Kugelfang (abgetrennt von Bewegungsjagden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Streberjäger sollte den Unterschied zwischen Krähen und Auerhühnern aber wirklich kennen .... :-D

Hier hat wohl jemand den Schlag nicht gehört

wenn der Stand so schlimm und Gefährlich währe, hätte dort keiner gesessen.

Ist das eine implizite Verantwortungsverlagerung vom Schützen auf den Standbauer oder Platzanweiser?

Jeder Schütze ist für den Schuss selbst verantwortlich, immer und überall, weil nur er die aktuelle Lage kennt. Nur weil ich irgendwo hingestellt oder gesetzt werde nehme ich noch lange nicht jeden Schuss.

Das wichtigste an dem Fred hier: Jeder macht sich ggf. nochmals oder vertieft Gedanken zum Thema, und das ist auch gut so. Alles diskutieren nützt eh nichts, jeder Schuss gehört individuell vom Schützen vor Ort in Eigenverantwortung bewertet.

Aha. Wie konnte das gesichert werden?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Es konnte.

Bei der Weltuntergangsstimmung die Regen hier in letzter Zeit hinterlassen hat; hätte die Kugel bei Zwischenlandung auf dem Boden einen Sichtbaren Krater hinterlassen; und der
Schußkanal des Geschoßrestes hatte einen anderen Verlauf genommen anstatt auf gleicher Höhe durch Beide Keulen und Becken zu fräsen.

Die Fotos beim Zerwirken wurden in meiner Wildkammer gemacht....

TM

An alle :

Bitte bleibt Sachlich !

Das Thema ist zu Ernst als das es durch Niedlichkeiten und Beinegrätschen verunstaltet wird.

TM

Ist das eine implizite Verantwortungsverlagerung vom Schützen auf den Standbauer oder Platzanweiser?

Wir sind uns wohl einig, dass es eine Verantwortungsverlagerung nicht geben kann. So habe ich die Anmerkung von @ Klausausf aber auch nicht verstanden. Letztlich bleibt es bei der wesentlichen Aussage: jeder ist für seinen Schuss selbst verantwortlich.

Ich kann aber durchaus erwarten, dass sich die Organisatoren und Vorbereitenden ein paar Gedanken zum Stand gemacht haben und, dass Sicherheit dazu gehörte. Die Position meines Nachbarn kann ich ggf. nicht sehen und bin daher darauf angewiesen, dass dieser Bereich gekennzeichnet ist.

Soweit ich Bewegungsjagden erlebt habe, bei denen die Annahme gerechtfertigt erschien, dass sich die Organisatoren dazu keinen Kopf gemacht hatten, habe ich die aus meinem Kalender gestrichen.

Jeder Schütze ist für den Schuss selbst verantwortlich, immer und überall, weil nur er die aktuelle Lage kennt. Nur weil ich irgendwo hingestellt oder gesetzt werde nehme ich noch lange nicht jeden Schuss.

Ja, genau so!

Das wichtigste an dem Fred hier: Jeder macht sich ggf. nochmals oder vertieft Gedanken zum Thema, und das ist auch gut so. Alles diskutieren nützt eh nichts, jeder Schuss gehört individuell vom Schützen vor Ort in Eigenverantwortung bewertet.

Das ist für mich der einzige - aber elementare - Grund, dieses Thema hier so zu diskutieren.

Nachdem mich Ende Oktober eine Nachbarschützin mehr oder minder direkt (sichtbar) unter Feuer nahm, habe ich für mich realisiert, es gibt durchaus einen Bedarf für eine Sicherheitsdebatte. Anmerken sollte ich, dass der organisierende bzw. vorbereitende Landesforstbetrieb (NRW), mit der gewählten Anordnung der Stände, das erhöhte Risiko zumindest hätte erkennen können/ sollen/ müssen. Da gehe ich nicht mehr hin!

Grosso

Muss wohl ein skandinavischer Toppjakt-Teilnehmer sein: ;-)

Andere Länder andere Sitten..

Das Risiko ist auch da vorhanden.. aber da die Besiedelung um ein vielfaches geringer ist als in D, dort wohl für die Schützen vertretbar.. Es gibt/gab sogar 8g Geschosse in 8x57IS für die Wipfeljagd.

Ich selber würde keine 2000J+ in den Himmel blasen..

hab am WE ne Sau laufen lassen, da mir der Kugelfang zu wenig war, und über der Rückenlienie blau schimmerte..
Pech, kann ich aber gut mit leben..

Jeder entscheidet für sich selber wann er einen Schuss abgibt und wann nicht, da wir alle 3x7 sind sehe ich da auch nur wenig Probleme.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn man liest wie manche sich hier ereifern ohne selbst dabei gewesen zu sein, echt schwierig... Natürlich sollte Sicherheit über allem stehen, aber ich denke es gibt hier kaum jemanden mit den Erfahrungen eines Stoeberjägers was das Thema Drückjagden anbelangt.

Was mich an der ganzen Sache am meisten nervt: jetzt nimmt sich jemand die Zeit, hier als einer der wenigen die überhaupt noch was einstellen, Fotos zu posten und dann so was. Alleine dabei zu unterstellen, dass jemand so dämlich ist gefährlich in der Landschaft rum zu ballern und dann auch noch Fotos davon einzustellen grenzt schon an eine bodenlose Frechheit.

Zu allererst ein kräftiges Weidmannsheil stoeberjäger zur Sau!:thumbup:
Ich kann aufgrund des einen Fotos und der Erzählung keine Gefahren erkennen sondern freue mich dass uns stoeberjäger an seinem Erlebnis (inkl. Foto) teilhaben lassen wollte! (und für das gibt es ja das Forum)

Auch soll es eine Diskussionsbasis sein, aber 5 Seiten wegen dieses Beitrags????:no:

Das wäre als ob ich sage: ich fahre heut nach der Arbeit nicht nach Hause, es könnte ja sein das ich einen Unfall verursache...

Was mich an der ganzen Sache am meisten nervt: jetzt nimmt sich jemand die Zeit, hier als einer der wenigen die überhaupt noch was einstellen, Fotos zu posten und dann so was. Alleine dabei zu unterstellen, dass jemand so dämlich ist gefährlich in der Landschaft rum zu ballern und dann auch noch Fotos davon einzustellen grenzt schon an eine bodenlose Frechheit.

Wen du die Beiträge nochmal liest; dann wirst du von mir keinen Beitrag finden der Personenbezogen; wohl jedoch Sachbezogen ist.

Ich gebe allerdings zu bedenken; das es in der Vergangenheit in der Tat bei Namensgleichheit des hier Postenden und des bei YouTube verantwortlichen Videosequenzen gegeben hat die mehr als Grenzwertig waren;

wobei ich hier; und ich lege Wert darauf das auch benannt wird; keine Personelle Identität aus dieser Namensgleichheit ableite !

Auf die Inhalte der Videos möchte ich hier auch nicht eingehen.

Welche Alternativen statt Fotos schlägst du zur Bildokumentarischen Darstellung vor ?
Und warum sollte Inhaltlich über das was Berichtet; Dokumentiert und Dargestelt wird nicht Kontrovärs Debatiert werden dürfen ? Was du anregst grenzt schon fast an Zensur. Ob jemand gefährlich ; Leichtfertig; Fahrlässig oder Vorsätzlich in der Landschaft Rummballert ( um bei deinen Worten zu bleiben; nicht meine Wortwahl !) ist Togal... die Löcher in den Köpfen anderer sind die selben. Das Einstellen von Bildern oder Beiträgen hat aus meiner Sicht etwas mit Meinungsfreiheit zu tun; bestimmt kannst mir Mitteilen wen du als Adresat für " bodenlose Frechheit" meinst.

TM

P.S. wer nun meint sein Auto stehen zu lassen weil ihm die Benutzung des Autos zu gefährlich ist; der soll das tun.

Wer allerdings der Meinung ist da er eh mit abgefahrenen Reifen und Bremsen unterwegs ist und darum die Risikozeit die er für andere darstellt dadurch zu verkürzen indem er die Geschwindigkeit erhöht; weil die meisten dieser Fahrten ohne Folgen sind; dem Rate ich ein Fahrzeug zu wählen wo der Verstand des Fahrers nicht langsamer ist als seine gefahrene Geschwindigkeit... ein Boby-Car währe dann angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich schlage hier keine Alternative zu Bildern vor sondern weise lediglich darauf hin, dass wohl zukünftig noch weniger Bilder eingestellt werden wenn sich so ereifert wird wie Du es hier seit Tagen machst. Dein Verständnis von kontrovers diskutieren ist dabei ziemlich auffällig, insbesondere weil Du in keinster Weise die x-fachen Erläuterungen vom Stoeberjaeger einfließen lässt. Drum bist Du auch der Adressat für "Bodenlose Frechheit". Meinungsfreiheit halt... ;-)

Teufelsmoorer,

du entfachst einen völlig überflüssigen Streit, da deine Position jeglicher sachlicher Grundlage entbehrt, was soll das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
620
Oben