Krieghoff Erlkönig - Semprio

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:
Übrigens, vier gezielte Schuß in vier Sekunden bekomme ich mit meiner R 93 auch hin - gestern probiert....<HR></BLOCKQUOTE>

Mit welcher Stopuhr? Sanduhr?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Übrigens, vier gezielte Schuß in vier Sekunden bekomme ich mit meiner R 93 auch hin - gestern probiert....
<HR></BLOCKQUOTE>

auf wieviel Meter?

K. Bell

[ 26. Februar 2007: Beitrag editiert von: Karamoja Bell ]
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
weiss ich nicht, wieviel Innovation man Deiner Ansicht nach noch in eine Büchse packen muss????
(...) hochinteressante Konstruktion.
<HR></BLOCKQUOTE>Hm Innovation um der Innovation willen? Nur um eine "hochinteressante Konstruktion" zu kreieren? Eine Innovation gegenüber vorhandenen Lösungen, die den Jäger wirklich weiterbringt kann ich nich erkennen. Interessant sicherlich, wie jede neue Waffe
icon_wink.gif
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
@ Büffel,

mit ner swatch durch eine andere Person gemessen.

Des weiteren bekomme ich auch mit der R 93 drei Schuß auf den laufenden Keiler (nach Vorschrift eingestellt), bei einmaliger Überquerung der Bahn, hin (schlechtester ne acht, bester ne zehn)....
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
@ Büffel,

ich würde es ja auch nicht schreiben, wenn dort keine Zeugen mit beigewesen wären...

Allerdings ist so etwas jagdlich nur kaum anzuwenden...
 
A

anonym

Guest
@ Oryx

Bei Schuss 5 und 6 hole ich dich mit dem Mauser98 wieder ein....
icon_wink.gif


K. Bell
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
@ KB,

da stimme ich Dir vollkommen zu.
icon_biggrin.gif


Mir ging es auch nur um die Aussage von Krieghoff: Vier gezielte Schuß in vier Sekunden...
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von vAttems:
@

Die grösste Innovation ist wohl der Umstand, bei schneller Schussabgabe durch die mitbewegte Optik nicht mehr durchsehen zu müssen/können....
Ein klarer Geschwindigkeitsvorteil um im Anschlag am Wild zu bleiben.............
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_mad.gif


I.
<HR></BLOCKQUOTE>


Jetzt bewegen wir uns alle erstmal gemeinsam ins Abklingbecken und diskutieren weiter, wenn wir das Teil in der Hand hatten oder sogar in der Praxis ausprobiert haben.

icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:



Jetzt bewegen wir uns alle erstmal gemeinsam ins Abklingbecken und diskutieren weiter, wenn wir das Teil in der Hand hatten oder sogar in der Praxis ausprobiert haben.

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Ja. Und wir zitieren nicht falsch, gell, Irgl! (der S. ist für die Bergjagd deswegen geeignet weil man an keinem Kammerstängel hängen bleibt, weder links noch rechts)

Ich hab inzwischen schon vielen Anfragern Rede und Antwort hinsichtlich meiner Meinung zum Semprio gestanden, das klang dann z.B. speziell vs. UHR und VSR so: Im Vergleich zu VSR und UHR hat er mehrere Vorteile, die Skeptiker - die bei mir immer willkommenen sind - erst bei einem intensiven händischen Vergleich der Systeme herausfinden werden.
Unschätzbar gegenüber der UHR ist, dass beide Hände, auch die Schießhand, fest an der Waffe bleiben können. Der diesbezügliche ergonomische Vorteil des Semprio besteht darin, dass beim Schließen die komplette vordere Baugruppe nach hinten und daher mit ihrer gesamten Masse genau longitudinal auf die Schulter zuläuft. Beim VSR wird beim Schließen die Waffe (ergonomisch falsch) nach vorn bewegt, beim UHR teils nach hinten aber mehr nach oben.
Die Waffe im Ziel zu halten ist deshalb mit dem Semprio viel leichter als bei anderen Systemen. Dass die Visierung scheinbar "davonläuft " und plötzlich "wieder da" ist, verblüfft nur im ersten Versuch, ist aber weitaus angenehmer als bei der Pistole, deren Visierung ja auch kurzzeitig aus dem Blickfeld verschwindet (und beim Großkaliber mit langem Schlitten beim Beidhandschießen in oft unangenehmer Weise auf das Schützen zuläuft).
WEIL deer S. durch die Repetierkinematik "bombenfest" in die Schulter eingezogen bleibt und mit beiden Händen fest gehalten wird, kann das Ziel (über offene Visierung oder ZF) ganz leicht wiederaufgenommen werden - sofern es überhaupt verloren gegangen war.
Die von den, bei der Vorstellung anwesenden Anwesenden (mit unterschiedlichsten Schießfertigkeiten) in kürzesten 4er Serien abgegebenen guten Treffer sprachen in jedem Fall für den Semprio. So schnell habe ich auf Anhieb noch mit ganz wenigen Systemen geschossen (und gut getroffen) - ganz sicher nicht mit UHR und VSR.
Sicher haben Sie bald Gelegenheit, den Semprio selbst "zu begreifen" ...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
Sicher haben Sie bald Gelegenheit, den Semprio selbst "zu begreifen" ...[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

icon_cool.gif


Dann reden wir weiter.

Den Vorteil gegenüber den klassischen UHR sehe ich ohne weiters ein.

Treffpunktlage müsste im Unterschied zum HA beim 1. und allen folgenden Schüssen gleich sein?

Varmi
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Treffpunktlage müsste im Unterschied zum HA beim 1. und allen folgenden Schüssen gleich sein?<HR></BLOCKQUOTE>
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:
@ Büffel,

mit ner swatch durch eine andere Person gemessen.

Des weiteren bekomme ich auch mit der R 93 drei Schuß auf den laufenden Keiler (nach Vorschrift eingestellt), bei einmaliger Überquerung der Bahn, hin (schlechtester ne acht, bester ne zehn)....
<HR></BLOCKQUOTE>


Da bist du gut.
icon_smile.gif


Ich schaffe grad 2 Schüsse, muss aber zugeben, der LK ist nicht mein Spezialfach...

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:


WArum soll er nicht, Ralph?
<HR></BLOCKQUOTE>


Dachte ich mir.

Wie schätzt du die Schussleistung des Seprio realistisch ein?

Mir gefällt das Konzept recht gut und ich denke auch, dass die Waffe sich gut verkaufen wird.

Varmi
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich denke Varminter spielt hier auf die (manchmal) andere Treffpunktlage der manuell geladenen ersten PAtrone bei SLB (und SLP) an.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
575
Oben