@ TM,
sorry, Du überdrehst das Thema. Wenn Du die Debatte in der Form führen möchtest, dann können wir die Jagd mit sofortiger Wirkung einstellen. Es gibt sicher immer (!) eine theoretische Option, eine Flugbahn für einen möglichen Abpraller zu denken, die wie und wo auch immer, irgendjemanden, irgendwo gefährden könnte. Du merkst sicher selbst, dass da einige Konjunktive enthalten sind, oder?
In deiner Betrachtung verbietet sich auch nahezu jeder Schuss beim Ansitz, der von einer Kanzel - die nicht 35 Meter hoch ist - angetragen wird.
Gehen wir die Dinge so an, sollten wir aber genauso schnell und unmittelbar, das Autofahren, das Bergwandern(steigen), Skifahren ... einstellen. Auch da entsteht ein latentes Risiko, auch für andere.
Nach meiner Wertung gibt es eine Reihe von Kriterien, die signifikant sind:
- sehe ich gewachsenen Boden über der Rückenlinie des Stückes deutlich über der Rückenlienie...
- ist der Hintergrund evtl. steinig oder produziert mit realistischem Restrisiko (z.B. Weg) einen Abpraller Betrachte dabei den Winkel wie die Flugbahn den Boden trift
- sind sich bewegende Menschen (oder Hunde) im Treiben und in meinem möglichen Gefährdungsbereich dann ist kein Schuss mehr zu Verantworten ! Alle Verletzten bei der Regulären Jagdausübung eb´ntstehen weil dieser Punkt vernachläsigt wurde... wird das beherzigt; kann keiner mehr Verletzt werden.
- bin ich über den Gefährdungsbereich meiner Nachbarschützen aufgeklärt worden Das ist aber auch die Grundvoraussetzung... auch das wird leider oft Unterlassen !
Wenn dir das zur Einschätzung der Lage und (regelmäßig) zur Einschätzung eines sicheren Schusses nicht mehr reicht, solltest Du das Jagen komplett lassen.
Wenn wir nun hier schon über Bilder debattieren, die bestenfalls eine Idee liefern können, dann hätte ich in der Situation gaaanz sicher auch geschossen.
Wie @ Stöberjäger bereits schrieb, waren keine Treiber/ Hundeführer im Treiben und konnten somit auch nicht gefährdet werden. In meiner persönlichen Risikoeinschätzung - Effizienz mal außen vor - fühle ich mich deutlich besser, wenn keine mobilen Menschen im Treiben sind. Gehe ich Standlaut an, tue ich das unter wahrnehmbarem Gebrüll und freue mich, wenn ich wieder auf meinem Stand bin.
Grosso