Eine Software im eigentlichen Sinne gibt es im Thermal Core nicht. Irgendeine Software, die annähernd so bezeichnet werden kann, liegt außerhalb der Signalverarbeitung und ist nur kosmetischer Natur und nahezu irrelevant für irgendwelche zeitkritischen Signalwege.
Hallo WAKAN,
ich weiß deine langen technischen Posts zu schätzen, aber das war doch der springende Punkt. Du meinst immernoch die "Signalverarbeitung im Sensor", richtig?
Nehmen wir ruhig mal die von dir genannten GUIDE. Ein TA435 (hab ich einfach mal gegoogelt, ich besitze es selber nicht).
Der Sensor hat eine Auflösung von 400x300.
Das OLED Display, auf dem unsere Umgebung und das Wild dargestellt wird, hat aber eine Auflösung von 1027x768. Wer übernimmt die Skalierung?
-> SOFTWARE
Durch was ist der digitale Zoom implementiert ?
-> SOFTWARE
Durch was ist die Farbpalette implementiert, die du auswählen kannst?
-> SOFTWARE
Warum sieht man überhaupt ein Menü und kann alles mögliche an der Darstellung steuern?
-> SOFTWARE
Das Ding hat eine Bluetooth Fernbedienung!
-> SOFTWARE
Ich kann noch sehr, sehr lange so weitermachen.
Die komplette Darstellung auf dem Display ist Software gesteuert. Die
reinen elektronischen Signalwege natürlich nicht. Aber das Display ist für die Interaktion mit dem Menschen das entscheidende! Je nachdem was wir dort sehen, dann schießen wir oder eben nicht. Und da können sehr schöne Nebeneffekte entstehen, wenn die Software nicht gut auf die Hardware abgestimmt ist. (Neue Software erscheint ständig, weil eben sehr häufig irgendwelche Dinge optimiert werden müssen, oder weil sie fehlerhaft ist.) Es gelten die Regeln, die ich schon mal genannt habe... Laufzeitanalyse mit allem drum und dran. Und damit kenne ich mich seit einigen Jahren eben im professionellen Bereich aus.
Für die schon mal erwähnten Diycon Geräte gibt es eigene Firmware-Updates -> SOFTWARE.