 5 Zyklen gehen meist ohne die Hülsen zu trimmen.
Ich trimme meine Hülsen grundsätzlich nach dem ersten Schuss aus der Waffe, für die sie bestimmt sind.
Der Sinn des Trimmens ist nicht nur, dass sie fürs Patronenlager zu lang werden könnten, sondern auch, dass sie alle möglichst exakt gleich lang sein sollen.
Fünf Zyklen lang mit unterschiedlich langen Hülsen hantieren, das tu' ich mir nicht an.

HWL

Das scheint mir ein Kernproblem der Ausrüstungsbeschaffung zu sein.
Eigentlich funktionierts ja (für die preiswerte Herstellung stinknormaler Jagdmunition), aber die Werbung oder auch die befreundeten Experten sagen, es gibt was besseres, also muss das her. Wird beschafft, egal ob Frau & Kind noch was zu essen haben.
Nach einiger Zeit, Frau und Kind sind mittlerweile verhungert/erfroren, gibts ein Werkzeug das is noch besser, also muss es her.
Brauchbare Jagdmunition geht auch "einfach" und mit "Grundausstattung".
Ich weiss das, weil ich alle diese Stadien durchlaufen habe.
Btw. ...glücklicher weise verdient sich meine Frau ihr eigenes Geld.😇

HWL
Was wär denn dann in deinen Augen die Minimalanforderung für präzise Jagdmunition?

Was sind die limitierenden Faktoren?
Schütze? Waffe? Widerladeausrüstung? Hülsenfabrikat?
Welches Level an Präzision wird angestrebt? Preisrahmen?
Welcher Einsatzzweck? Bei der Kirrungsjagd sind es bestimmt andere Anforderungen, als bei der Gebirgsjagd auf 300m
Wie lange soll geforscht werden? Wieviel Zeit soll für das Bearbeiten und Laden entfallen? Welche Mengen an Munition sollen hergestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Eric Cortina sprach auch von 2/1000" also 0,05mm das kann man schon reproduziebar messen und erreichen mit normalem Equipment

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich trimme meine Hülsen grundsätzlich nach dem ersten Schuss aus der Waffe, für die sie bestimmt sind.
Der Sinn des Trimmens ist nicht nur, dass sie fürs Patronenlager zu lang werden könnten, sondern auch, dass sie alle möglichst exakt gleich lang sein sollen.
Fünf Zyklen lang mit unterschiedlich langen Hülsen hantieren, das tu' ich mir nicht an.

HWL
Grundsätzlich bin ich bei dir! Nur bin ich auch der Ansicht, lieber etwas zu warten und dabei das notwendige Geld anzusparen anstatt sich mit preiswerteren Werkzeugen zu ärgern. Das Geld ist angezündet, denn später investiert man doch in das bessere Tool.

Sofern die Hülsen es hergeben. Deswegen gibt es Hülsenhersteller, die oft " das Maß der Dinge" definieren was möglich ist.
Oft wird es (für die Fanatiker) erst Interessant, wenn Lapua neue Hülsen für eine Patrone anbietet.
Und wer absolute Präzision als Ziel hat, darf nicht preissensibel sein!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
550
Oben