Latenz bei Vorsatzgeräten

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.977
Fake News sind für mich unwahre Behauptungen, die geäußert werden, um jemanden oder etwas zu diskreditieren.
Dieser Thread versucht eine Thematik zu beleuchten, die evtl zu Problemen führen kann. Das hat für mich nichts mit Fake News zu tun. Oder kannst du eine Latenz mit Sicherheit ausschließen oder wenigstens benennen?

Du, nicht @WAKAN...
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
391
@cast Beweise bitte, das Laufzeitprobleme für alle Geräte nicht existieren.

Die Laufzeitanalyse ist eine eigene wissenschaftliche Disziplin. Die Effekte sind längst bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.285
Sagen wir mal so: Ich habe schon viele Wärmebildgeräte schnell hin und her geschwenkt, wenn da was nachziehen würde , in einer längeren( na ja relevanten) Zeitspanne, würde ich das bemerkt haben. Beim Pard + Co habe ich das sofort gemerkt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
Wieso ich?
Du stellst hier theoretische Probleme auf und kannst nicht sagen ob es ein tatsächliches Problem ist und wenn ja wie groß und vorallem ob es nur bestimmte Hersteller, Modelle betrifft oder ob es überhaupt relevant ist.

Ich hätte gerne etwas mehr Substanz. Dir fehlt der pragmatische Ansatz.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
391
Was soll diese Unterstellung.
Lies meine Posts richtig.

kannst nicht sagen ob es ein tatsächliches Problem ist
Ich habe gesagt es ist auf jeden Fall ein Problem für bestimmte Geräteklassen. Und zig Jäger wissen das mittlerweile. Für einige weitere Geräteklassen vermute ich den Effekt aufgrund meiner Erfahrung.
wenn ja wie groß und vorallem ob es nur bestimmte Hersteller, Modelle betrifft oder ob es überhaupt relevant ist.
Ich werde bestimmt nicht x-Tausend Euro für verschiedenste Geräte ausgeben. Diese in meiner Freizeit umfangreich testen, und das dann noch ausgerechnet hier für dich kostenlos veröffentlichen .

Klar kann ich dir jetzt ein paar Zeilen Programmcode in C schreiben. Du kompilierst es für deine Prozessorarchitektur, und führst das Programm aus. Dann bewunderst du die plötzlich sehr konkreten Auswirkungen der Laufzeit auf deinem Bildschirm. Solche Auswirkungen gibt es aber nunmal auch sehr diffizil und versteckt in vorhandener Software.

Mache ich aber nicht, weil ich nichts beweisen muss. Steht in jedem Buch für Erstsemester Informatik sowie erstes Jahr Fachinformatiker. Lange ist's her.

Sorry Leute, ich weiß das technische Diskussionen nicht einfach zu lesen sind. Ist aber noch lange kein Grund, das Leute hier auf dem Niveau argumentieren "Fake News"... die Welt ist eine Scheibe, gibt's gar nicht.

Und von wegen pragmatischer Ansatz fehlt... Ein einfacher Schwenktest, den Test mit der Uhr den ich vorgeschlagen habe... Einfacher geht's nicht. Das schaffst auch du. Berichtete gefehlte Sauen von sehr guten Schützen sprechen auch eine Sprache.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
391
Weiter einfacher Vorschlag für einen Test:


1.Waffe still mit WB Vorsatz einspannen.

2.Laufenden Keiler mit Warmepäd fahren lassen.

3. Abdrücken wenn Wärmepad genau im Absehen.

4. Treffer aufnehmen und die Geschwindigkeit des laufenden Keilers aus dem Treffpunkt raus rechnen.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
342
Was soll diese Unterstellung.
Lies meine Posts richtig.


Ich habe gesagt es ist auf jeden Fall ein Problem für bestimmte Geräteklassen. Und zig Jäger wissen das mittlerweile. Für einige weitere Geräteklassen vermute ich den Effekt aufgrund meiner Erfahrung.

Ich werde bestimmt nicht x-Tausend Euro für verschiedenste Geräte ausgeben. Diese in meiner Freizeit umfangreich testen, und das dann noch ausgerechnet hier für dich kostenlos veröffentlichen .

Klar kann ich dir jetzt ein paar Zeilen Programmcode in C schreiben. Du kompilierst es für deine Prozessorarchitektur, und führst das Programm aus. Dann bewunderst du die plötzlich sehr konkreten Auswirkungen der Laufzeit auf deinem Bildschirm. Solche Auswirkungen gibt es aber nunmal auch sehr diffizil und versteckt in vorhandener Software.

Mache ich aber nicht, weil ich nichts beweisen muss. Steht in jedem Buch für Erstsemester Informatik sowie erstes Jahr Fachinformatiker. Lange ist's her.

Sorry Leute, ich weiß das technische Diskussionen nicht einfach zu lesen sind. Ist aber noch lange kein Grund, das Leute hier auf dem Niveau argumentieren "Fake News"... die Welt ist eine Scheibe, gibt's gar nicht.

Und von wegen pragmatischer Ansatz fehlt... Ein einfacher Schwenktest, den Test mit der Uhr den ich vorgeschlagen habe... Einfacher geht's nicht. Das schaffst auch du. Berichtete gefehlte Sauen von sehr guten Schützen sprechen auch eine Sprache.
Hallo AughtSix.

Fragestellung:

Wo und wann oder von wem kann in einem System am wahrscheinlichsten relevante Latenz auftreten?

Analogien:

• Tachometer: Wenn der Tacho 240 km/h anzeigt, aber bei 160 km/h Schluss ist, liegt der Fehler nicht im Kofferraum oder am Tacho, sondern am Motor.

• Motorleistung: Wenn ein Motor nur 60 PS hat, ist es irrelevant, ob der Tacho ein Performanceproblem hat oder der Kofferraum zu klein ist.

• Wärmebildkameras: Der Sensor ist die Quelle der Latenz, nicht das C-Programm oder die Bildschirmgeschwindigkeit.

Argumentation:

• Relevanz: Die Suche nach der Fehlerquelle sollte sich auf relevante Faktoren konzentrieren.

• Ursachenanalyse: Die Analyse der Systemkomponenten und ihrer Eigenschaften kann die Quelle der Latenz eingrenzen.

• Irrelevante Faktoren: Faktoren, die keinen Einfluss auf die Latenz haben, sollten ausgeschlossen werden.

Schlussfolgerung:

Die Identifizierung der relevanten Faktoren und die systematische Analyse der Systemkomponenten ermöglichen es, die Quelle der Latenz effektiv zu finden und zu beheben.

Überlege mal, welche Komponente in einer Wärmebildkamera die wahrscheinlich relevanteste und gleichzeitig langsamste ist.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.044
Wäre das nicht ein mögliches Thema für die WuH Redaktion so ein Test anzuleiern?

Und hört bitte auf dem Forentroll cast eine Bühne zu geben. Einfach ignorieren und auf die Ignorliste setzten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.285
Weiter einfacher Vorschlag für einen Test:


1.Waffe still mit WB Vorsatz einspannen.

2.Laufenden Keiler mit Warmepäd fahren lassen.

3. Abdrücken wenn Wärmepad genau im Absehen.

4. Treffer aufnehmen und die Geschwindigkeit des laufenden Keilers aus dem Treffpunkt raus rechnen.
Zu viel menschlicher Faktor darin. Das muss autark ohne das eine "drücken" muss gehen. Mit einer Slow-Mo Kamera gleichzeitig durchs und neben dem ZF filmen wie der Keiler da vorbeirauscht ohne abzudrücken wäre eine Möglichkeit. Die Latzens der Aufnahme an sich spielt dann keine Rolle mehr. Nicht das da noch jemand drüber nachdenkt ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
161
Oben