Ich habe heute mal folgendes Gemacht:
- Handykamera filmt (slow-motion modus, 240fps) den Bildschirm der WBK
- WBK filmt eine Oberfläche mit ordentlich kontrast (in meinem Fall ein Handy, weil es etwas wärmer ist als die Umgebungstemperatur!)
- ich klatsche mit der Hand auf das Handy, was von der WBK (Bild) aufgenommen wird und von der Handykamera (Ton)
Das Handy-Video kommt mit 39 fps raus, also ca. 6 Sekunden Video pro Sekunde Echtzeit.
Da ist mindestens eine Sekunde Latenz/Verzögerung zwischen "ich höre den Knall im Video" und "ich sehe die Hand berührt die Oberfläche im Video". Also ca. 1/6s Latenz. Kann man sicherlich noch besser ausmessen mit der richtigen Software am PC statt am Handy selbst. Kommt mir viel vor, sind aber umgerechnet nur ca. 16ms.
Was meint ihr dazu?
Größeres "Problem" scheint übrigens wie von WAKAN vorgeschlagen die "zeitliche Auflösung" zu sein. Sind nicht sehr viele Bilder, die die sich bewegende Hand abbilden bevor es auf dem Handy landet. Sind quasi nur "3 Bilder" von "Hand erscheint" bis "Hand ist auf der Oberfläche". Das ist aus meiner Sicht also eher die Quelle für nicht-wahrgenommene Bewegung, statt die reine "Latenz"
Mit richtigem Setup wäre das:
- Relativ einfach zu replizieren
- Mit super slow mo (viel mehr fps) wahrscheinlich ziemlich genau
- würde objektiven Vergleich zwischen Geräten erlauben
- würde statt nur "Score" einen echten Wert in ms für den Vergleich produzieren