Krieghoff Erlkönig - Semprio

Und nachdem auf der IWA nicht scharf geschossen wurde und der Verschluss sozusagen beim Trockentraining entriegelt hatte muss das wohl ein rein mechanischer Vorgang sein, der mit mit dem Abschlagen des Schlosses zusammenhängt.

Insofern ist die o.g. Frage durchaus berechtigt...

Das entbehrt aber jeder Logik, da sich dann eine einmal geladene Patrone nur durch Abschießen als Hülse entladen ließe.

Ich hatte das Ding noch nicht in der Hand, aber es scheint klar: wird der Vorderschaft nach vorne geschoben (vgl. Kammerstängel beim 98er angehoben) wird mechanisch entriegelt.

Irgendwie habe ich glaube ich das Problem nicht verstanden?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Also wenn das hier so weiter geht top´t ihr noch den R93-Thread. <HR></BLOCKQUOTE>

Wie es aussieht schon passiert. Angebliches konstruktives Sicherheitsproblem schon vor dem offizeillen Verkaufsstart. Da ist die R 93 ja der reinste Unschuldsprügel gegen - da kam das erst 5 Jahre nach Markteinführung auf
icon_biggrin.gif

Vielleicht ist die Idee mit dem Speerschußprinzip auch Absicht? Seitlich noch ne Rolle angebracht und man kann damit zum Bow-Fishing gehen.
icon_wink.gif

WMH

S

Sammy

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Das entbehrt aber jeder Logik, da sich dann eine einmal geladene Patrone nur durch Abschießen als Hülse entladen ließe.

Ich hatte das Ding noch nicht in der Hand, aber es scheint klar: wird der Vorderschaft nach vorne geschoben (vgl. Kammerstängel beim 98er angehoben) wird mechanisch entriegelt.

Irgendwie habe ich glaube ich das Problem nicht verstanden?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast das Problem nicht verstanden.
Das Ding kann auch entspannt und dann entriegelt werden und man kann die Patrone
entnehmen.
Wenn das Schloss aber abgeschlagen wird, auch leer, entriegelt das Ding sofort und wird etwas wackelig.
Meine Gasdrucklader entriegeln aber erst wenn die Kugel aus dem Lauf ist.

Bevor ich damit einen Schuß abgebe, würde ich meine Frage klar technisch beantwortet haben wollen.
Auch die Tester wie W. R. kann man ja wohl vergessen, wenn Sie dieses Problem nicht erkennen oder nicht wenigstens eine klare technische Erläuterung geben können.

Das muss doch auch im Interesse des Herstellers liegen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:
Wenn man sich jetzt noch ein neues Z6i mit Montage drauf macht, ist die 5000€ Schallmauer (waren früher mal so um die 10.000 DM) schnell überschritten, und das für eine Pumpe mit Optik, wo sind wir bloß in DE gelandet....
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Wechsellaufoption, Handspannung, Montage auf dem Lauf und Ritsch-Ratsch. Ein bekanntes Erfolgskonzept.

ABER: hier fliegt der Kladderadatsch im Versagensfall nach vorne raus.
Da kann man doch einen Teil der gesparten Kosten für die Jochbein-OP auf den Kaufpreis umlegen...

Binschonwech...

Zahlt bei uns in Ö die Krankenkasse! Bist du zusatzversichert, bekommst du für den Krankenhausaufenthalt noch Taggeld - wäre auch eine Methode die Knarre zu finanzieren!

Weihei, at

GL

Oryx schrieb:

"Übrigens, vier gezielte Schuß in vier Sekunden bekomme ich mit meiner R 93 auch hin - gestern probiert...."

Danke für den Hinweis. Vier gezielte Schuß mit vier erlegten Sauen (beim Maishäckseln) in Folge hatte ich dieses Jahr mit meiner R93 (9,3x62) auch. Okay, nur drei lagen gleich, das vierte Stück haben wir nachsuchen müssen.
Allerdings habe ich für die gesamte Schussfolge auch länger gebraucht als drei bzw. vier Sekunden (ich glaube so um die zehn Sekunden). Die verfressene Rotte war einfach nicht schneller. Unerhört, nicht wahr.

Allen viel Spaß mit der neuen Krieghoff.

WH GL

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sammy:
Wenn das Schloss aber abgeschlagen wird, auch leer, entriegelt das Ding sofort und wird etwas wackelig.<HR></BLOCKQUOTE>

Die folgende Aussage ist reine Vermutung:
Meiner Meinung nach wird die Drehung des Verschlußkopfes und damit die Entriegelung erst durch die weitere Vorwärtsbewegung der vorderen Baugruppe eingeleitet. Das leichte Auseinandergleiten der Baugruppen ermöglicht nur die Vorwärtsbewegung selbst und verdreht noch nicht den Verschlußkopf. Würde der Verschlußkopf sofort gedreht könnte man das als Ansatz zum technischen und insbesondere zum entwicklungstechnischen Super-Gau betrachten.

Zitat aus der Krieghoff-Werbung:
Nach dem Schuss entriegelt der Verschluss automatisch. Zum
Repetieren wird ganz einfach die Verschlusshülse mit Lauf
und Vorderschaft nach vorne geschoben. Dadurch wird die
Patronenzuführung aus dem Magazin frei. Beim Zurückziehen wird
die Waffe geladen, gespannt, geschlossen und verriegelt. Es kann unmittelbar
weitergeschossen werden. Die Waffe bleibt mit beiden Händen fest im
Griff, ein Umgreifen ist nicht notwendig. Für einen butterweichen
Repetiervorgang sind alle bewegten Teile spielfrei auf polierten
Gleitbahnen geführt.
Durch seine Konstruktion ist das In-Line-System sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet.
Der Drehkopfverschluss verriegelt mit sieben massiven Verriegelungswarzen direkt in der Laufeinheit. Die große Verschlussfläche von 65mm2 sorgt für größte Sicherheit. Eine Schussauslösung ist nur bei vollkommen verriegeltem Verschluss möglich.
Die Verschlusskopfsperre blockiert das In-Line-System, nachdem der Verschlusskopf vollständig in der Laufeinheit verriegelt ist, und löst diese Blockade nach dem Schuss automatisch, so dass auch der Verschlusskopf entriegeln kann.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sammy:

Du hast das Problem nicht verstanden.
Das Ding kann auch entspannt und dann entriegelt werden und man kann die Patrone
entnehmen.
Wenn das Schloss aber abgeschlagen wird, auch leer, entriegelt das Ding sofort und wird etwas wackelig.
Meine Gasdrucklader entriegeln aber erst wenn die Kugel aus dem Lauf ist.

Bevor ich damit einen Schuß abgebe, würde ich meine Frage klar technisch beantwortet haben wollen.
Auch die Tester wie W. R. kann man ja wohl vergessen, wenn Sie dieses Problem nicht erkennen oder nicht wenigstens eine klare technische Erläuterung geben können.

Das muss doch auch im Interesse des Herstellers liegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was bist'n Du für einer! Platzt hier rein, pöbelst rum und wirst auch noch persönlich gegen mich.

Trotzdem springe ich gerne für die TEchnik in die Bresche und interpretiere das nach meiner Kenntnis so:

Der Krieghoff Semprio entriegelt beim Abschlagen und die Laufgruppe läuft zwangsgesteuert (etwas) nach vorne. Das unterstützt ergonomisch den Repetiervorgang, wirft aber die Frage auf, ob der (von mir im Geist heutiger Waffenterminologie so genannte) "Forward Assist" nicht zu rasch arbeitet und bei patronenseitiger Zündverzögerung („Nachbrenner“) die Patrone noch bei bereits entriegeltem Verschluss zünden könnte.

Zur Beantwortung müssen die zwei unabhängigen Verriegelungssysteme des Semprio beschrieben werden und zwar erstens der über eine Steuerkurve im Verschlussträger zwangsgesteuerte Drehkopfverschluss: Erst wenn der bei 22,5 Grad verriegelt und die volle Verriegelungsfläche hergestellt ist, kann der Schuss ausgelöst werden. (Falls die Frage nach dem gleichmäßigen Tragen der 7 Verschlusswarzen auftaucht: Ja, alle Warzen tragen, da es sich hier um zwei symmetrisch gefertigte Drehteile mit plan aneinander liegenden Flächen handelt.)

Das 2. Verriegelungselement des Semprio ist die Verschlusskopfsperre. Die liegt unter der gefluteten Abdeckhülse des Verschlussträgers und verriegelt die lineare Bewegung der Laufgruppe im Verschlussträger über vier Stahlkugeln, jedoch nur bei komplett verriegeltem Verschlusskopf.
Bei Schussauslösung, genauer wenn der Schlagbolzen aufs Zündhütchen trifft, wird durch die Bewegung der Schlagbolzenführung ein Einstich unter die verriegelten Kugeln besagter Verschlusskopfsperre gebracht. In den Einstich „fallen“ die Kugeln und entriegeln die Verschlusskopfsperre, bei immer noch verriegeltem Drehkopfverschluss. Zu dem Zeitpunkt hat das Geschoss den Lauf schon verlassen.
Zudem wirken bei der Schussabgabe (während der Verschlusskopf mit Gasdruck beaufschlagt wird), so hohe Anpresskräfte, dass keinesfalls der Verschlusskopf entriegeln könnte. Auch nicht bei komplettem Fehlen der Verschlusskopfsperre - es gibt keine Einlaufschräge, die ein Drehmoment erzeugen könnte.

Nach Öffnung der Verschlusskopfsperre kann die Laufgruppe nach vorne geschoben werden. Da die Verschlusskopfrotation über die Steuerkurve geregelt ist, öffnet sich die Waffe auf erster Wegstrecke ohne Rotations- das heisst Öffnungsbewegung des Verschlusskopfes. Erst dann setzt per Steuerkurve die Zwangssteuerung ein und startet den Rotationsweg des Verschlusskopfes. Währenddessen öffnet sich der Verschluss weiter und erst ganz am Ende des Vorgangs ist der Verschlusskopf entriegelt.

Einfach ausgedrückt öffnet sich der Verschluss des Semprio nur um den „Leerweg“, bevor die Rotationsbewegung des Verschlusskopfes beginnt.

Somit ist die Schussauslösung bei unverriegeltem Verschluss konstruktiv nicht denkbar.

Brav-brav, R93
icon_smile.gif

Ich schieße 98er und Savage 99, was schießt ihr?
icon_rolleyes.gif

Nur um den Thread eine neue Richtung zu geben
icon_razz.gif

Habe in einem US Forum nach der Semprio gefragt.
30 Anklicks, 1 Antwort:
Pump rifles sind nicht besonders beliebt hier, wenngleich einige Guys welche führen.
Bei Krieghoff nachgesehen, das Gewehr schaut nett aus
icon_cool.gif

Ob in einer US-Jagdzeitschrift dazu was geschrieben wurde, ist nicht erwähnt worden, obwohl die Shot Show vorher stattfand.

[ 15. M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
753
Oben