KW-Schießen für Jägerprüfung?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Einen Treffernachweis auf 25 m hätte es nicht bedurft. Viel mehr ist der sichere Umgang "in Eifer des Gefechts" von Bedeutung, als auf 25 oder 10 m die Zehn zu treffen. Das gleiche sehe ich für die Berechtigung zum Führen einer KW durch Jäger.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Voll konsentiert!

Carcano
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
@ Sir Henry :

Jein...

zur Beherschbarkeit einer KW gehört nicht nur das Schießen an den eigenen Zehen vorbei, sondern auch das Treffen in der Richtung wo ich hinziele
icon_wink.gif
...

Wer sich bei der Praxis im Schießstand auf 25 sauber auf die Visierung konzentriert und dann aufs sauber, ruckfreie , unbewußte Abziehen ohne die gesamte Hand zu verkrampfen, der hat die grundsätzlichen Anforderungen am KW-Schießen schon mal verinnerlicht, und wird dann unter Zeitdruck, bei schlechter Beleuchtung, einem sich bewegendem Ziel weniger Probleme haben.

Über werd ich in der Regel nur auf Schießständen können; da überwiegen die 5-Mann-Stände nach DSB...

geh ich vom Stand nach vorne, hab ich den ganzen Stand als einzelschütze blockiert ( ich hoffe das es nirgentwo gehändelt wird, das einJäger 10 M vor der SCheibe steht und die Sportschützen Zeitgleich auf 25 M SChießen
icon_wink.gif
)

Während meiner Aktiven Zeit als Sportpistolenschütze habe ich eigentlich keinen STand gesehen, wo ich mich mit ruhgem Gewissen auf 5-10 vor der SCheibenanlage gestellt hätte und dann auf den Scheibenträger/ Kugelfang holze...

Das Risiko das es dann Buchstäblich ins Auge gehen kann, währ mir zu groß !

Die meisten DSB-Stände lassen es zu, das abends nach dem der Normalarbeitende Durchschnitsbürger Feierabend hat den Stand bei Kunstlicht benutzen kann; auf Offenen Geländeständen ist i.D.R Sonntags Vormittags entweder Ruhe oder absolut Überlaufen...

Da fallen dann schon sehr schnell die Übungseinheiten wegen mangelnder gelegenheit aus.

Deshalb lieber auf einer 25-M - Bahn mit Tips der Sportschützen üben als garnicht..

Andreas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
...., wenn, dann setze ich sie aber auch konsequent ein, um Wild keinerlei weiteren Qualen zuzuführen. Das dichte herantreten an Verletztem Wild gehört für mich auch zu vermeidbaren Qualen.

Meine Rede.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Habe mal in einem Schießkino nachgefragt, wo denn all die vielen Einschußlöcher in den Seitenverkleidungen der einzelnen Stände herkommen? Und die in der Decke?

Naja, wenn du da in Cramberg den Besitzer des Schiesskinos fragst bekommst du eine andere Antwort.
"Das sind die Löcher von R93 Besitzern", kein Witz, er wird wissen wovon er redet.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
blitzschnell repetieren und dann auch noch gut treffen ist nicht mal ALLEN R93ern möglich
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
"Das sind die Löcher von R93 Besitzern", kein Witz, er wird wissen wovon er redet.<HR></BLOCKQUOTE>

Stecher-Benutzer hat Guido neulich zu mir gesagt.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Schmahlreh , welches mit zertrümmerten Hinterlauf und Becken noch durch den Straßengraben die Dickung angenommen hat; und auf etwas über 20 meter das Wundbett verlassen wollte. Hundeeinsatz wegen des Straßenverkehrs nicht zu verantworten; die Polizei, die mich informiert hatte sagte das Stück liegt direckt neben der Straße im Graben, deshalb hatte ich keine LW mit : auf dieser Entfernung
einen sauberen, schnellen Schuß mit dem 4" von hinten unterhalb des Haubtes in den Trägeransatz... (war am hellem Tag)

das 2. mal Nachts einen Frili, Vorderlauf zertrümmert und die Lunge mit Hämatome übersät...

im schein der Taschenlampe im Hohem Getreide ( Roggen) in der Fahrgasse, wo der Frili sich drücken wollte auf gute 10 m auf den Teller...auch hier ein einsatz der LW wegen naheliegender Wohnbebauung nicht zu verantworten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Es ist aber nicht jeder ein John Wayne an der KW, dies allermeisten Jäger, die eine führen, hätten arge Probleme, auf 20 m den Trägeransatz eines Schmalrehs zu treffen und ist meiner Meinung nach kritischer zu beurteilen als der aufgelegte Schuss mit der LW auf 60 m auf den Träger eines Rehs.
Beide von dir geschilderten Fälle hätte man auch problemlos mit 3 mm Schrot lösen können...wenn es denn erlaubt wäre.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Es ist aber nicht jeder ein John Wayne an der KW, dies allermeisten Jäger, die eine führen, hätten arge Probleme, auf 20 m den Trägeransatz eines Schmalrehs zu treffen und ist meiner Meinung nach kritischer zu beurteilen als der aufgelegte Schuss mit der LW auf 60 m auf den Träger eines Rehs.
Beide von dir geschilderten Fälle hätte man auch problemlos mit 3 mm Schrot lösen können...wenn es denn erlaubt wäre.
<HR></BLOCKQUOTE>

...was es denn auch ist, wenn man nichts anderes dabei hat. Ansonsten Rugens übliche Selbstbeweihräucherung.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
@R93
"stecherabzüge..."

Es sollen Feinabzüge gewesen sein
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, er bezog es nicht auf den R93, sondern alle möglichen Fabrikate mit Stechern, die auch im Kino benutzt wurden. Bei dem Thema ist Koch sehr sensibel.
In Kerpen glaube ich, steht auch Schild, dass das benutzen von Stechern untersagt ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Nein, er bezog es nicht auf den R93, sondern alle möglichen Fabrikate mit Stechern, die auch im Kino benutzt wurden. Bei dem Thema ist Koch sehr sensibel.
<HR></BLOCKQUOTE>
Kann ich mir gut vorstellen.
Damals ging es um die Experten die es schafften schnell zu repetieren und gleichzeitig auszulösen.
Stecher im Schiesskino
icon_mad.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Damals ging es um die Experten die es schafften schnell zu repetieren und gleichzeitig auszulösen.<HR></BLOCKQUOTE>

Colt Lightning?
icon_biggrin.gif


C.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Keine Ahnung wie man das schafft, aber ich hatte mal eine Standnachbarin, die brachte es fertig.
Mit einem 98er.
Zum Glück war die Kanone nach vorne unten gerichtet.
Ich habe sie noch durch Zufall beim laden beobachtet, Kanone zu gemacht--- bumm.
Beim nächsten anstellen war ich weit weg.
icon_biggrin.gif

Eigentlich nicht lustig. Eher traurig.
So viel zu etwaigen Prüfungen. Bringt relativ wenig.

[ 28. Juni 2006: Beitrag editiert von: cast ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
589
Oben